05.12.2008

TOUR DIARY – 03.12.08 | STUTTGART, Röhre

Wenn man eine aufstrebende Band supporten darf, ist das meist eine dankbare Angelegenheit. So auch in diesem Fall: Die Jungs von BLACK STONE CHERRY aus den USA haben gerade eine neue CD am Start und sind damit erstmals auf eigener Headliner-Tour in Deutschland unterwegs. Auch wenn es bei den Classic-Rockern steil nach oben geht, handelt es sich momentan noch um einen „Geheimtipp“. Leute, die solche Konzerte besuchen, sind im Regelfall sehr musikinteressiert und haben auch für Vorbands ein offenes Ohr. Das wussten wir schon im Vorfeld und dementsprechend groß war unsere Vorfreude, als wir das Angebot bekamen, BLACK STONE CHERRY in der Stuttgarter Röhre zu supporten…

Wir nahmen uns alle einen halben Tag frei, luden unsere komplette Backline ein und düsten in Gaisis Bus nach Stuttgart. Nippel reiste mit dem Zug aus München an. Als wir die Röhre betraten, machten die Jungs von BLACK STONE CHERRY gerade einen Soundcheck. Nach langem Rumgeklimper checkten sie schließlich ihren Hit „Blind Man“ an. Wow, fetter Sound!

Ein netter Kerl namens Oli (Jojo kannte ihn gut aus seiner Stuttgart-Zeit) führte uns in einen eigenen Backstageraum, wo ein voller Kühlschrank mit Essen und Trinken auf uns wartete, Wow, fetter Service!

Wir speisten, tranken und hatten Spaß. Jürgen erzählte schaurige Geschichten von seinem letzten Arzt-Besuch. Huuuaahh, besser nicht älter werden, kann ich da nur sagen! Wow, fetter Shit! 😉

Nachdem BLACK STONE CHERRY fertig gelärmt hatten, bugsierten wir unsere Backline auf die Bühne und lärmten ebenfalls. Soundcheck. Es gab nichts auszusetzen. Jürgen war am Mischpult sichtlich zufrieden: „Es spricht für die PA, wenn nicht mal das Roosophon pfeift!“ Wir waren auf der Bühne ebenfalls glücklich: Ein netter und äußerst professioneller Kerl namens Marc mischte uns einen vorzüglichen Monitorsound. Für Leute, die nicht einer Band spielen, mag das nebensächlich erscheinen, aber in Wahrheit ist es die halbe Miete, wenn man sich auf der Bühne gut hören kann und ein bisschen „Wumms“ rüberkommt! 🙂

Kaum waren die Türen geöffnet, strömten jede Menge Leute herein. Der Vorverkauf war für Röhre-Verhältnisse exzellent gelaufen: Über 300 Leute hatten bereits eine Karte, als sie Stuttgarts Kult-Klub betraten.

Pünktlich um halb neun ertönte unser Intro. Wir betraten die Bühne und blickten in mehrere hundert gespannte Augenpaare. Wir waren naturgemäß etwas nervös – schließlich war dies die erste Show nach den Aufnahmen unserer neuen EP. Wir gingen trotzdem gleich in die Vollen und präsentierten mit „Second Hand Smokers“ und „Pathetic Girl“ zwei brandneue Songs. Das Publikum war sehr interessiert und aufgeschlossen. Als wir ein paar alte Klassiker (wohlgemerkt waren das an diesem Abend nur für uns Klassiker) spielten und dabei etwas routinierter zu Werke gingen, nahm auch das Publikum Fahrt auf: Jede Menge Leute wippten begeistert mit und warfen uns anerkennende Blicke zu. Yeah, in solchen Momenten weiß man ganz genau, warum man in einer Band spielt! 🙂 Wir rockten mit „Aldrin“ und „Exhausted“ weiter durch unser Set und wiesen auf unser Album hin, das es an diesem Abend zum Sonderpreis zu kaufen gab. „Me Again“ war der letzte Song unseres Sets. Und was passiert? Jojos Mikro versagt! Aber komplett! Kurzentschlossen rannte er auf die linke Seite, wo Nippel sein Mikro bereitwillig zur Verfügung stellte. Der Lead-Gesang ist in so einem Fall wichtiger als die zweite Stimme! Im Mittelteil kam das Roosophon (für neue Gig Review-Leser: das ist das weiße Ding mit dem Telefon-Effekt!) zum Einsatz. Jojo wechselte wieder die Seite (in so einem Fall ist es gut, wenn man mit Funk spielt). Das Roosophon funktionierte. Beim letzten Refrain war nochmals ein Spurt zu Nippels Mikro angesagt. Tja, so kann’s gehen! Jürgen scherzte nach dem Gig: „Sport tut dir gut, Jojo!“ 🙂 Obwohl keiner was dafür konnte, nervte uns die Mikro-Panne ziemlich. Den Leuten in der Röhre schien unser spontanes Umdisponieren jedoch eher gefallen zu haben, als dass es gestört hätte… 🙂

Nach dem Gig hatten wir ernsthafte Probleme, zu unserem Merch-Stand am anderen Ende der Röhre vorzudringen: Die Leute standen extrem dicht beisammen und warteten auf BLACK STONE CHERRY. Wir zwängten uns durch die Massen und ernteten von ein paar Leuten anerkennendes Schulterklopfen, was uns natürlich freute.

Sofort standen einige Leute am Merch-Stand und wollten unsere CD haben. Ein Typ spazierte locker daher und meinte: „Drei Stück bitte!“ Wow! 😀 Selten waren unsere CDs so gefragt! Wir hatten an diesem Abend „nur“ 19 Stück dabei. Jojo und Sédon hatten bereits vor dem Gig Bedenken, ob das wohl reichen würde. Nippel zeigte ihnen den Vogel und meinte: „Jungs, bleibt doch auf dem Boden! Klar reicht das!“ Um seiner Überzeugung Nachdruck zu verleihen, kündigte Nippel an, bei nächster Gelegenheit eine Runde Bier auszugeben, sollten unsere CDs tatsächlich ausgehen…

Tja, Eigentor! Während ich (Nippel) gerade im Zug sitze und diese Zeilen schreibe, kommt gerade eine Sms von Kollege Jojo. Alle CDs weg… 🙂

Wir danken: Gaisi für seinen Bus, Marc für den guten Monitor-Mix, Oli, dem gesamten Röhre-Team und Linda fürs Fotografieren. Spezielle Grüße gehen an Cris und natürlich an BLACK STONE CHERRY!