22.07.2007

TOUR DIARY – 20.07.07 | RAVENSBURG, Grüner Platz, Rutenfest

Im Rahmen des Ravensburger Rutenfests stand ein Gig an. Und zwar auf dem berühmten „Grünen Platz“, der eigentlich schon seit Jahren nicht mehr grün, sondern blau ist. Dennoch spricht nach wie vor fast jeder vom „Grünen Platz“. „Blauer Platz“ klingt einfach scheiße, obwohl der Name in Anbetracht des obligatorisch hohen Alkoholkonsums der Besucher hervorragend passen würde. Manche Leute bezeichnen die Location als „Platz der Jugend“. Das klingt zwar gut – passt aber wiederum gar nicht zum eben angesprochenen Alkohohlkonsum. Ein heilloses Durcheinander also. Aus diesem Grund belassen wir’s einfach bei „Grüner Platz“. 😉

Nach diversen Anreiseschwierigkeiten aufgrund von Absperrungen erreichten wir den „Grünen Platz“. Dieser war (erstmals in diesem Jahr) komplett eingezäunt und wurde von Sicherheitspersonal bewacht. Fremdalkohol war streng untersagt. Ein weiser Entschluss, wie wir finden! Früher war der Platz jeden Abend mit Glasscherben übersät. Nicht so in diesem Jahr: Kein Fremdalk, keine Glasscherben – so einfach ist das!

Wir schleppten unser Zeug auf die Bühne und beließen es dabei. Kein Soundcheck. Stattdessen lernten wir die Kollegen von GENTLE MIND und EMBRASSERIE kennen. Witzigerweise hießen an diesem Tag fast alle Markus und Michael. Mit einem Markus (dem von EMBRASSERIE) führten wir ein längeres Gespräch. Er erzählte uns, dass ursprünglich seine ganze Band in Barcelona gewohnt hatte. Dennoch konnte man sich mit sämtlichen Bandmitgliedern auf schwäbisch unterhalten. Herrlich! 😉

Gegen Abend drohte ein Sturm aufzuziehen. Das Team von Audio Concept ging auf Nummer sicher und ließ den Bühnenaufbau nach unten fahren. Wir sollten jedoch vom Schlimmsten verschont bleiben, so dass die Kollegen von GENTLE MIND mit einiger Verspätung die Bühne betreten und anfangen konnten. Vor allem deren Gitarrist (ich weiß es nicht mehr sicher, aber schätzungsweise heißt er Markus oder Michael) stach durch gekonntes Solospiel positiv heraus.

Im Anschluss waren wir an der Reihe. Nach einem kurzen Line-Check der professionellen Art ging’s mit „Air To Breathe“ los. Nach wenigen Minuten gab es einen kräftigen Regenschauer. Wir rockten ungebremst weiter und freuten uns, dass sich fast alle Besucher direkt vor der Bühnenkante drängten. Ob dies an unserem Sound lag oder doch eher an der Tatsache, dass dies der einzige überdachte Ort des Geländes war, sei dahingestellt. 😉 Wir hatten jedenfalls einen Heidenspaß und freuten uns über die sehr gute Stimmung im Publikum. Besonders Ex-[INSERT COOL NAME]-Drummer Domi tanzte sich mit seinem Schützentrommlerhut regelrecht in Ekstase. Er Kerl namens Markus, der vor kurzem per Online-Bestellung unseren halben Merch-Stand leergekauft hatte, sang über weite Strecken textsicher mit. Auch einige Saulgauer (wer wohl?) waren mal wieder am Start. Und natürlich Mirijam. Sie hatten übrigens einen Typ mit 20cm-Buffalos (!!!) dabei. Ein schöner Gig, der mit „Show For Me“ ein gebührendes Ende fand.

Wir räumten die Bühne für den funkigen Sound von EMBRASSERIE und zogen vergnügt übers Rutenfest. Nippel, Done und Carina setzten sich in eines der (zumindest optisch) krassesten Karussells. Bei der Fahrt stellte sich heraus, dass das Karussell gar nicht so krass war. Dennoch bemerkte Carina bereits nach wenigen Sekunden, dass sie ihre Schuhe verlieren würde. Sie beschloss daher, diese lieber kontrolliert nach unten zu werfen, anstatt sie einfach davonfliegen zu lassen. Das gelang ihr ziemlich gut. Nicht mal zwei Meter Abstand! Respekt! 😉 Irgendwann war die Fahrt mit der „Kotzmaschee“ (Zitat Sédon) zu Ende und Carina konnte ihre Schuhe wieder einsammeln.

Wir danken: Dem Team vom Jugendhaus RV (vor allem dem Chef fürs Busfahren), den Jungs von Audio Concept für die professionelle Arbeit, den anderen Bands für die Backline und natürlich MC.