26.08.2007

TOUR DIARY – 24.08.07 | BRAUNENWEILER, Sportplatz, Rock am Kauwald

Ein weiterer Gig mit den Cover-Rockern von MIDNIGHT SPECIAL stand an und zwar ein Open Air in Braunenweiler – der Heimat von Keyboarder und Bandchef Fone. Nach der Ankunft freuten wir uns über die geile Bühne (samt Fallschirm als Dach) und über die Anwesenheit unseres Mischers Jürgen, der von seinem Frankreich-Urlaub zurück war. Wir checkten Sound und bauten diesmal sogar unseren Merchandise-Stand auf. Einem ausgelassenen Rock am Kauwald stand also nichts mehr im Wege…

Gegen 21.15 Uhr rockten wir nach unserem Intro mit „Air To Breathe“ los – endlich wieder mit fetten Jürgen-Delays und Roosophon-Effekten. Obwohl wir alles gaben und eigentlich ziemlich gut spielten, wollte das Publikum nicht richtig in Fahrt kommen. Die meisten standen nur da und kuckten. Auch der Applaus war meist spärlich. Komisch. Manchmal spielt man scheiße und das Publikum flippt aus und manchmal ist es genau umgekehrt. Wir ließen uns nicht beirren und gaben während unserem kompletten Gig Vollgas. Jojo redete zwischen den Songs wie der Teufel. Kollege Nippel geriet deutlich ins Hintertreffen, was Ansagen anbelangt, obwohl auch er alles andere als schweigsam war. Das Publikum schien es nicht zu stören. Wir rockten mit Hingabe und schafften es zum Ende unseres Gigs, den Applaus und die Stimmung auf ein passables Niveau zu steigern. Wenn man genau hinhörte, was wir nach dem letzten Song eigentlich immer tun, waren sogar ein paar Zugabe-Rufe zu vernehmen… 😉

Der Umbau gestaltete sich etwas stressig. Die Kollegen von MIDNIGHT SPECIAL wollten aufgrund der fortgeschrittenen Zeit schnellstmöglich auf die Bühne. Wir hatten jedoch ungeschickterweise ihren Lkw, den sie zugleich als Backstage- und Vorbereitungsraum benutzen, mit Equipment zugestellt. Naja, wenn man gut auskommt, ist das kein Problem. Zumindest schimpfte uns keiner, obwohl es vielleicht angebracht gewesen wäre. 🙂 Ungefähr eine halbe Minute vor Showbeginn stellte MIDNIGHT-Sänger Kern fest, dass er sein Funk-Mikro auf der Bühne gelassen hatte. Nippel joggte nach vorn und holte es für ihn. Sein eigenes Mikro suchte Nippel jedoch vergebens. Das hatte Fone eingesackt, wie sich später herausstellen sollte. Als ob er im Musikmarkt nicht genug davon hätte… 😉

Wir räumten unser Zeug in die Autos, während MIDNIGHT SPECIAL mit kerniger Stimme losrockten. Auch die Kollegen taten sich anfangs schwer, das Publikum anzuheizen. Nach einiger Zeit standen dann aber doch zahlreiche Leute vor der Bühne und die Stimmung stieg. Fone sorgte für Gelächter, als er bei einer ausschweifenden Ansage von Sänger Andreas Kern ein neu kreiertes Bild auf der Leinwand einblendete: „Andreas’ Märchenstunde“ war darauf zu lesen. Die ganze Band lachte sich schlapp. Als Kern sich irgendwann umdrehte, kapierte auch er, wieso. Eins zu Null für Fone! 🙂 Der Konter ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Bei „Zehn“ änderte Daniel in bester Farin Urlaub-Manier spontan eine Textzeile ab und sang: „Das Leben ist kein MUSIKmarkt und ihr kriegt nichts geschenkt!“. Schon flog ein zerknülltes Stück Papier vom Keyboard kommend in Daniels Richtung. Fone in der Pause zu Nippel: „Ich habe kurz daran gedacht, dein Mikro zu werfen!“. 🙂

Done strich relativ bald die Segel und düste gen Heimat. Jojo und Nippel blieben noch eine ganze Weile länger und schauten sich die Show an. Nippel fror sich mangels Pulli zu später Stunde den Arsch ab. Auch MIDNIGHT-Sängerin Verena zitterte in ihren Pausen im MIDNIGHT-Lkw vor sich hin, um wenige Augenblicke später wieder knapp bekleidet auf der Bühne zu stehen. Lediglich Jojo schien die kalte Sommernacht nichts anzuhaben. Auch als Nippel irgendwann heimfuhr stand er noch im T-Shirt vor der Bühne und hielt gegen später ein Schwätzchen mit Fone. Ein schöner Abend war’s mal wieder!

Wir verbeugen uns vor: Fone und MIDNIGHT SPECIAL, der Technik und der MS-Crew, den Veranstaltern, MAC, Raidi & Bowser („Like A Rockstar“ war für euch!).