09.10.2006

TOUR DIARY – 07.10.06 | RAVENSBURG, Jugendhaus, Album Release [Insert Cool Name]

Die werten Kollegen von [INSERT COOL NAME] hatten zu ihrer Album Release geladen. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen, zumal es sich dabei um das Abschiedkonzert von Drummer Dominik handelte. Außer den “Inserts“ und uns sollte auch noch „TOS vo Auladorf“ auf der Bühne stehen.

Frohen Mutes düsten wir in zwei Autos nach Ravensburg. Im Jugendhaus wurden wir herzlich vom vollbärtigen Frontmann Bene, Bassist Cool-Tim, Quoten-Philippino Jan sowie dem scheidenden Schlagzeuger Domi empfangen. Die Belegschaft des „JuHa“ war sehr nett und führte uns durch ihre Gemächer.

Als auch die Jungs von TOS eingetroffen waren, ging es daran, eine Spielreihenfolge festzulegen. [INSERT COOL NAME] war als Gastgeber selbstverständlich Headliner! TOS und wir beschlossen, ein Tischkicker-Match um die zweite Spielzeit zu bestreiten. Gesagt, getan! Vor allem aufgrund der soliden Leistung von Jojo, konnten wir dieses Match für uns entscheiden. Somit stand den Kollegen von TOS der Opener-Slot zu und sie konnten zum Soundcheck übergehen. Jürgen und Nippel ließen sich derweil von Tim und Domi erneut am Tischkicker herausfordern. Heieiei, die Herren hatten einiges auf dem Kasten! Trotz tapferem Kampf von Jürgen und Nippel war die Niederlage nicht abzuwenden.

Gegen 20.00 Uhr gab’s was zwischen die Zähne. Reis mit würziger Soße und Crepes. Sehr genehm! Nippel und Jürgen hatten sich für die scharfe Variante entschieden. Jürgen aß ohne mit der Wimper zu zucken drauf los. Nippel lief bereits nach dem ersten Bissen knallrot an und schrie. Dies hatte kollektives Gelächter des Küchenpersonals zur Folge. Schweine! 😉

Kurz nach 21.00 Uhr legten die Highschool-Rocker von TOS mit ihren poppigen Ohrwürmern los und brachten das Publikum in Fahrt. Übrigens: die Jungs um Bassist Joe Iceman nehmen in den nächsten Monaten ein neues Album auf. Man darf gespannt sein…

Im Anschluss langten wir in die Saiten (Jojo und Nippel), Trommeln (Sédon) und Fader (Jürgen). Die meisten Leute im brechend vollen Jugendhaus fanden offenbar Gefallen an unserem Sound. In den ersten Reihen wurde getanzt, weiter hinten wurde kopfgenickt und noch weiter hinten fachmännisch beäugt. Kurzum: der Gig war Balsam für unser zuletzt etwas in Mitleidenschaft gezogenes Selbstbewusstsein! Endlich mal wieder ein rundum gelungener Gig mit guter Stimmung und vollem Haus! Herzlichen Dank, Ravensburg! 🙂

Nach zwei Zugaben räumten wir die Bühne für die mit Spannung erwarteten Lokalmatadoren. An dieser Stelle geht ein Dankeschön an die Jungs von TOS, die sofort zur Stelle waren, und beim Bühnenumbau mit anpackten.

Einige Minuten später ertönte ein gespenstisch anmutender UFO-Sound und die Jungs von [INSERT COOL NAME] betraten in abgefahrenen Raumanzügen die Bühne. Zack, bumm, losgerockt! Bene und seine Mannen hämmerten mit großer Hingabe in ihre Instrumente und hatten das Publikum binnen Sekunden auf ihrer Seite. Vor der Bühne ging’s mächtig zur Sache! Folgender Eintrag stand bei den „Inserts“ nach diesem denkwürdigen Gig im Gästebuch: „Aber nächstes Mal könntet ihr vor eurem Auftritt mal nen kleinen Pogolehrgang veranstalten in dem man lernt, dass Pogo ein Tanz ist und keine Schlägerei.“ 🙂

Das Publikum war also restlos begeistert und gab alles! Die Band legte sich nicht minder ins Zeug! Bene bedankte sich mehrmals für den tollen Abend. Am Ende erhob sich ein sichtlich gerührter Domi von seinem Drum-Hocker und genoss mit schwermütigem Blick seinen Abschiedsapplaus. Ein sehr emotionaler Moment dieses mehr als würdigen Abschiedskonzerts!

Nach mehreren Zugaben stellten die Jungs von [INSERT COOL NAME] ihre Instrumente ins Eck. Das Publikum begab sich derweil in Richtung Merch-Stand, um sich das neue Album zuzulegen. Das gute (!) Stück hat ein aberwitziges Cover und hört auf den Namen: „Mr. Timbo-Man And His Weired Commando In The Adventures Of Mr. Timbo-Man And His Weired Commando“. Solltet ihr euch kaufen!

Als auch der letzte Gast das Jugendhaus verlassen hatte, ging’s noch auf eine kleine Aftershow-Party in die “Metro”. Dort hatten wir vor ziemlich genau drei Jahren zum ersten Mal mit [INSERT COOL NAME] die Bretter, die die Welt bedeuten, geteilt. Wie schnell doch die Zeit vergeht…

Wir verbeugen uns tief vor: Domi, Bene, Tim und Jan, der Belegschaft des Jugendhauses, den Kollegen von TOS, unseren Mädels, Cris und Lange (wer kennt sie nicht?), Alena-Stefan und seinem reizenden Anhang, dem Publikum und besonders allen angereisten Saulgauern.

Here comes Mr. Timbo-Man…