06.08.2014

TOUR DIARY – 30.07.14 | BAD SAULGAU, Soundwerk Summertime Festival

Julian Seßler hat mit dem Soundwerk eine neue Musikschule in Bad Saulgau gegründet. Konkurrenz belebt das Geschäft! Binnen kürzester Zeit hatte der umtriebige Gitarrist von TOS über 100 Schüler beisammen, die vorwiegend im Pop-Rock-Bereich (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang usw.) etwas lernen wollen. Als eine Art „Tag der offenen Tür“ und zugleich als Auftrittsplattform für zahlreiche Schüler stellte Julian daher das Soundwerk Summertime Festival auf die Beine. Eine klasse Idee, wie wir finden! Daher sagten wir sofort zu, als uns Julian fragte, ob wir den Headliner-Slot übernehmen wollen.

Das Festival sollte direkt vor dem Soundwerk und damit auch direkt neben dem Musikmarkt Bad Saulgau stattfinden, so dass es kein Problem war, eine fette Anlage und Bühne aufzustellen. Zumindest was den Transport anbetrifft. Das Gelände und der Aufbau konnten sich mehr als sehen lassen!

Am frühen Abend legten verschiedene Soundwerk-Schüler los und präsentierten „live on stage“, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt hatten. Nicht übel! Da wurde zum Teil ordentlich gerockt! Für Bad Saulgaus Band-Nachwuchs ist gesorgt. Wir finden das großartig und können so langsam über das Rentenalter nachdenken.

Im Anschluss an die Schülerbands ließ es sich Julian natürlich nicht nehmen, mit seiner eigenen Band TOS ein Konzert zu geben. Vor 200 bis 300 Leuten präsentierten er und seine Männer eine coole Show – wieder etwas härter, als zuletzt von TOS gewohnt. Das neue TOS-Album „Home“ steht in den Startlöchern. Wir wünschen den Jungs, die sich seit Langem so richtig den Arsch für eine mögliche Profikarriere aufreißen, alles erdenklich Gute! Rock’n’Roll ist ein hartes Geschäft, wenn man damit Geld verdienen will…

Als letzte Band des Abends rockten wir durch unser Set und legten den Fokus vor heimischem Publikum natürlich auf die Songs unserer neuen CD „Black Heart Fairytales“. Kam sehr gut an! Der beginnende Regen wurde erfolgreich von dem riesigen Fallschirm abgehalten, welcher über dem Festival-Gelände aufgespannt war. Während unseres Sets lichtete sich das Publikum deutlich, da viele der jungen Besucher wohl nicht so lange bleiben durften, aber die Stimmung stieg trotzdem. Vor allem bei unserer Zugabe „Hell Breaks Loose“ wurde kräftig mitgerockt und mitgeklatscht. Jojo hatte kurz vor der Show wegen technischer Probleme auf einen anderen Gitarren-Amp zurückgreifen müssen. Der daraus resultierende Metal-Sound hat zumindest manchen Songs nicht geschadet. Holger fand ihn cool. Jürgen am Mischpult war weniger glücklich. Beide haben nur noch halblange Haare. Metal ist auch nicht mehr das, was er mal war…

Nach unserer Show quatschten wir noch mit einigen Leuten – unter anderem mit „Hausherr“ Julian. Wir wünschen ihm für seine Musikschule, dass es genauso erfolgreich weiter geht, wie in den ersten Monaten! Bad Saulgau Rock City will never die!!

Wir verneigen unser Haupt vor: Julian, TOS, den Schülerbands und vor Fone Müller.