28.11.2004

TOUR DIARY – 26.11.04 | BAD SAULGAU, Stadtforum, Video Release Festival

Eigentlich sollte dieser Gig Review ein einziger Dankesbrief werden. Wahrscheinlich wird es auch auf so etwas in der Art hinauslaufen. Aber alles der Reihe nach…

Wie ihr ja alle wisst, haben wir im September einen Videoclip zu unserem Song „Exhausted“ gedreht. Zu diesem Video kamen wir „wie die Jungfrau zum Kind“, wie Jojo einmal zutreffend formulierte: Nachwuchsregisseur Damir Skako, Schüler an der SAE Stuttgart, benötigte im Rahmen seiner Diplomarbeit einen Videoclip. Der geständige Rocker entschied sich für ein Musikvideo und wählte uns zwischen mehreren Bands aus. Das war ein enormer Glücksfall für uns!! Bei freier Kost und Logis erlebten wir einige unvergessliche Drehtage in Stuttgart. Als Damir uns das fertige Video im kleinen Rahmen vorführte, waren wir den Tränen nah. Keine Frage – dieses Video mussten wir unbedingt der Öffentlichkeit präsentieren!!

Damir packte das Video samt umfangreichem Bonus-Material auf eine DVD, welche wir im Rahmen eines kleinen Festivals im Bad Saulgauer Stadtforum präsentieren wollten. Hierzu luden wir mit ITCHY POOPZKID, GUNFIRE, TOS und SCANDALOUS vier befreundete Bands ein und machten uns zusammen mit Gaisi (Café Bar Forum) an die Organisation. Schon bald wurde klar, dass unser Festival so klein nicht werden würde. Wir legten uns wochenlang mächtig ins Zeug, machten kräftig Werbung und bereiteten alles vor. Vor allem Jojo opferte enorm viel Zeit für dieses Projekt. Der Aufwand sollte sich lohnen…

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns bis dato jemals so sehr auf einen Auftritt gefreut hatten, wie auf unser Video Release Festival. Ungeduldig fieberten wir dem Event entgegen, bis der Kalender (oder auch das Handy oder so) endlich den 26. November verkündete. Am Tag zuvor hatten wir mit einigen Helfern alles aufgebaut. Am Auftrittstag hatten wir schließlich nur noch ein Problem: Wir hatten keine Schlafplätze für die Jungs von ITCHY POOPZKID und deren Manager Mägges. Nippel und Jojo gingen am Morgen ins Büro der TBG, um sich nach einer preiswerten Ferienwohnung zu erkundigen. Zufällig war dort gerade ein hochrangiger Mitarbeiter (oder auch der Chef persönlich??) vom Bad Saulgauer Luxushotel „Kleber Post“ zu Gange. Mit ihm handelten die beiden sozusagen einen Special-Preis für arme Musiker aus. Das Angebot war so verlockend, dass man es schlichtweg nicht ablehnen konnte! So sollten die Itchys also im „Kleber“ übernachten! Außenstehende werden sich jetzt vielleicht fragen, warum das hier in den Gig Review muss. Jeder Bad Saulgauer wird hingegen Bauklötze stauen, denn dieses Hotel ist eigentlich nichts für Normalsterbliche! Unter anderem waren dort in der Vergangenheit schon Altbundeskanzler Helmut Kohl, Schauspielerin Inge Meisel oder auch Schriftsteller Günther Grass zu Gange!! Und nun also die Punkrock-Seckel von ITCHY POOPZKID. 🙂 Wenn das mal kein gutes Vorzeichen ist!! Da rühmen sie sich, sie hätten in ihrer Bandgeschichte schon Auftritte mit DIE HAPPY oder den H-BLOCKX gespielt – und auf einmal kommt das „Kleber“ und stellt alles bisher da gewesene in den Schatten!! Wie war das doch gleich??

