02.10.2005

TOUR DIARY – 30.09.05 | BAD SAULGAU, Café Bar Forum, CD-Release LOS

Es ist mittlerweile über drei Jahre her, als wir beim Happy Family Day in Bad Saulgau unseren ersten Auftritt gespielt haben. Damals gab es hier in der Gegend fast keine Rockbands. Allerdings nur fast, denn am selben Tag hatten auch unsere jungen Kollegen von LACK OF SYSTEM (damals noch unter dem Namen AVERAGE) ihre Bühnenpremiere. Obwohl wir immer mit ihnen in Kontakt standen und sich unsere Wege oft kreuzten, sollte der nächste gemeinsame Gig lange auf sich warten lassen. Am 30. September 2005 war es dann soweit: Anlässlich der CD-Release von LACK OF SYSTEM sollten wir unser 95. Konzert in der Café Bar Forum spielen.

Gegen Abend begaben wir uns ins in Gaisis Gemäuer. Als mit SCANDALOUS die erste Combo loslegte, füllte sich der Laden. Und zwar richtig! Gute Entscheidung, das Ganze im Café des Stadtforums aufzuziehen! Lieber ein proppevolles Café, als ein halbleerer Saal! Im Anschluss an SCANDALOUS spielten die Newcomer von TIMMY GOES NORWAY einen ihrer ersten Gigs überhaupt. Am Schlagzeug saß THINKLESS-Drummer Flori, der Nippel noch 15 Euro schuldet. Weiter ging’s mit POPPYCOCK, die an diesem Abend zum letzten Mal auf der Bühne standen. Während den Gigs drehten wir unsere Runden durchs Café und unterhielten uns mit unendlich vielen Leuten. Es waren auch jüngere Generationen anwesend, denen Forum-Chef Gaisi mit Ausweiskopie und Unterschrift von den Eltern Zutritt bis um 23.00 Uhr erlaubt hatte. Liebe Kids, freut euch – das ist nicht selbstverständlich!!

Direkt vor den Gastgebern von LOS gaben TOS ihren Highschool-Rock zum Besten und fuhren ein fettes Soundbrett auf. Bei einem Songs enterte Jojo als Gastsänger die Bühne. Jürgen und Nippel machten sich derweil einen Spaß daraus, mit einem Schaumstoffball Leute abzuwerfen. Als der Gig von TOS zu Ende war, bereiten sich die Headliner vor. Wie sich das für ne CD-Release gehört, waren die Jungs um Gitarrenmann Moritz sichtlich nervös und stimmten zig mal ihre Instrumente. Derweil stapfte Chris von TOS zitternd in den Backstagebereich (2. Stockwerk vom Café), legte sich aufs Sofa und schüttete Unmengen von Spezi in sich rein. Der gute Kerl verausgabt sich bei Gigs manchmal so sehr, dass er Unterzucker bekommt. That’s Rock’n’Roll! 🙂

Schließlich legten die Gastgeber von LACK OF SYSTEM los. Drummer Crépin und seine Mannen präsentierten ein langes Set, das mittlerweile lobenswerterweise komplett ohne Coversongs auskommt. Wir lauschten dem Gig und sahen nebenher unserem Roos zu, der mal wieder den Kasper machte. Als sich THINKLESS-Drummer Flori auf einen Tisch setzen wollte, war Roos natürlich sofort zur Stelle und zog des Möbelstück genau im richtigen Moment weg… 🙂

Kurz nach Mitternacht war der Auftritt von LOS zu Ende. Einige Leute begaben sich zum Merch-Stand, um sich die EP „Walk In Line“ zu kaufen – wir hingegen bereiteten auf der Bühne alles vor. Eigentlich hätte unser Auftritt an diesem Abend eine Überraschung werden sollen, aber irgendwie wusste schon fast jeder, das wir uns hinter dem Pseudonym „Special Guest“ verbargen. Naja, sei’s drum. Als wir bereit standen, hatte sich das Café schon deutlich gelichtet. Die Jüngeren waren um 23.00 Uhr gegangen und auch darüber hinaus hatten schon einige die Segel gestrichen. Verständlich, denn so viel Live-Mucke am Stück kann schon anstrengend sein!

Wir legten los und gaben uns große Mühe, auch den Rest der Leute nach draußen zu spielen. Jürgen drehte die Lautstärke bis ans Limit. Die Leute blieben und machten sich die Ohren kaputt. Selber schuld! 🙂 Ernsthaft: Wir freuten uns über das rege Interesse zu später Stunde und spielten einen kurzen, knackigen und roosophonlastigen Gig mit hoffentlich fettem Soundbrett. Wir hatten großen Spaß! Auch Forum-Stammgast Thomas Friedrich bewegte das Haupt und fand sichtlich Gefallen an unserem Sound sowie an unseren gestimmten Instrumenten!

Liebe Kollegen von LOS: Es war längst überfällig, dass wir mal wieder zusammen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gestanden sind! Danke für die Einladung!

Ansonsten wollen wir die Dankes- und Grußworte in diesem Gig Review knapp halten, da so endlos viele bekannte Leute da waren, dass wir mit Sicherheit jemanden vergessen würden. Besondere Erwähnung verdient lediglich Forum-Chef Gaisi, denn Jugendveranstaltungen sind höchst undankbar, was den Umsatz anbetrifft. Wenn Kurtanz ist, dann kommen weniger Leute, die viel Geld ausgeben und kaum Sauerei machen. Deshalb danke an Gaisi für sein Herz für die Jugend! Wenn ihr mal groß seid und fett Kohle habt, dann geht gefälligst ab und zu ins Forum und trinkt Einen! 🙂