29.12.2008

TOUR DIARY – 27.12.08 | BAD SAULGAU, Stadtforum, Slush Festival

Beim dritten Slush Festival engagierten wir mit den EMIL BULLS einen deutlich härter zu Werke gehenden Headliner als in den vergangenen beiden Jahren. ONE SIDE SMILE aus Karlsruhe sowie GOODBYE FAIRBANKS aus Bern erweiterten das musikalische Spektrum um einige Facetten. Wir von COLESLAW komplettierten das Line-Up und sollten, wie einige Tage vor dem Slush Festival endlich Gewissheit wurde, auch unsere brandneue CD „Re:verse“ mit im Gepäck haben.

Der Vorverkauf konnte zwar das Niveau des letzten Jahres nicht ganz erreichen, lief aber auch dieses Mal sehr gut. Wir stürzten uns also mit Zuversicht in die Aufbauarbeiten, als das Slush Festival in greifbare Nähe rückte. Noch vor Weihnachten wurden die Bühne und die Monitoranlage aufgebaut. Am Festivaltag sollte alles andere folgen. Sollte. Die PA-Anlage – und damit das Herzstück eines jeden Festivals – ließ jedoch auf sich warten: MIDNIGHT SPECIAL, von denen wir stets mit Boxen, Traversen, Lichttechnik usw. ausgestattet werden, hatten am Vorabend in der Schweiz gespielt. Unglücklicherweise verweigerte auf der Rückfahrt der Keilriemen des Lkw seine Dienste, so dass die gesamte Technik in Stockach am Bodensee feststeckte – stundenlang. Wir reagierten mit größtmöglicher Besonnenheit und versuchten den Festivalmorgen dennoch zu nutzen, um alles andere aufzubauen. Als der Lkw zur Mittagsstunde immer noch nicht da war, bereiteten Jürgen und Thimo „Plan B“ vor: Es wurde in Windeseile eine Ersatz-Anlage hergekarrt und aufgebaut. Das Stadtforum stellte uns Traversen zur Verfügung.

Einige Zeit später gab es jedoch Entwarnung: Dank ADAC traf der Lkw von MIDNIGHT SPECIAL gegen halb zwei im Stadtforum ein, so dass die Ersatz-Anlage wieder abgebaut werden konnte. Chef-Aufbauer Getsch hüpfte aus dem MIDNIGHT-Lkw und bewies einmal mehr, warum er für seinen Job wie geboren ist: Obwohl er durch die nächtliche Heimfahrt aus der Schweiz mit Sicherheit nicht viel Schlaf abbekommen hatte, verschenkte er keine Sekunde Zeit mit Ausruhen, Small-Talk oder sonstigen unnützen Dingen. Stattdessen streifte er seinen Pulli ab und verfrachtete zusammen mit seinem Kollegen Tobi die Technik ins Stadtforum – und zwar in einem Affenzahn. Klasse Typ! Wir versuchten unterstützend zur Seite zu stehen, aber das ist bei dem enormen Arbeitstempo gar nicht so einfach. Man hat bisweilen das Gefühl, dass man Getsch und Tobi eher im Weg steht, als dass man ihnen Arbeit abnehmen würde… 🙂

Mit vereinten Kräften ging es schnell vorwärts, so dass die EMIL BULLS am späten Nachmittag einen ausgiebigen Soundcheck machen konnten. Im Backstagebereich wurde das Catering hergerichtet und auch die Merch-Ecke wurde ihrem Namen, nachdem auch die anderen Bands eingetroffen waren, mehr und mehr gerecht. Kurz vor Öffnung des Stadtforums konnten auch wir noch einen – wenn auch sehr kurzen – Soundcheck machen. Gegen 18.00 Uhr wurden schließlich die Türen geöffnet und die Leute strömten ins Innere. Es sollten im Laufe des Abends über 600 Besucher werden.

Pünktlich um 19.00 Uhr legte Jürgen am Mischpult unser Intro ein. Wir waren ausgesprochen heiß, aber trotz des stressigen Tages und der bevorstehenden CD-Release relativ entspannt. Sédon trat in seine Bass-Drum und animierte zusammen mit Nippel das Publikum zum Klatschen. Jojo spielte das Intro-Riff zu „Second Hand Smokers“ und ab ging die Fahrt! Die Meute war von Anfang an sehr gut bei der Sache und rockte kräftig mit. Es ging nahtlos mit „Pathetic Girl“ weiter. Zu unserem Erstaunen konnte Eva bereits textsicher mitsingen, obwohl sich unsere neue EP seit gerade einmal 24 Stunden in ihrem Besitz befand. Wow, Respekt! 🙂 Mit „The Thing About You“ präsentierten wir im Anschluss einen echten Klassiker und auch „Aldrin“ dürfte den meisten Fans mittlerweile bekannt sein. Ab sofort gibt’s das Stück auch auf CD! Natürlich wiesen wir während unseres Konzerts ein paar Mal auf unsere neue CD hin. Nach einigen bekannten Songs betraten wir mit „Your Serenity“ wieder komplettes Neuland. Das Publikum schien den Song jedoch auf Anhieb zu mögen. Wir fühlten uns auf der Bühne blendend und hatten großen Spaß. Auch spielerisch zeigten wir uns beim Slush Festival von unserer starken Seite. Mit „Me Again“ beendet wir unser knackiges Set und räumten die Bühne so schnell es ging für GOODBYE FAIRBANKS.

