19.03.2011

TOUR DIARY – 11.03.11 | MENGEN, Jugendhaus

Tý vole! Tag 2 unserer Tour mit KRUCIPÜSK. Wir fuhren von Basel nach Mengen ins Jugendhaus. Unterwegs wurden wir plötzlich von der Schweizer Polizei angehalten. Der schwarze Bus der Tschechen hatte offenbar ihr Interesse geweckt. Und wenn davor noch ein weißer Bus fährt, zieht man den natürlich auch noch raus – ist ja klar. Die Polizisten sahen böse aus, waren bewaffnet und sammelten alle Ausweise ein. Holger quatschte die Gesetzeshüter eine Weile lang voll und nachdem die Ausweise gecheckt waren durften wir weiterfahren.

Einen weiteren (dieses Mal freiwilligen) Halt machten wir auf dem Feldberg, wo wir Sonne und Aussicht genossen und einigen Schifahrern zuschauten, wie sie den letzten Schnee vom Berghang schabten.

Zu guter Letzt machten wir Halt im MMBS, wo KRUCIPÜSK-Basser Richard mit seiner Piano-Einlage zeigte, dass er nicht nur auf dem Bass ein Virtuose ist. Frontmann Tomáš und Nippel brachten nur den Flohwalzer zu Stande…

In Mengen angekommen begrüßten wir Jörg, Nadine und die anderen Leute aus dem Jugendhaus. Ausladen, aufbauen, langwieriger Soundcheck, Kässpätzle essen. Lokale Spezialitäten sind on Tour immer sehr dankbar. Jedenfalls schmeckte das schwäbische Gericht unseren tschechischen Kollegen sehr gut – und das, obwohl Tschechen im Regelfall sehr viel Fleisch essen.

Gegen Abend kamen nach und nach Leute ins Jugendhaus. Zugegebenermaßen weniger, als wir erwartet hatten, aber alles in allem dürften rund 60 Leute am Start gewesen sein, als wir mit „Saving My Anger“ losrockten. Sehr viele bekannte Gesichter. Miche Hepp, Thomas Friedrich, Meister Digel, Bene, Bonsai, Gudze, Anne, St. Anger und viele mehr. Nippel versuchte sich an tschechischen Ansagen und sorgte damit für erstaunte Blicke bei den Deutschen und für freudige Blicke bei den Tschechen. Wir heizten kräftig ein und präsentierten mit „Hell Breaks Loose“ einen brandneuen Schneiderhan-Song. Wir hoffen und glauben, dass wir unsere Hauptaufgabe an diesem Abend erfüllt haben, nämlich das heimische Publikum mit unserer Show und unseren Ansagen heiß für KRUCIPÜSK zu machen!

Als Frontmann Tomáš und seine Männer (by the way: Vojta – Drums, Richard – Bass, Jarmut – Guitar, Standa – FOH) im Anschluss mit „Mamö“ losbretterten, war sofort große Begeisterung angesagt. Spätestens beim vierten Song „Druide“ gab es kein Halten mehr. Wir standen mit vielen Freunden und Bekannten vor der Bühne und bangten wie der Teufel. „DRUIDE, DRUIDE! Ratatatatatatatata!!“ Killer. Auch „Ahoj“ und „Belzebub Disco“ kamen sehr gut an. Unsere tschechischen Freunde legten so viel Spielfreude an den Tag, dass selbst Holger konstatierte: „Brutal! So hab ich die Jungs noch nie gesehen!!“

Die Party nach der Show war entsprechend gut. Irgendwann fuhr Jojo den Tschechen-Bus nach Bad Saulgau in den Gasthof „Zum Spitaltor“. An jeder Tanke fragten die Tschechen: „Can we buy some beer?“ – Jojo: „Unfortunately not.“ – Tschechen: „What about Wodka, Whiskey, Schnaps?“ – Jojo: „No, sorry.“ – Tomáš: „Fuck Angela Merkel!“ Geile Typen. 🙂

Wir nächtigten bei Jürgen. Die Nacht war kurz, das Frühstück – wie immer im Hause Roos – hervorragend.

Am nächsten Morgen kam eine Sms von den Tschechen: „Hotel hoří! Jedeme.“, was so viel heißt wie: „Das Hotel brennt! Wir fahren los“. Noch Fragen?

Vielen Dank: Jörg, Nadine, Thomas, den anderen Leuten aus dem Jugendhaus und last but not least Miche Hepp.