27.11.2006

TOUR DIARY – 25.11.06 | A – RAGGAL, Walserhalle

Die drei Punksbands 3 FEET SMALLER, VANILLA SKY und GUADALAJARA sind derzeit im Rahmen der Punk Is Dead Tour in verschiedenen Ländern Europas unterwegs. Bei jeder Show ist eine Vorband als Special Guest mit von der Partie. An diesem Samstag sollten wir im österreichischen Raggal die Ehre haben.

Nach einer unfreiwillig kurzen Bandprobe düsten Nippel und Jojo um 14.00 Uhr zum Musikmarkt, um Jürgen abzuholen. Sédon holte derweil Carina ab, mit der er am nächsten Tag zum Snowboarden wollte. Los ging die Fahrt! Ohne größere Probleme schafften wir es in weniger als zwei Stunden nach Raggal. Zu unserem Erstaunen hatte es dort ungefähr 20 Grad und somit überhaupt keinen Schnee. Die Skilifte standen still. Selbst auf den umliegenden Bergen gab es nur vereinzelt weiße Flecken. Und das Ende November!

Wir schafften unser Zeug in die Walserhalle, begrüßten Chefveranstalter Christian und stellten fest, dass die anderen Bands noch gar nicht da waren. Die Walserhalle ist eine ziemlich große Sporthalle mit einer Bühne auf der Längsseite. Die bereits aufgebaute PA-Anlage war enorm. Einige Techniker standen am FOH und nahmen diverse Einstellungen vor. Jürgen gesellte sich dazu und checkte die Lage.

Als nach einigen Minuten die anderen Bands eintrafen, halfen wir beim Ausladen. Im Anschluss gingen wir in den Backstagebereich. Der war an diesem Abend extrem komfortabel. Unter anderem zählte eine komplette Gaststätte dazu. Wir bestellten dort Kaffee und freuten uns darüber, dass es in der Gaststätte eine Glasfassade gab, welche einen optimalen Blick auf die Bühne gewährte.

Irgendwann machten die Ska-Punker von GUADALAJARA einen ausgiebigen Soundcheck. Die Jungs von 3 FEET SMALLER, VANILLA SKY und andere vertrieben sich die Zeit mit einem Fußball. Da Musiker erfahrungsgemäß nicht die besten Fußballer sind, flog das Leder immer mal wieder in ungewünschte Richtungen. Rechts in der Halle baute ein dunkelhaariger Kerl einen edlen Promotion-Stand auf. Dort gab es – man höre und staune – Cocktails in Dosen! Über 100 dieser Dosen hatte er bereits fein säuberlich aufgebaut, als einer der GUADALAJARA-Jungs den Fußball mit einem gewaltigen Schuss durch die Halle beförderte. Das Leder knallte mit voller Wucht auf eine über dem Cocktail-Stand hängende Werbetafel. Diese löste sich, fiel nach unter und räumte ein gutes Drittel der Cocktail-Dosen vom Tisch. Wir schmissen uns weg vor Lachen! 😀 Der Kerl vom Cocktail-Stand fand das Ganze weniger witzig, nahm aber die Entschuldigung des Schützen an.

Im Anschluss passierte ein weniger lustiges Missgeschick. Wir kamen in die Halle und sahen den Bassisten von 3 FEET SMALLER mit hochgelegtem Bein und schmerzverzerrtem Gesicht auf einem Tisch liegen. Einige Zeit später wurde er zum Arzt gefahren. Diagnose: Bänderriss. Und das während der Punk Is Dead Tour. Als der Unglücksrabe nach seinem Arztbesuch mit Krücken in den Backstage-Bereich humpelte, wurde er mit einem aufmunterndem Applaus empfangen.

Nach unserem Soundcheck aßen wir in der Gaststätte des Backstagebereichs Geschnetzeltes mit Nudeln. Wow, das schmeckte ausgezeichnet. Großes Lob an die Küche! Unsere Gesprächsthemen waren weniger appetitlich, aber he – man kann nicht alles haben! 😉

