18.08.2015

TOUR DIARY – 17.07.15 | BAD SAULGAU, Bächtlerock

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass seit dem Abgang von Jörg Kachelmann der Wetterbericht häufig nicht mehr stimmt? Noch am Morgen des Bächtlerock sagten mehrere Online-Wetterdienste für den kompletten Tag puren Sonnenschein und 0% Regenrisiko voraus. Kaum stand unser Zeug auf der Bühne, riss der Himmel auf und es schüttete wie aus Kübeln. Und zwar ziemlich lange. Irre.

Unter diesen Umständen muss man geradezu froh sein, dass eine Band kurzfristig abgesagt hatte, denn so war der Veranstalter in der Lage, den kompletten Zeitplan nach hinten zu schieben, ohne dass ein Act den leeren, verregneten Realschulhof bespielen musste.

Als der Regen versiegte, ging es mit Solokünstlerin RAMONA WICKER los. Wow, klasse Stimme! Jetzt noch ein paar eigene Songs schreiben und dann geht’s richtig los! Die Realschulband mit dem griffigen Bandnamen RELEASE THE KRAKEN haben wir leider verpasst. Dafür schauten wir uns fast die komplette Show der „Jungspunde“ von VARIABEL an, die den Realschulhof ordentlich füllten. Heilandzack! Der Nachwuchs schläft nicht! Durchweg überzeugende Show. Vor allem die gerade mal 15-jährige Sängerin zog mit ihrer Bühnenpräsenz à la PARAMORE alle Register. Jetzt noch ein paar eigene Songs schreiben und dann geht’s richtig los!

Im Anschluss betraten ein paar alte Säcke die Bühne. Wir stellten fest, dass es sich dabei um uns handelte und rockten mit „Saving My Anger“ zur besten Spielzeit los. In unserer 13-jährigen Bandgeschichte standen wir (dank Veranstalter Alfons „Fone“ Müller) übrigens zum ersten Mal beim Bächtlerock auf der Bühne. Eine besondere Ehre und ein Grund mehr, so richtig Gas zu geben! Wir rockten mit Hingabe durch unser Programm und freuten uns über die gute (und trinkfreudige) Stimmung im Publikum. Der Sound auf der Bühne und davor war dank Jürgen und Crispin TOP und auch die Licht-Show war dank entsprechendem Material und einem starken Lichttechniker vom Feinsten. Rockband, was willst du mehr? Zufrieden nahmen wir zur Kenntnis, dass ein gutes Jahr nach Erscheinen unserer aktuellen CD „Black Heart Fairytales“ einige im Publikum ganze Textpassagen mitsingen konnten. Nach einer knappen Stunde und einer krachenden Zugabe beendeten wir unsere Show und mischten uns unters Bächtlerock-Volk. Schulterklopfen freut einen zu Hause ganz besonders. Danke Bad Saulgau! Home is where your heart is.

Zu später Stunde rockten dann die noch älteren Herrschaften und ihre nicht ganz so alte Frontfrau von ROCKZONE durch ein buntes Set aus diversen Rock-Klassikern. Gitarrist Didi rissen während der Show mehrere Saiten, so dass Jojo spontan seine Klampfe auf die Bühne gab. ROCKZONE konnten somit weiter rocken. Jetzt noch ein paar eigene Songs schreiben und dann… wobei… diesen Schritt geht man in dem Alter eher nicht mehr! 😉

Schön, dass der Rock’n’Roll in Bad Saulgau NICHT tot ist! Dass dem so bleibt, geht ein „Danke!“ und ein „Weiter so!“ an folgende Leute raus: Veranstalter Alfons „Fone“ Müller, Crispin „Grischbee“ Schwarz, dem Lichttechniker, den wirtenden Vereinen und dem rockenden Nachwuchs aus Bad Saulgau!