25.01.2010

TOUR DIARY – 23.01.10 | MENGEN, Jugendhaus

Am Abend zuvor noch unplugged in Konstanz, sollte es an diesem Samstag mit einem „lauten“ Gig im Mengener Jugendhaus weitergehen. Direkt nach der Ankunft aus Konstanz fuhren Jürgen und Nippel zum MMBS und beluden Jürgens Karre. Am späten Nachmittag düsten wir nach Mengen. Da wir im Gegensatz zum Vorabend eine Anlage und unsere komplette Backline transportieren mussten, waren wir in vier Autos unterwegs.

Das Mengener Jugendhaus befindet sich ungefähr da, wo früher die legendäre Alte Halle stand. Die war wirklich legendär! Total varratzt, besch…eidene Akustik, aber dafür fanden dort sensationelle Rockkonzerte statt. Auch große Bands waren regelmäßig zu Gast. Jürgen bekommt bis heute glasige Augen, wenn er davon erzählt, wie er einst vor der Alten Halle mit den Jungs von SEPULTURA Frisbee gespielt hat…

Zurück zur Gegenwart: Wir betraten das (mit eineinhalb Jahren noch sehr junge) Jugendhaus und wurden vom Team um Jörg, Nadine und Co. freundlich begrüßt. Zufrieden stellten wir fest, dass sich der Neubau mit seiner mittelgroßen Bühne hervorragend für Konzerte eignet. Wir bauten in Ruhe die Anlage auf. Alles Routine. Mittlerweile. Dank Jürgen. 🙂 Jojo einigte sich nebenher mit Nadine auf Lotto-Zahlen. Leider wurde es nur ein Zweier (beim Lotto versteht sich). Was in der Schule gut ist, ist beim Lotto scheiße. Tja.

Am Abend wurden wir von „Herbie“ mit ausgezeichneten Kässpätzle versorgt. Großes Kompliment! Es schmeckte wie bei Mama. Auch die Kollegen von TRINITY LANE, eine junge Combo aus Bad Saulgau, schaufelten kräftig in sich rein. Top-Essen! Auch sonst war alles cool. Lotto, Fiebertabletten, GEMA-Listen – die Leute aus dem Jugendhaus waren für alles zu haben! 🙂

Kurz nach neun eröffneten TRINITY LANE den Abend mit rockigen Britpop-Nummern. Frontmann Johannes ließ sich sein Fieber nicht anmerken und hielt tapfer durch. Dass eine Frau am Bass eine sehr gute Idee ist, weiß man spätestens seit den SMASHING PUMPKINS.

Gegen halb elf rockten wir los. Leider ohne Roosophon, denn das ist seit unserer Illertissen-Show verschollen. Falls es irgendjemand findet – sei es in Illertissen, im MMBS oder sonst wo – bitte melden! Wir rockten also ohne Telefoneffekt durch unser Programm und freuten uns, dass über 70 Leute ins Jugendhaus gekommen waren. Besonders freuten wir uns über die beiden jüngsten Besucher Paul und Max. Die beiden waren im vergangenen August bei unserem Kindersommer-Angebot mit dabei gewesen. Im Mengener Jugendhaus standen sie nun ganz vorne und gaben sich die volle Dröhnung. 🙂 Der Papa von Max stand etwas weiter hinten und war sichtlich stolz auf die Knaben. Musikalische Früherziehung der etwas anderen Art. Wir finden’s klasse!

Ohne den Jungs von THE CARRIAGE zu nahe treten zu wollen: Es war wohl vernünftig, dass Max und Paul vor dem Gig der Kollegen nach Hause gingen, denn Shouter Sandro und seine Mannen bließen mal wieder eine bombastische Soundwalze von der Bühne, die für so junge Gehörgänge bestimmt nicht gesund gewesen wäre! 🙂 Wir fanden die Show fett und freuten uns über brechende Hooks, Formationstanz und die Original-Version von „Paranoid“.

Für einen gelungenen Konzert-Abend bedanken wir uns bei: Jörg, Nadine, Herbie und allen anderen Leuten aus dem Jugendhaus Mengen sowie bei Fone Müller für die preisgünstige Anlage.