20.08.2007

TOUR DIARY – 18.08.07 | ILLMENSEE, Zelt, Seefest

Alfons „Fone“ Müller, seines Zeichens Chef vom Musik Markt Bad Saulgau und Keyboarder der Coverformation MIDNIGHT SPECIAL, fragte uns, ob wir seine Band in Illmensee supporten wollten. Klar wollten wir! Support-Shows für Coverbands sind in der Regel eine feine Sache: Große Bühne, fette Anlage, fähige Leute an der Technik und – zumindest im Falle von MIDNIGHT SPECIAL – sehr nette Bandmitglieder.

Nach unserer Ankunft im sonnigen Illmensee schüttelten wir einige Hände. Das Festzelt war ausgesprochen liebevoll hergerichtet. Aufbauen mussten wir nicht all zu viel, da uns MIDNIGHT SPECIAL Großteile der Backline zur Verfügung stellten. Zumindest für uns waren es Großteile, denn wir sind zu dritt und MIDNIGHT SPECIAL zu siebt. Fone war so nett, extra für uns normale Monitorboxen mitzubringen, denn seine Band spielt ausnahmslos mit In-Ear-Monitoring. „Das würde euren Ohren auch nicht schaden!“, meinte Fone grinsend. Wo er Recht hat, hat er Recht! 🙂

Nach unserem kurzen Soundcheck hatten wir noch etwas Zeit. Normalerweise hätten wir an dieser Stelle unseren Merchandise-Stand aufgebaut. Irgendwie dachte keiner daran. Jojo unterhielt sich mit Kern über Gitarren-Amps, Nippel schäkerte am Imbiss-Stand mit Sandro und Thomas und Done saß mampfend auf einer Bierbank. Übrigens: Sollten in diesem Gig Review Namen vorkommen, die euch, liebe Gig Review-Leser, unbekannt sind, dann handelt es sich (wenn nicht anders vermerkt) um Bandmitglieder von MIDNIGHT SPECIAL.

Eigentlich sollten wir bereits um 19.30 Uhr losrocken, doch zu dieser frühen Stunde waren kaum Leute im Festzelt. Wir warteten bis um acht und legten dann los – sozusagen um die wenigen Anwesenden für ihr frühes Kommen zu belohnen. Die meisten freuten sich, über unseren Sound, doch keine Regel ohne Ausnahme: Ein älteres Ehepaar zwang in aller Eile sein Essen hinunter und verschwand schnellen Schrittes. 🙂 Nach sieben Songs machten wir eine Pause, in welcher wir uns mit Fone unterhielten und dabei einen weiteren Gig mit MIDNIGHT SPECIAL klarmachten.

Nach unserer Pause waren deutlich mehr Leute im Zelt, die sofort applaudierten, als wir zurück auf die Bühne kamen. Es ging weiter mit „Thoughts Of An Idiot“ und „This Misery“. Einige Leute – darunter viele bekannte Gesichter – kamen vor die Bühne, doch auch „Fremde“ fanden Gefallen an unserem Sound und tanzten. Ich weiß nicht, wer mehr Spaß an diesem Auftritt hatte: das Publikum oder wir. Es war jedenfalls eine ausgesprochen schöne Show! Die große Bühne bot uns genügend Platz, um unserer Spielfreude freien Lauf zu lassen und uns auszutoben. Stefan sorgte für sehr guten (Monitor-)Sound und steuerte unseren Songs sogar Delays bei. Jojo machte viele Ansagen inklusive Geburtstagsgrüßen und Songwidmungen. Als er gegen Ende der Show auf unsere CD ansprach, bemerkten wir, dass wir vergessen hatten, unseren Merchandise-Stand aufzubauen. Allerdings stand die Merchandise-Box nicht mehr vor der Bühne wie noch beim Soundcheck. Jeder dachte für sich: „Meine Kollegen werden sie schon weggeräumt haben“. Fehlanzeige – doch dazu später mehr. Mit „Closer Tonight“ und „Like A Rockstar“ beendeten wir unsere Show. Es folgten lautstarke Zugabe-Rufe. Mir Freude spielten wir zwei weitere Songs und räumten schließlich die Bühne für MIDNIGHT SPECIAL.

Während Gitarrist Sandro und seine Kollegen sich bereit machten, räumten wir unsere Instrumente in die Autos. Irgendwann fiel uns unsere Merchandise-Box ein. Natürlich hatte sie keiner weggeräumt! Na toll! Nippel begab sich ins Zelt, um sie zu suchen. Dort, wo sie noch beim Soundcheck gestanden hatte, war sie nicht mehr. Nippel schaute in einem Abstellraum neben der Bühne und fand sie auch dort nicht. Irgendwann erblickte er sie beim Weizenstand auf dem Tresen. „Gott sei Dank!“, dachte Nippel, räumte sie in den besagten Abstellraum und begab sich wieder nach draußen. Wenige Augenblicke später betrat Jojo den Abstellraum und freute sich: „Juhu, da ist sie ja!“. Daraufhin ging er ebenfalls zurück zu unseren Autos. Noch bevor Nippel und Jojo von ihrem Fund erzählen konnten, kam auch schon Sédon mit der Merchandise-Box um die Ecke: „Jungs, ich hab sie gefunden! Sie war in dem kleinen Raum neben der Bühne!“. Hat man da noch Worte? Wir sollten an unserer Kommunikation arbeiten… 😀

Während dem ganzen Durcheinander hatten MIDNIGHT SPECIAL bereits zu spielen begonnen. Wir verabschiedeten uns von Sédon, der zur Geburtstagsparty seines Cousins musste und begaben uns vor die Bühne. Fone und seine Kollegen präsentierten bekannte Rockhits. Wir hatten MIDNIGHT SPECIAL seit längerem nicht gesehen. So waren wir überrascht, dass auch Youngster Daniel bei „Zehn“ das Gesangsmikro übernahm und für Stimmung sorgte. Somit beteiligen sich mittlerweile sämtliche Bandmitglieder von MIDNIGHT SPECIAL (Drummer Christian eingeschlossen) am Gesang, wodurch Abwechslung garantiert ist. Besonders hervorstechend ist Sänger Andreas Kern. Der Ex-CHAINDOGS-Frontmann hat sich fest in der Band etabliert und ist kaum mehr wegzudenken.

Als Nippel sich gerade ein neues Getränk holte, stand plötzlich RUNLET-Sänger Thomas neben ihm. Die beiden umarmten sich herzlich und spazierten zu Jojo. Auch der freute sich über den unerwarteten Besucher. Bei einigen Getränken erzählte uns Thomas von der Arbeit am neuen RUNLET-Album. Wir sind gespannt und ihr solltet es auch sein!

Für einen schönen Gig und Abend bedanken wir uns bei: MIDNIGHT SPECIAL (vor allem bei Fone), Stefan fürs Mischen, dem Lichttechniker, den Festorganisatoren und bei MAC.