14.04.2014

TOUR DIARY – 29.03.14 | BAD SAULGAU, Stadtforum, CD Release

Wie immer, wenn COLESLAW eine CD veröffentlicht, wird am Ende die Zeit knapp. Natürlich war unsere CD und alles, was dazu gehört, rechtzeitig fertig, ABER zu guter (?) Letzt muss ein Presswerk die Scheibe vervielfältigen. Hierbei haben wir schon des Öfteren gezittert. So auch dieses Mal. Das Presswerk schickte uns den Link zu einem Server, um unser CD-Booklet final frei zu geben, bevor der Druck startet. Zu unserem Erstaunen stießen wir auf das CD-Booklet eines Kirchenchors (!) anstatt auf unser Kasperle. What the f***?! Jojo führte einige hitzige Gespräche mit dem Presswerk. Wenige Tage vor der CD Release stand schließlich ein großes Paket mit 500 CDs vor seiner Haustür. Es war das richtige Booklet drin und es waren die richtigen Songs auf der CD. Puh! Wir machten drei Kreuze.

Am Tag der Release bauten wir mit unserem FOH-Mann Jürgen und Raphi vom Stadtforum in Ruhe auf und machten Soundcheck. Obwohl wir mit MOODY MAN eine ausgezeichnete Gastband eingeladen hatten, ließen die Besucher lange auf sich warten. Wir schoben den Zeitplan etwas nach hinten, bis sich der Saal dann doch füllte. Es kamen rund 130 Leute. Zugegebenermaßen hatten wir mit etwas mehr gerechnet – ein Grund mehr für die 130 Anwesenden alles zu geben!

Die Jungs von MOODY MAN legten mit ihrem gefühlvollen Pop-Rock los. „Hallo Bad Buchau, wir sind COLESLAW“. Mal balladesk, mal rockig, mal funkig, aber handwerklich stets blitzsauber. Vor allem Bastis außergewöhnliche Stimme, die bei hohen Passagen fast schon weibliche Züge hat, stach heraus. Klasse Band, wie wir finden! Zu unserer Freude war das Publikum offenbar der gleichen Ansicht und spendete kräftig Applaus. Wer nicht da war, findet HIER eine Kostprobe von MOODY MAN.

Im Anschluss machten wir uns bereit und präsentierten zu Beginn unserer Show mit „Saving My Anger“, „Illusions For Fate“ und „Make It Last Forever“ gleich mal drei Songs unserer neuen CD. Natürlich wurden im Laufe des Sets auch die alten Schinken gespielt. Das Publikum kam ordentlich in Fahrt. Jürgen kämpfte am FOH mit dem nicht so richtig funktionierenden Delay. In der zweiten Hälfte unseres Sets streuten wir zur Erholung der Gehörgänge (und für unsere Eltern) eine kleine Unplugged-Session ein. Zu unserem neuen Song „Behind The Curtain“ holten wir JUDITH MUTSCHLER auf die Bühne, so dass fortan dreistimmig gesungen werden konnte. Judith war übrigens auch bei uns im Tonstudio und ist somit auf unserer neuen CD zu hören. Ein Grund mehr, die Scheibe sofort zu kaufen! Nach dem Unplugged-Teil ging es mit „Lost On The Way“ wieder in die Vollen. Und zwar so sehr, dass gegen Ende der Show Jojos Amp abrauchte. Sédon spielte zur Überbrückung ein Drum-Solo, während Basti von MOODY MAN zur Hilfe eilte und Jojo seinen Amp zur Verfügung stellte. So konnte es trotz der technischen Probleme doch noch weiter gehen. Mit „Hell Breaks Loose“ und zwei Zugaben beendeten wir unser Set und brachten im Anschluss zahlreiche Exemplare unserer neuen CD „Black Heart Fairytales“ unters heimische Volk. Danke Bad Saulgau!

Eigentlich ein klasse Tag… bis beim Abbau ein schweres Case mit voller Wucht auf Jojos Fuß knallte. Schon nach wenigen Sekunden strömten Unmengen Blut. Ab ins Krankenhaus! Der große Zeh hat ordentlich Schaden genommen. Jetzt wisst ihr wenigstens, wo die ganzen Blutspritzer auf unserer neuen CD herkommen!

Zum Ausklang der Nacht gingen wir zu Hans Dangel ins Franzis rüber. Hans wollte eigentlich gerade schließen, aber er freute sich so sehr über unseren späten Besuch, dass er uns mit über 10 Leuten in seine Kneipe ließ, unsere CD auflegte und uns mehrere Runden ausgab.

Wir danken: Hans Dangel, Raphi Schönegg, der TBG, Holger, Alex, Moni, Adi Brugger, Tamara „Russ“ Platytsch, Oli Braun, JUDITH MUTSCHLER, MOODY MAN, Miche Hepp, der örtlichen Presse, Fone Müller, Thomas Rist, Peter „Heavy Hippo“ Hipp, Dr. Eisenlauer und last but not least dem Kino Saulgau sowie der Raiffeisenbank Bad Saulgau für die freundliche Unterstützung unseres CD Release Konzerts.