Um 21.00 Uhr betraten wir die Bühne und rockten vor ungefähr 500 Leuten los. Von der ersten Sekunde an hatten wir vorzüglichen Monitorsound. Das Raggaler Publikum war im Großen und Ganzen ziemlich aufgeschlossen. Auch wenn sich manche Leute lieber in der Bar aufhielten, stand der überwiegende Teil der Besucher vor der Bühne und lauschte unserem Sound. Wir sorgten dafür, dass einige Leute Stück für Stück weiter nach vorne kamen und sogar vereinzelt das Tanzbein schwangen. Relativ spielsicher rockten wir durch unser Set und hatten großen Spaß. Daran konnten auch technische Probleme mit Jojos Gitarre nix ändern. Sédon schaffte es mal wieder, einen seiner Carbon-Sticks zu zerstören. Schreiner sollten einfach nicht Schlagzeug spielen. 😉 Gegen Ende präsentierten wir die Punkrock-Nummer „Like A Rockstar“, welche erwartungsgemäß gut ankam. Nach „Closer Tonight“ verließen wir zufrieden die Bühne. Im Anschluss hab’s viel Lob, was uns natürlich freute.

Nachdem wir unser Zeug weggeräumt und einige Minuten über unsere Show gesprochen hatten, begaben wir uns in den Backstagbereich und schauten uns den Gig von VANILLA SKA durch die Glasfassade in Zimmerlautstärke an. Sédon und Carina bevorzugten die volle Dröhnung (der Sound war an diesem Abend wirklich extrem laut!) und standen vor der Bühne. Es folgten die Shows von 3 FEET SMALLER und GUADALAJA. Gegen Ende standen die drei Punkbands gemeinsam auf der Bühne und präsentierten eine Live-Karaoke-Show. Freiwillige wurden zum Singen auf die Bühne geholt und versuchten sich dort an bekannten Klassikern von BLINK 182, GREEN DAY und Konsorten. Die Stimmung im Publikum war sehr ausgelassen. Die Tatsache, dass einige der Karaoke-Sänger sehr betrunken waren, sorgte für so manchen Lacher… 🙂

Wir drehten unsere Runden und ließen es uns gut gehen. Am Tresen im Backstagebereich sitzend frischten wir in lustigen Gesprächen mit den Italienern von VANILLA SKY unser Englisch auf. Sédon chillte mit Carina auf der Eckbank und hielt sich beim Trinken zurück. Er wollte schließlich am nächsten Morgen zum Snowboarden. Jojo, Nippel und Jürgen retteten das Rock’n’Roll-Klischee und langten kräftig zu… 🙂

Als die Walserhalle irgendwann ihre Pforten schloss, machten die drei einen ausgiebigen Spaziergang durch Raggal, während Sédon und Carina ins nahegelegene Gasthaus zum Schlafen gingen. Das behaupteten sie zumindest… 😉

Nach längerer Suche fanden Jürgen, Nippel und Jojo schließlich eine Bar, in der noch ziemlich viel los war. Dort lief gute Musik. Es wurde gefeiert bis die Lichter ausgingen. Bei manchen Lichtern musste ein wenig nachgeholfen werden… ;-D

Gegen 5.00 Uhr in der Früh lagen wir schließlich alle in unseren Betten im Gasthaus Battlogg und schliefen. Um kurz vor zehn quälten wir uns aus den Betten, da wir das Frühstück nicht verpassen wollten. Die freundliche Hausherrin Brigitte hatte zünftig für uns aufgetischt. Wir speisten ausgiebig. Sédon und Carina setzten sich bald zu ihren Snowboards ins Auto, um nach Schnee zu suchen. Es sollte eine lange Suche werden.

Nippel, Jojo und Jürgen machten noch einen Eintrag im Gästebuch des Hauses. Danach ging’s zurück in Richtung Deutschland. Jürgen zwang mit seinen Ausdünstungen im Auto zu einer Fahrt mit offenen Fenstern. 🙂 Bald wurde Jürgen sehr müde und meinte gähnend: „Jetzt hab ich nen Hänger.“ Jojo entgegnete: „Super, dann brauchen wir bei zukünftigen Auftritten nicht mehr so viele Autos!“ Mit diesem Schneiderhanschen Schenkelklopfer hat dieser Gig Review ein gebührendes Ende gefunden! 😉

Dank und Grüße gehen an: Christian und seine Kollegen, die Belegschaft des Backstagebereichs, die Einschenker, Carina, die angereisten Ravensburger, d’Moosamr, die Leuten am Merchandise-Stand, 3 FEET SMALLER, VANILLA SKY, GUADALAJARA und natürlich Brigitte vom Gasthaus Battlogg.