06.09.2022

TOUR DIARY – 03.09.22 | SIGMARINGENDORF, Michaela’s Soundgarden ***UNPLUGGED***

Unser 250. Konzert stand an. Zweihundertfünfzig. Zwei. Fünf. Null. Wir sind selten stolz auf uns selbst, aber in diesem Fall zumindest ein bisschen. Passend zum runden Jubiläum begaben wir uns an einen magischen Ort – Michaela’s Soundgarden. Neben der Gastgeberin waren einige fleißige Helferlein und unsere Freunde von BRENNPUNKT am Start. Wir begrüßten uns herzlich und die Vorfreude auf einen gediegenen Unplugged-Abend stieg.

Mit vereinten Kräften bauten wir die Anlage auf und freuten uns, dass kaum ein Wölkchen am strahlend blauen Himmel zu sehen war. Das war durchaus bemerkenswert – es hatte nämlich bis in den Nachmittag hinein ordentlich geschüttet. Als die Technik stand, machten wir einen kurzen Soundcheck. Ein weiteres Mal waren wir stolz – und dieses Mal nicht nur ein bisschen: Alle unsere Sprösslinge hatten sich vor der Bühne versammelt und lauschten gebannt. Bestes Publikum EVER.

Wir freuten uns aber auch über alle anderen Leute, die den Weg in Michaela’s Soundgarden fanden und auf diversen Stühlen in gediegenem Ambiente Platz nahmen – insgesamt 64 an der Zahl. Das wissen wir deshalb so genau, weil man sich für den besonderen Anlass bei Michaela anzumelden hatte. Unter anderem, weil Michaela ein sensationelles Fingerfood-Catering auftischte. Wow, da war einiges geboten! Es schadete nicht, wenn man Knoblauch mochte. Vampire waren zum Glück keine anwesend.

Gegen 19:00 Uhr begrüßte Gastgeberin Michaela das Publikum mit einer kleinen Ansprache und kündigte BRENNPUNKT an. Der Rocker-Vierer aus Herdwangen enterte in Einheits-Tracht die Bühne und legte mit Unplugged-Besteck los. Von der ersten Minute an war die Stimmung super. Man merkte, dass ein ausgesprochen musikinteressiertes Publikum den Soundgarden beehrte. Frontmann Gaby, der sich wenige Tage zuvor eine üble Brustmuskelentzündung eingefangen hatte, beltete sich zurück ins Leben, während Gitarrist Bonsai die Saiten seiner Akustik-Klampfe malträtierte. Neben zahlreichen Eigenkompositionen – u.a. von der aktuellen EP „Anti:Held“ – gab es auch ein paar handverlesene Covers aufs Ohr – u.a. „Hey Joe“ von Hendrix. Das Publikum quittierte die Darbietung mit viel Applaus und war auch für Mitmach-Parts zu haben. Selbiges gilt auch für die Hühner im hinteren Teil des Gartens. Zu guter Letzt wurde eine Zugabe verlangt – Ehrensache für BRENNPUNKT.

Die Dämmerung schritt voran, als wir unseren schweißgebadeten Freunden auf die Schultern klopften und die Bühne übernahmen. Mit „Away“ und ein paar weiteren ruhigen Nummern eröffneten wir unser Konzert – und siehe da, das Publikum fand auch Gefallen an sanften Tönen. Wo wir es grad von Sanften Tönen haben… schaut doch mal hier vorbei. Gegen Mitte unseres Sets präsentierten wir ein paar dynamischere Nummern und rockten in die Nacht. Nacht ist in diesem Fall durchaus wörtlich zu nehmen. Die Bühne war nur spärlich beleuchtet, so dass unser 250. Konzert das „dunkelste“ unserer Bandgeschichte wurde. Wir waren froh, dass wir ausgiebig geprobt hatten, so dass wir uns (fast) blind auf den Griffbrettern zurechtfanden. Das Publikum spendete aus dem inzwischen von Fackeln durchfluteten Soundgarden üppigen Applaus – was für ein wunderschönes Ambiente! Wir nutzen die Gunst der Stunde für eine Live-Premiere und spielten erstmals unseren neuen Song „Share A Smile“ öffentlich. Bei „Like A Rockstar“ wurde laut mitgeklatscht. Sogar im Takt. Ein wahrlich musikalisches Publikum! Nach einer tiefen Verbeugung und einer Zugabe sagten wir DANKE und begaben uns unters Volk. Dort wurde – gänzlich ohne Verstärkung, d.h. wirklich Unplugged – auf Wunsch der Gastgeberin eine weitere Zugabe präsentiert. Im Anschluss brachten wir am Merch-Stand zehn CDs unters Volk. Sozusagen die „Zugabe für zu Hause“.

Für ein besonderes und wunderschönes 250. Konzert möchten wir uns herzlich beim Publikum und ganz besonders bei folgenden Leuten bedanken: Michaela (!) und all ihren Helfern, Bonsai, Gaby, Gudze, Alex, Thomas und Klaus Kleinheitz.