“I know, one day
We will be rich punkrock stars
Bodyguards, expensive cars
Groupies all night long”

Am Nachmittag vor dem Video Release Festival checkte eine Band nach der anderen Sound. Am Mischpult standen Jürgen und Thimo. Am Lichtpult Olli und Geburtstagskind Ryan. Nachdem auch noch der Backstagebereich aufgebaut und die Sicherheitskräfte eingetroffen waren, konnte es losgehen: Als es 18.00 Uhr war, wurden die Pforten geöffnet und die Leute strömten ins Stadtforum. Fast sämtliche Bandmitglieder ließen es sich derweil im Backstageraum gut gehen und genossen das exzellente Catering von Manne und Claudi. Es gab Chili Con Carne sowie Gemüselasagne. Schmeckte einfach hammermäßig!

Um 19.00 Uhr rockte SCANDALOUS los. Bereits zu dieser frühen Stunde waren unerwartet viele Leute im Stadtforum und lauschten dem Gig von unseren Newcomer-Kollegen. Wenn man mal bedenkt, dass das für SCANDALOUS erst der zweite Auftritt war, dann war die Vorstellung mehr als ordentlich! Ab 20.00 Uhr gab’s eine gute Portion Highschool Rock von TOS auf die Ohren. Auch die Jungs um Bürgermeistersohn Chris Brauchle kamen gut an und machten schließlich um 21.00 Uhr Platz für den Crossover von GUNFIRE. Über unsere Kollegen aus Mengen brauch ich schätzungsweise nicht mehr viel zu sagen. Zum einen haben die schon mehrmals mit uns die Bühnenbretter geteilt, zum anderen eilt den Jungs um Gitarrist Piet (neuer Amp!!) ein guter Ruf voraus. Noch immer strömten Leute ins Stadtforum. Es sollten im Laufe des Abends über 500 Gäste werden!!

Nach GUNFIRE waren wir an der Reihe. Die Leute schlossen bis zur Bühnenkante auf und blickten mit Spannung auf die rechts von der Bühne aufgebaute Leinwand. Es wurde still im Saal, als das Bass-Intro von „Exhausted“ ertönte und unser Videoclip abgespielt wurde. Sédon lief es in diesem Moment nach eigenen Worten „eiskalt den Rücken runter“, aber auch die Anspannung von Jojo und Nippel wuchs. Als sich die Ruhe im Saal am Ende unseres Videoclips in einen tosenden Applaus verwandelte, fiel uns ein Stein vom Herzen. Wir betraten grinsend die Bühne und rockten mit „The Thing About You“ los. Mit „This Misery“ präsentierten wir gleich im Anschluss auch einen brandneuen Song. Die Stimmung im Stadtforum war vorzüglich: Vor der Bühne wurde Pogo bis zum Abwinken getanzt, aber auch in den hinteren Reihen bewegte man sich zum Sound und klatschte kräftig. Besonders geil fanden wir, dass brutal viele Leute unseren Songtexten mächtig waren und (speziell bei „Forward“) kräftig mitsangen! Wir waren vollkommen überwältigt und mussten nebenher auch noch spielen!! 🙂 Nee, ernsthaft: Wenn man so unterstützt wird, dann macht’s unendlich viel Spaß und der Auftritt geht leider wie im Flug vorbei. Unglaublich geil! Mischer Thimo meinte im Laufe des Abends: „Ich wusste nicht, dass Saulgau so rocken kann!“, und er hatte verdammt recht damit! Stimmungsmäßig war das mit Sicherheit einer unserer besten Auftritte. Eigentlich könnte ich gerade „der beste Auftritt überhaupt“ schreiben, wenn da nicht das Earworm Festival in Ravensburg gewesen wäre… 🙂

Nach unserer Zugabe „Exhausted“ (wer hätt’s gedacht??) enterten schließlich Sibbi Hafner, Dani Friedl und Tobi Danne – besser bekannt unter dem Namen ITCHY POOPZKID – die Bühne. Unglaublich aber war: Die Stimmung steigerte sich noch einmal! Die Proklamation vom Albmag, nämlich dass sich die „Konzertarena“ in einen „pogenden Hexenkessel“ verwandeln könnte, traf tatsächlich ein!! In gewohnter Klasse rockten die Itchys durch ihr Programm, während ihr Manager Magge derweil am Merch-Stand Sachen verkaufte – unter anderem unsere DVD „Exhausted“. Nach mehreren Zugaben war schließlich Schluss. Sichtlich zufrieden verließen die Itchys die Bühne.
Auch wir waren mehr als zufrieden – war unser selbst organisiertes Festival doch ein voller Erfolg geworden! Darüber hinaus gab’s überall Lob für unseren Auftritt und unser Video!! Wenn nach dem Konzert Leute herkommen, einem die Hand geben und sich für den geilen Abend bedanken, dann wird man schon mal verlegen… 🙂

