11.09.2005

TOUR DIARY – 09.09.05 | TUTTLINGEN, Rittergarten

Mittlerweile ist es wirklich so, dass uns was fehlt, wenn wir mal mehr als zwei Wochen nicht auf der Bühne stehen. Unsere Freude war dementsprechend groß, als LAZURIGHT-Frontmann Gerhard anrief und uns einen Gig anbot. Im Tuttlinger Rittergarten war bei einem Festival kurzfristig eine Band abgesprungen. Wir überlegten nicht lange und sagten sofort zu…

Am Donnerstag vor dem Gig fuhr Jojo extra mit dem Zug von Stuttgart nach Saulgau, um dort sein Auto zu holen. Damit konnte er am Freitagabend schneller von Stuttgart nach Tuttlingen fahren. Nippel begab sich am Freitagmittag in den MMBS (Musikmarkt Bad Saulgau), wo unser FOH-Mann Jürgen und unser Homepage-Mann Holger arbeiteten. An diesem Tag arbeitete sogar Flori! 🙂 Nippel hantierte im MMBS etwas unbeholfen an der Kaffeemaschine rum. Jürgen: „Immer die Gschdudierte! Wie man eine Atombombe baut – das wissen sie! Wie man nen Kaffee macht – davon haben sie keine Ahnung!“ 🙂

Um kurz vor fünf düsten Jürgen, Nadja und Nippel nach Marbach-City, um Sédon und Carina abzuholen. Kurzerhand beschlossen wir, unseren Kleiderschrank (gehört zum Merch-Stand) dazulassen, so dass wir alle fünf in die Karosse von Nadja passten. Zielstrebig fuhren wir mit Jürgen am Steuer gen Tuttlingen. In Ennetach brachte uns eine Umleitung für kurze Zeit in Bedrängnis, aber wir fuhren trotzdem weiter. Ein anderer Autofahrer blieb mitten auf der Straße stehen. Jürgen hupte und fuhr einfach nen Kreis um ihn rum. Die Stimmung war famos! 🙂

Als wir im Tuttlinger Rittergarten angekommen waren, waren Jojo und Moni auch schon am Start. Wir begrüßten einige Mitglieder der anderen Bands sowie ein paar von den Organisatoren. Das Festival wurde übrigens von der SPD organisiert. Dementsprechend war der Rittergarten mit lauter Wahlplakaten tapeziert. Überall klebten die Visagen von Schröder und Co. an der Wand. Da wir an diesem Abend eröffnen sollten, hatten wir beim Soundcheck alle Zeit der Welt. Jürgen drehte so lange an den Reglern rum, bis alles passte. Auch die Rückkopplungen des Roosophons bekam er nach einigen Minuten in den Griff.

Nach dem Soundcheck begaben wir uns in den Backstageraum, wo einige Mitlieder der anderen Bands (LAZURIGHT, SECOND WAY) bereits in einer lustigen Bier-Runde beisammen saßen. Eine Sache scheint in Tuttlingen Mode zu sein: Durch den Backstageraum führt die Abwasserleitung vom ganzen Haus! Wie schon ein halbes Jahr zuvor in der „Tarantel“ (siehe Gig Review vom 08.04.05) freuten wir uns jedes Mal, wenn einer die Klospülung betätigte und damit für lustige Geräusche sorgte. Naja, so extrem wie in der Tarantel war es diesmal zwar nicht, aber trotzdem lustig… 🙂 Wir unterhielten uns mit den Kollegen von den anderen Bands, die allesamt sehr nett waren. Auch das scheint in Tuttlingen Mode zu sein! Als wir erzählten, dass wir von Saulgau kommen, meinte der Drummer von SECOND WAY, er ginge dort manchmal ins Thermalbad. „Dort stinkt’s!“, meinte er grinsend. Sein Bandkollege fügte hinzu: „Mein Traumjob ist Kassierer im Thermalbad. Da kannst du einen fahren lassen und keiner merkt was…“ 🙂

Kurz nach 20.00 Uhr enterten wir die Bühne und legten los. Leider waren abgesehen von den Mitgliedern der anderen Bands kaum Leute im Rittergarten. Wir rockten trotzdem kraftvoll und spielfreudig durch unser Programm. Jeder Gig hat etwas Besonderes – so auch dieser: Erstmals in unserer (mittlerweile 92 Auftritte umfassenden) Karriere schaffte es Nippel, dass an der E-Gitarre eine Saite riss! Naja, wenn’s bis zum nächsten Saitenriss wieder 92 Konzerte dauert, dann können wir damit gut leben! 🙂 Sédon überbrückte die Pause mit einem Schlagzeugsolo. Gerhard von LAZURIGHT überlies Jojo für die letzten drei Songs dankenswerterweise seine Gitarre und es konnte weitergehen. Nach „Like A Rockstar“ verließen wir die Bühne. Das Publikum wollte keine Zugabe, also spielten wir auch keine.

Im Anschluss präsentierten die Jungs von LAZURIGHT ihre abwechslungs- und ideenreichen Eigenkompositionen. Mittlerweile standen viele Leute vor der Bühne und fanden sichtlich Gefallen an dem Sound – unter anderem Nippel. Jojo düste derweil bereits wieder nach Bad Saulgau zu einer Geburtstagfeier. Sédon, Carina, Jürgen und Nadja saßen im Biergarten vom Rittergarten am Merch-Stand, welcher ohne Kleiderschrank nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Trotzdem schaffte es Roos durch seine Redegewandtheit, ein paar CDs zu verkaufen… 🙂

Wir hatten draußen viel Spaß: Roos schwärmte von Sturmfluten in Frankreich, Carina warf seine Bierflasche um, während drinnen die Jungs von SECOND WAY rockten. Ebenfalls eine hörenswerte Band! Zu SIAMBOK können wir nix sagen, da wir während ihrem Gig die Segel strichen und ins Tuttlinger Mc Donald’s düsten. Dort legten sich Jürgen und Sédon mit einem jungen Kerl an – östlicher Herkunft versteht sich. 🙂 Der Volldepp wollte sich natürlich sofort prügeln. Es erübrigt sich wohl zu sagen, dass wir bei so was nicht mitmachen…

Die anschließende Heimfahrt war sehr schweigsam. Sédon, Carina und Nippel schliefen auf der Rückbank. Auch Jürgen nickte auf dem Beifahrersitz von Zeit zu Zeit ein. Nadja lenkte unser Gefährt durch den strömenden Regen.

Danke: Nadja, Gerhard und seiner Band LAZURIGHT, Fabian und den anderen SPD-Menschen, SECOND WAY, Carina und Moni.