05.03.2010

TOUR DIARY – 03.03.10 | STUTTGART, Zwölfzehn

Im vergangenen Jahr hatten wir bei einer gemeinsamen Show in Nagold die vielversprechende und sympathische Band COOL KIDS GO TO REHAB kennen gelernt. Ziemlich genau vier Jahreszeiten später gibt es zwei gute Nachrichten und eine schlechte Nachricht zu verkünden: Die erste gute: COOL KIDS GO TO REHAB veröffentlichen eine EP. Die schlechte: Sie lösen sich direkt nach der Veröffentlichung auf. Die zweite gute: Wir sollten die Ehre haben, sie bei ihrem allerletzten Konzert im Stuttgarter Zwölfzehn zu supporten.

Mit großer Vorfreude düsten wir im Auto bzw. Zug nach Stuttgart und betraten den beliebten Rock-Club. Dort begrüßten wir die COOL KIDS Erna, Jannik, Zepter und Jonathan und ein paar weitere Leute. Im Anschluss bauten alle auf. Naja, fast alle. iPhone-Junkie Jürgen entspannte sich stattdessen auf einem Ledersofa und postete bei Facebook, dass er „sich’s Backstage gemütlich [macht], während der Rest des Haufens beim Aufbau schuftet.“ Die Selbstdarstellung im Internet kennt keine Grenzen… 😉

Wir hatten viel Spaß mit den COOL KIDS und freuten uns über Pizza und einen vollen Kühlschrank im edlen Backstageraum. Außerdem nahmen wir zufrieden zur Kenntnis, dass sich der Laden gut füllte.

Als wir mit „Second Hand Smokers“ loslegten, dürften knapp 100 Leute am Start gewesen sein. Der Song passte übrigens gut zum Abend, denn in Stuttgart wird das bestehende Rauchverbot (zumindest in manchen Locations) nicht all zu eng gesehen. Tut hier aber nix zur Sache. Wir rockten mit viel Power durch unser Set und heizten die Menge an. Die Scheinwerfer, die auf die Bühne strahlten, waren so grell, dass wir das Publikum kaum sehen konnten. Dem Applaus zwischen den Songs war jedoch deutlich zu entnehmen, dass die Leute Gefallen an unserem Sound gefunden hatten. Auch wir waren mit unserer Show sehr zufrieden. Es zahlt sich eben aus, wenn man viel probt. Wer was anderes erzählt, lügt! 😉

Nach uns enterten COOL KIDS GO TO REHAB die Bühne. Drummer Jannik zählte ein und ab ging die Fahrt. Ein letztes Mal präsentierten Rockröhre Erna und ihre Mannen rotzige Nummern wie „Shot On The Dancefloor“, „Remember“ und „Jackpot“. Das Stuttgarter Publikum feierte die Lokalmatadoren gebührend. Es war ein bewegender Moment, als sich der Rock-Vierer am Ende in den Armen lag und für immer vom Publikum verabschiedete. Für immer? Naja, man wird sehen. Comebacks sind schließlich total im Trend. ALICE IN CHAINS, RAGE AGAINST THE MACHINE, BLINK 182, GUANO APES, SKUNK ANANSIE, CREED, THE CRANBERRIES, SCHUMI – die Liste ließe sich ewig weiterführen…

Obwohl die COOL KIDS im Anschluss – quasi als Abschiedsgeschenk – ihre neue EP „Ready To Rehab“ verkauften, konnten auch wir ein paar CDs unters Volk bringen. Im Laufe des Abends plauderten wir mit zig Leuten. Besonders freute uns, dass Cris aus Nagold (langjährige Leser unserer Gig Reviews wissen, wer das ist) mal wieder gekommen war. Mit ihr kann man sich endlos über ALICE IN CHAINS unterhalten. Und über NIRVANA. 😉

Während sich der Laden langsam leerte, schafften wir unser Equipment in die Autos und los ging die Heimfahrt. Nippel, der geplant hatte, erst am nächsten Morgen mit dem Zug zurück nach München zu fahren, stieg mit den COOL KIDS und einigen anderen Leuten noch im Oblomow ab. Dort ist auch unter der Woche bis in die frühen Morgenstunden was los, wie Ex-Stuttgarter Jojo prophezeit hatte. Dem war in der Tat so. Krasser Laden.

Wir danken: COOL KIDS GO TO REHAB (echt schade, dass ihr euch auflöst!), den Leuten aus dem Zwoelfzehn, dem Veranstalter fürs Engagieren und Judith für die Übernachtungsmöglichkeit.