16.08.2004

TOUR DIARY – 14.08.04 | AULENDORF, Bachstraße, Schlossfest

Scheinbar hat den Aulendorfern unser letztjähriger Gig in der Bachstraße gefallen. Jedenfalls wurden wir für 2004 erneut gebucht. Nachdem wir am Nachmittag noch ein bisschen geprobt hatten, kurvten gegen Abend unsere drei Edelkarossen gen Aulendorf. Nach längerem hin und her fanden wir irgendwann alle einen Parkplatz. Ein alter Kriegsveteran hatte zwar Bedenken, „ob der oine Bus do nochher no rauskommt“, aber als Sédon ihm das beteuerte, war er zufrieden und ging wieder in sein Haus. Ein Bus ist schließlich kein Panzer. 🙂

Auf der Bühne in der Bachstraße waren gerade die Lokalmatadoren von TOS (www.worldoftos.com) am Sound checken. Drei nette Jungs, die sich dem amerikanischen High-School-Punk verschrieben hatten. Da man sich teilweise bereits kannte, begrüßte man sich per Handschlag und wechselte ein paar Worte.

Kurz vor 19.00 Uhr legten die Jungs von TOS los. Ihr Programm bestand aus kurzweiligen Eigenkompositionen über „Weiber ond Surfa“ (Zitat von Frontmann Chris), die sofort im Ohr blieben. Leider war die Band (speziell der Gesang) sehr leise abgemischt, so dass man Probleme hatte, den Ansagen zu folgen.

Gegen 20.00 Uhr enterten wir die Open Air Bühne. Obwohl es immer wieder tröpfelte, sollte es während unseres gesamten Auftritts trocken bleiben. Thimo kam extra kurz vorbei, um unseren Sound einzustellen, bevor er nach Bierstetten zu den Itchys weiterzog. Mischer Hansi von Audio Concept zauberte uns exzellenten Monitorsound. Nach dem Line-Check rockten wir los. Sofort blieben einige der Passanten stehen und lauschten unserem Sound. Nach einiger Zeit waren mehrere hundert Leute vor der Bühne. Auf jeden Fall deutlich mehr als im letzten Jahr – und da war’s auch nicht schlecht gewesen. Dank der tollen Atmosphäre und dem großen Interesse machte es unglaublichen Spaß, am Fuße das Aulendorfer Schlosses zu rocken! Vor allem einige Mädels tanzten und pogten vor der Bühne. Eine hübsche Blondine im Hippie-Outfit (gelber Mantel, rosa Hose, Hut usw…) blieb uns durch ihre Tanzeinlagen und ihr nettes Lächeln besonders im Gedächtnis. Nach unserem Gig war sie allerdings wie vom Erdboden verschluckt. Jedenfalls danke für so viel Zuspruch!!

Nach einem Drum-Solo von Sédon und unfreiwillig mehrdeutigen Ansagen von Nippel und Jojo („Das beste Pop(p)-Duo der Welt“) war Schluss. Wir räumten die Bühne für die Jungs von BIG BANG, verabschiedeten uns von einigen Leuten und düsten dann mit ein paar Bekannten sofort zum SUMO Festival. Dort verdoppelten wir (traurig aber wahr) die Besucherzahl nahezu. Wie schon am Vortag war das Festival ziemlich geil. Bleibt nur zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder einige Idealisten finden, die das Festival erneut aufziehen. Angesichts des finanziellen Schadens erscheint uns das allerdings mehr als fragwürdig…

Nun gut, wir kommen vom Thema ab. Es geht um Aulendorf und nicht um die SUMO.

Wir bedanken uns bei folgenden Leuten: Thimo und Hansi am Mischpult, Heidi Haller für’s Engagieren, TOS für das (nicht genutzte) Angebot an Schlafplätzen, St. Anger und Co., den Mädels (und dem Mädel) in der ersten Reihe sowie bei allen anderen Zuhörern.