Wir drehten unsere Runden durchs Stadtforum und waren einfach glücklich. Die Resonanz auf unseren Auftritt war bombastisch! Man möge uns an dieser Stelle verzeihen, dass die Konversation beim ein oder anderen nicht über ein einfaches „Hallo“ oder einen kurzen Handshake hinausging. Es waren so viele Bekannte da, dass man sich gar nicht mit allen unterhalten konnte und das soll was heißen! Dankeschön.

Und jetzt kommt das, was ich schon am Anfang dieses Gig Reviews erwähnt habe, nämlich eine Danksagung an so viele Leute, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Angesichts der großen Menge hoffe ich, dass ich niemanden vergesse. Beschwerden bitte an coleslaw@web.de! Also:

Als erstes möchten wir unserem Video-Team von ganzem Herzen für unsere DVD sowie für die geniale Zeit bedanken: Das wären Nora, Damir, Rolando, Ernst, Jana, Bianca, Julian, Eva Marie und Uwe.

Besonderer Dank geht auch an Jürgen und Thimo sowie an Olli und Geburtstagskind Ryan für die professionelle Ton- und Lichtperformance.

Spezielle Erwähnung verdienen Manne und Claudi für das von allen Seiten gelobte Catering.

Dank geht zudem an Stefan und Jonne (Kasse) sowie an Mark und seine Kollegin (Sicherheit), die absolut verlässliche Arbeit geleistet haben.

Wir danken Gaisi, der mit uns zusammen dieses Festival auf die Beine gestellt hat, sowie seinem Team (Tobi, Onkel Aumi usw.) für die freundliche Bewirtung.

Vielen lieben Dank an die Bands ITCHY POOPZKID, GUNFIRE, TOS und SCANDALOUS, die der Einladung zu unserem Video Release Festival sofort gefolgt sind. War geil mit euch zu rocken!!

Wir verbeugen uns vor Magge, der fast den kompletten Abend am Merchandise-Stand gearbeitet hat.

Herzlichen Dank an Raidi und Bauser fürs Fotografieren, an Ernst fürs Filmen sowie an St. Anger fürs Bedienen des DVD-Players.

Dank gilt auch Miche Hepp (Schwäbische Zeitung), dem Albmag, Kathano (www.kathano.com) sowie Radio 7 für die Promotion in Presse, Internet und Rundfunk.

Besondere Erwähnung verdienen unsere Sponsoren: Afri Cola, Fotostudio Rack, Schussenrieder, Südwestbank und Burkhardt Fruchtsäfte.

Wir danken Herr Barth, Vanessa und Andrea von der TBG sowie dem Hotel „Kleber Post“.

Ein weiteres Dankeschön geht an Carina für die Amerikaner und an Änsge.

Dank sagen wollen wir auch dem Musikmarkt Bad Saulgau für die PA-Anlage und Holger für sein stets ehrliches Ur… ähm, ich meine für seine Person! 🙂

Schließlich wollen wir uns bei den über 500 Besuchern bedanken, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben. Besonders erwähnen möchten wir hierbei die Jungs von AVERAGE (bei der nächsten Gelegenheit seid ihr mal dran mit rocken!), Max, Felix und Co. sowie die Nagolder. Hierbei sei noch gesagt, dass es uns leid tut, dass es für unter 16-jährige so schwer war, ins Stadtforum zu kommen. Das ist selbstverständlich nicht auf unserem Mist gewachsen. Ihr wisst alle, was im Gesetz steht. Ein Haus wie das Stadtforum muss da konsequent sein, sonst kann es bald dicht machen. Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis! Danke an die vielen Eltern, die für ihre Sprösslinge unterschrieben haben bzw. sogar mitgekommen sind!

Zu guter Letzt danken wir DIR für das Lesen dieses Gig Reviews!

Amen.