Die Berner gingen etwas softer zu Werke und präsentierten ihre groovigen Rock-Pop-Nummern mit viel Charme und Hingabe. Insbesondere die eingängige Single „Way Past Your Bedtime“ sorgte für sehr gute Stimmung. Als die vier sympathischen Schweizer (mit dem noch sympathischeren Dialekt) ein paar T-Shirts verschenkten, ging der Kreisch-Pegel kurzeitig erheblich in die Höhe! 🙂 „Die Leute haben selbst bei Songs, die sich eigentlich gar nicht dafür eignen, kräftig gemosht!“, erklärten die sichtlich zufriedenen Jungs nach ihrem Konzert.

Als dritte Band des Abends enterten ONE SIDE SMILE die Bühne. Die Jungs aus Karlsruhe gingen musikalisch sehr weiträumig zu Werke. Trotz harten Rock-Sounds blieben ONE SIDE SMILE stets tanzbar und warteten durch die mit Bedacht eingesetzten Keyboards auch mit Disko-Elementen auf. Die Stimmung stieg. Das Publikum betrieb zunehmend Pogo und feierte ausgelassen zu Songs wie „Easy Way“ oder „Mistake“.

Als schließlich die Headliner EMIL BULLS loslegten, gab es kein Halten mehr: Mit melodiösen Metal-Core-Hymnen à la „The Most Evil Spell“ walzten die Jungs um Bassist Jamie alles nieder und trieben die ohnehin schon gute Stimmung auf die Spitze. Großen Anteil daran hatte der charismatische Bulls-Frontmann Christoph, der mit seiner enormen Bühnenpräsenz die Massen in den Bann zog. Durch die beinharten Brecher vom aktuellen Album „The Black Path“ rücken die älteren Songs der Band automatisch ein Stück weit in den Hintergrund. Man darf gespannt sein, wie die Jungs auf ihrer nächsten Platte klingen. 2008 jedenfalls bildete der Rock-Fünfer aus München einen gebührenden Abschluss des Slush Festivals, der insbesondere in Punkto Härte und Melodiösität nichts zu wünschen übrig ließ. Fett!

Kaum waren die letzten Riffs verklungen, legten wir auch schon mit dem Abbau los und freuten uns, dass wir im Laufe des Abends über 30 Exemplare unserer brandneuen CD „Re:verse“ verkauft hatten. Die anderen Bands feierten noch gebührend – schließlich stellt das Slush Festival im Regelfall das Jahresabschlusskonzert dar.

Um 3.00 Uhr in der Nacht stieß das Bad Saulgauer Nachleben an seine Grenzen: Obwohl die EMIL BULLS in großer Feierlaune waren und wir sie durch die halbe Stadt karrten, war kein Laden mehr bereit, zu später Stunde noch so viele Leute reinzulassen. Tja, in einer Kurstadt geht eben nicht alles – aber großartige Festivals sind, wie uns mal wieder in beindruckender Form gezeigt wurde, allemal möglich und dafür möchten wir uns bei jedem einzelnen Besucher herzlich bedanken!

Natürlich wäre so ein Festival ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Leute niemals möglich. Auf die Gefahr hin, jemanden zu vergessen, möchten wir an dieser Stelle versuchen, alle aufzuzählen. Das Slush-Kern-Team, bestehend aus Jojo, Nippel, Sédon, Jürgen und Thimo, verbeugt sich tief vor: Getsch, Tobi, Fone, Crispin, Holger, Miche Hepp, Stefan, Stefan, Jonne, St. Anger, Alex, Moni, Linda, Martin, Andi, Franziska, Thomas, Mama Schneiderhan, Mama Michelberger, Mama Jäggle, Werner Anger, Andreas Maier, Vanessa, Markus, Gaisi & seinem Team, Silvio & seinem Team, Björn, Adrian, Viktoria Scherer, Erwin & Markus Hecht, Eugen, Rudi, Miri und last but not least Stanley.

Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: Kreissparkasse, Ingo Rack Fotografie, Microtrend, Augenoptik Nerlich, Café Bar Forum, Getränke Zimmermann, Leibinger, Musik Markt Bad Saulgau, Maraton-Studio und Inbeat.