01.10.2007

TOUR DIARY – 29.09.07 | ERTINGEN, Engel

„Gute Generalprobe, schlechter Auftritt. Schlechte Generalprobe, guter Auftritt.“ Wohl kaum ein Musiker wird bestreiten, dass an dieser alten Binsenweisheit was dran ist. Dass man jedoch mit gar keiner Bandprobe einen sehr guten Auftritt hinlegt, dürfte hingegen eher Seltenheitswert haben. An diesem Samstag war es so, doch alles der Reihe nach…

In Ertingen hat sich vor einigen Wochen ein neuer Kulturverein gegründet, welcher den Live-Club Engel mit regelmäßigen Veranstaltungen wiederbeleben will. Für jenen Samstag hatte Vereins-Chef Joachim Lange uns engagiert. Eine Vorband war mit LISA AND THE HOTROCKS schnell gefunden. Die neue Bad Saulgauer Combo besteht zum überwiegenden Teil aus altgedienten Musikern. Gitarrist ist kein geringerer als Didi Laaser, der vor allem für sein filigranes Solospiel bekannt ist. Zu Zeiten, als es COLESLAW noch nicht gab, hatten Jojo und Sédon mit ihm in der Formation FLEXIBLE BEATS gespielt. Wer sich näher für alte Zeiten interessiert, der möge sich unsere HISTORY zu Gemüte führen.

Genug Nostalgie! Kommen wir zum eigentlichen Geschehen: Der Aufbau im Engel bereitete mangels Mikrofonkabel und Ständer zunächst einige Probleme. Wir telefonierten kurz und schon wurden die fehlenden Utensilien von Freunden angekarrt. Die Soundchecks konnten beginnen. Joachim servierte uns im Anschluss schmackhafte Seelen.

Gegen 21.30 Uhr legten LISA AND THE HOTROCKS los. Es gab alte Rockklassiker von BLUE ÖYSTER CULT, REM, U2, DAVID BOWIE und Konsorten auf die Ohren. Leider ließ die Besucherzahl zu wünschen übrig. Außerdem war es recht kühl im Engel. Lediglich auf der Bühne ging es dank Spotlights heiß her, wobei LISA und ihre Kollegen dennoch cool blieben und routiniert ihr Set vortrugen. Das kleine Publikum applaudierte lautstark. Auch Miche Hepp von der Schwäbischen Zeitung wippte kräftig mit dem Beat, während er zahlreiche Fotos schoss. In der Mitte des Gigs sorgte Gitarrist Didi für Gelächter, als er sich Jojos Akustik-Gitarre auslieh und mit einem lauten Krachen einen Kapodaster befestigte. Wie durch ein Wunder blieb die Klampfe unversehrt! 😉 Jürgen meinte nach der Show zu Didi: „Es war geil, aber mir hat dein viertelstündiges Gitarrensolo gefehlt!“ 😉

Im Anschluss legten wir uns ins Zeug. Wir waren im Vorfeld etwas verunsichert, weil wir nicht geprobt hatten. Falsch! Wir hatten geprobt, aber ausschließlich für unsere derzeit laufende Unplugged-Tour. Für einen „normalen“ Auftritt ist das schlimmer, als nicht zu proben, denn man hat ständig die umarrangierten Songabläufe im Kopf. Somit fürchteten wir, im Engel einen bestenfalls mäßigen Gig hinzulegen, doch weit gefehlt: Kaum standen wir auf der Bühne und das Intro war verklungen, fühlten wir uns blendend und präsentierten eine unserer souveränsten Shows in diesem Jahr. Wir waren ist Bestform! Schade, dass nicht mal 40 Leute da waren. Wir hatten dennoch einen Heidenspaß und konnten zumindest die Anwesenden restlos überzeugen. In der Mitte unseres Sets präsentierten wir eine kleine Unplugged-Einlage, um ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen. Kam ebenfalls gut an. Wer mehr davon hören will, der möge am 5. Oktober in den Franziskaner Bad Saulgau kommen! Wir würden uns freuen (und Dangel-Hans sicher auch)… 😉

Nach unserem Gig blieben wir noch eine ganze Weile im Engel, redeten über alte Zeiten, über den neuen Kulturverein und über Gott und die Welt.

Dank und Grüße gehen an: Miche Hepp, den Kulturverein Engel, Thimo & Sigi, LISA AND THE HOTROCKS, Alex, Moni & Julian.