10.10.2005

TOUR DIARY – 08.10.05 | BAD SAULGAU, Stadtforum

Die Aicher-Scholl-Schule Renhardsweiler, einer Lehranstalt für geistig behinderte Menschen, hatte zu einem Benefizkonzert ins Bad Saulgauer Stadtforum eingeladen. Ziel war es hierbei die Arbeit und das Angebot der Schule einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben uns sollten die Schulband der Aicher-Scholl-Schule SOME PEOPLE, die Cover-Rocker von MIDNIGHT SPECIAL sowie die Jungs von LACK OF SYSTEM auftreten. Dank MIDNIGHT-Keyboarder Fone Müller wurde eine fette Anlage aufgefahren und von Getsch, Jürgen und Co. fachgerecht aufgebaut.

Wir trafen uns am späten Nachmittag vor dem Konzert zu einem ausgiebigen Soundcheck. Hach, es ist einfach schön, wenn man dafür Zeit hat! In aller Seelenruhe drehte Jürgen die Regler in die richtige Position. Jojo freute sich auf der Bühne über die neueste Entwicklung aus dem Hause Roos: Den Roosophon-Ständer. So langsam könnte man mal das Patentamt einschalten! 🙂

Was den Begriff ‚Ständer’ anbetrifft: Habt ihr euch jemals darüber Gedanken gemacht, wie viele doppeldeutige Begriffe es im Fachjargon von Musikern gibt? Zum Beispiel Ständer, Becken, Beckenständer und natürlich der Klassiker schlechthin: Mikro-Fone! 🙂

Was den Begriff ‚Becken’ anbetrifft: Beim Soundcheck freuten wir uns wie die kleinen Kinder über das Crash-Becken von MIDNIGHT-Drummer Christian. Das gute Stück hat sage und schreibe vier Risse! Und was für welche!! Entsprechend lustig klingt das Becken. Da sind selbst Silit Cymbals ein Scheiß dagegen… 🙂

Nach dem Soundcheck drehten wir eine Runde in der Stadt. Wir speisten dort zu Abend und hatten (wie eigentlich fast immer) unseren Spaß. Zurück im Stadtforum freuten wir uns über einen gut gefüllten Saal, der zu diesem Zeitpunkt noch bestuhlt war. Der freundliche Direktor der Aicher-Scholl-Schule, Herr Denninger, hielt eine Rede. Wir klatschten. Bürgermeister Häfele hielt eine Rede. Wir klatschten ein bisschen. Jojos und Nippels ehemaliger Musiklehrer Herr Neher hielt auch eine Rede. Wir klatschten nicht. Nach den Begrüßungsreden und dem dazugehörigen Süßholzgeraspel ging’s schließlich zur Sache.

Petra, Andreas, Robert und Thomas von SOME PEOPLE enterten die Bühne und legten unter der Leitung von Eva Schwarz los. Gleich zu Beginn präsentierten die Vier ihren Song „Einstein“, den wir bereits von einem früheren Auftritt kannten. Ein paar Minuten später gab’s eine etwas andere Version des Klassikers „House Of The Rising Sun“ auf die Ohren. Zwischen den Songs wurden auf einer Großleinwand auch die anderen Schüler der Aicher-Scholl-Schule sowie deren Lehrer präsentiert. Lustig und liebenswert! Im Anschluss an die Präsentation ging’s weiter mit SOME PEOPLE. Gegen Ende des Gigs betraten auch die Jungs von LACK OF SYSTEM die Bühne und intonierten zusammen mit SOME PEOPLE zwei Songs, die extra für diesen Abend umarrangiert worden waren. Ein sehr lobenswertes Projekt, das Anerkennung und Respekt verdient!

Allgemein ist es für uns erstaunlich, wie unbeschwert die Jungs und das Mädel von SOME PEOPLE mit ihrer Behinderung umgehen. Kurz bevor ich diesen Gig Review (dank Laptop) im Zug angefangen habe, bin ich im Mengener Bahnhof SOME PEOPLE-Drummer Robert über den Weg gelaufen. Er kam sofort her, gab mir die Hand und erzählte mir nicht ohne Stolz, dass er nach Sigmaringen zu seiner Praktikumstelle fährt. Darüber hinaus wusste er ganz genau über sämtliche COLESLAW-Auftritte der letzten Zeit Bescheid! Er fragte nach Jojos Arbeit in Stuttgart. Des Weiteren wollte er wissen, ob wir einen neuen Schlagzeuger haben oder ob sich unser alter lediglich lange Haare hat wachsen lassen. 🙂 Ich war ziemlich erstaunt und musste mir im gleichen Moment eingestehen, wie vorurteilsbefangen man manchmal durch die Gegend läuft: Ich hatte nicht erwartet, dass Robert mich überhaupt erkennt. Weit gefehlt…

Nach dem Gemeinschaftsprojekt SOME PEOPLE meets LACK OF SYSTEM war erst mal eine Pause angesagt. Die Leute gingen nach draußen, während im Saal die Bestuhlung entfernt wurde. Wenige Minuten später ging’s mit MIDNIGHT SPECIAL und einer geballten Portion Cover-Rock weiter. Es wurden tanzbare Evergreens wie „Summer Of 69“ präsentiert. Keyboarder Alfons zeigte als einziges noch aktives Gründungsmitglied nach über 25 Jahren MIDNIGHT SPECIAL erste Verschleißerscheinungen und spielte im Sitzen. Auch bei Fone stand eines der Mikrofone, so dass mehrstimmig gesungen wurde. 🙂

Nach MIDNIGHT SPECIAL enterten die Jungs von LACK OF ORGANISATION erneut die Bühne und präsentierten die Songs von ihrer brandneuen Debüt-Scheibe „Walk in Line“. Das eindeutig beste Stück ist unserer Meinung nach „I Do Eat Make Up“. CD kaufen und anhören!

Als letzte Kapelle betraten schließlich wir die Bühne. Dank unserem ausgiebigem Soundcheck und der Anlage von MIDNIGHT SPECIAL hatten wir ziemlich guten Sound – sowohl auf der Bühne als auch davor. Vor ca. 150 Gästen präsentierten wir zum letzten Mal in diesem Jahr unser Set vor heimischer Kulisse. In der zweiten Auftrittshälfte wurde in den ersten Reihen vorbildlicher Pogo betrieben. Alles in allem spielten wir sehr ordentlich, waren sehr fleißig bei den Ansagen und gaben unser Bestes, um den Abend gebührend zu beschließen. Im Anschluss an unseren Gig gab es viele positive Stimmen. Besonders freuten wir uns über die lobenden Worte von Kern und Oli (Ex-CHAINDOGS).

Mal wieder gilt es „Danke“ zu sagen: der Aicher-Scholl-Schule mit Eva Schwarz, Elia Denninger & Co., Alfons & MIDNIGHT SPECIAL (kauft euch mal ein neues Schlagzeug!), LACK OF SYSTEM, SOME PEOPLE, den Jungs und Mädels am Merch-Stand, Holger, Thimo, Getsch, Nadja, Olli Schäfer, Vanessa Ries, Miche Hepp, Moni, Cris & Lange sowie unseren treuen Bad Saulgauer Fans!