06.04.2009

TOUR DIARY – 04.04.09 | WEINGARTEN, Ermlandhof

Wir düsten in Richtung Weingarten und hatten Probleme, den Ermlandhof zu finden, obwohl wir schon einmal dort gespielt hatten. Dennoch waren wir pünktlich vor Ort und wurden von den Veranstaltern Willi, Andreas und ihren Kollegen freundlich begrüßt. Bühne, Technik und Backstagebereich ließen keine Wünsche offen. Alles sehr professionell. Wenn man irgendetwas brauchte, war Bandbetreuer Tom sofort zur Stelle. Dankschee!

Eigentlich war für 16.00 Uhr eine Besprechung angekündigt worden. Aus irgendwelchen Gründen fand diese jedoch nicht statt. Tja, wir waren also mal wieder viel zu früh da. Somit hatten wir nach dem Ausladen jede Menge Zeit, den sonnigen Tag zu genießen, und machten uns selber mit den anderen Bands bekannt. Überwiegend nette Leute. Vor allem mit den Jungs und dem Mädel von SPLITTER kamen wir sehr gut aus. Gegen Abend speisten wir vorzüglich in der angrenzenden Wirtschaft. Wow, selten so riesige Schnitzel gegessen! Irre!

Die Tatsache, dass es sich bei dem bevorstehenden Festival um einen Contest handelte, wurde von Anfang an nicht all zu ernst genommen. Die Stimmung war locker. Als gegen 20.00 Uhr die Türen geöffnet wurden, füllte sich der Laden recht zäh. Okay, 100 Leute ist nicht gerade nichts, aber im großen Ermlandhof sieht das halt nach nichts aus! Der ausbleibende Besucheransturm hing möglicherweise mit dem Eintrittspreis von 10 Euro zusammen. Nur so ne Vermutung… 😉

TILL THE END eröffneten den Abend gegen halb zehn mit bekannten Coversongs. Wir machten uns neben der Bühne für unsere Show bereit und sangen kräftig mit. Eine gute halbe Stunde später betraten wir die Bühne und rockten los. „Second Hand Smokers“ wurde sozusagen „spontan“ um einen Refrain erweitert. 🙂 Wir bretterten die Songs unserer neuen CD ins Publikum und schafften es mit Hilfe von Jürgen, einen enorm druckvollen Sound zu erzeugen. Jedenfalls wurde uns das nach dem Gig von mehreren Seiten bescheinigt. Lediglich unserem „Praktikanten“ Stanley war der Sound zu laut. Memme! 😉

Noch während die Kollegen von SPLITTER ihre kräftig rockenden Songs präsentierten, verabschiedete sich Jürgen in den Frankreichurlaub. Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé! Den Schlusspunkt setzte Rocklady ELA.

Veranstalter Willi Wrede trug nach den Shows deutlich mehr Stimmzettel durch die Gegend, als Leute da waren. Nach einigen Minuten betrat er die Bühne und erklärte, dass Publikumsentscheidungen nicht wirklich sinnvoll sind, wenn bei den Bands sowohl Lokalmatadoren als auch (weit) Angereiste dabei sind. Wo er Recht hat, hat er Recht! Somit hatte das alte Mini-Playbackshow-Motto „Alle waren Sieger“ Konjunktur: Willi erklärte, dass alle Bands beim Mitte Juli stattfindenden Weingarten Open Air spielen dürfen. Er schlug TILL THE END für die Classic Rock Night am Samstag und die anderen drei Bands für die Radio7-Party am Freitag vor, weil das „altersmäßig am besten passt“. Mit dieser Lösung konnten alle sehr gut leben. Als Willi dann auch noch ankündigte, dass beim Weingarten Open Air für jede Band eine professionelle DVD-Produktion mit mehreren Kameraperspektiven ansteht, stieg die Vorfreude immens! In diesem Sinne: Wie sehen uns beim Weingarten Open Air! 🙂