02.06.2009

TOUR DIARY – 31.05.09 | STUTTGART, Röhre, Rock gegen Stuttgart 21

Ein weiteres Mal stand ein Gig in der Stuttgarter Röhre an. Da es sich bei der Röhre um Stuttgarts Kult-Laden schlechthin handelt, spielen wir dort besonders gerne. Und da die Röhre im Rahmen des Großbauprojekts „Stuttgart 21“ den Planierraupen zum Opfer fallen könnte, muss gegen dieses Großbauprojekt natürlich gerockt werden – ist doch klar! 🙂

Um ehrlich zu sein: Außer Jojo, der für ein paar Jahre in Baden-Württembergs Hauptstadt gewohnt hat, kann keiner von uns die Vor- und Nachteile von „Stuttgart 21“ wirklich beurteilen und abwägen. Die politischen Gruppen, die sich gegen „Stuttgart 21“ einsetzen – allen voran die Grünen – tun dies jedoch nicht nur destruktiv, sondern scheinen mit dem „Kopfbahnhof 21“ einen konstruktiven Alternativvorschlag in der Hand zu haben. Für diese Alternative wird auf zahlreichen Prospekten, Flyern usw. durchaus sachlich argumentiert und geworben. Wer in Stuttgart und Umgebung wohnt, sollte sich das mal anschauen!

In der Röhre angekommen begrüßten wir deren Boss Nanno Smeets sowie die anderen Bands MAHAT und SOULSTRIP, mit denen wir sofort ins Gespräch kamen. Alle nett. Aber so richtig!

Ausnahmsweise hatten wir sogar Zeit für einen ausgiebigen Soundcheck und ließen uns von Jürgen den besten Monitorsound unserer Bandgeschichte zaubern.

Als wir nach der engagierten Show von MAHAT die Bühne betraten und losrockten, war von diesem Monitorsound zunächst nichts mehr übrig. Jürgen hatte am Mischpult irrtümlicherweise die falschen Fader heruntergezogen. Tja, das Alter! 😉 Jojo und Nippel sagten ihrem FOH-Mann nach dem ersten Song Bescheid und schon war alles wieder in Butter! Wir rockten mit Herzblut und konnten das Publikum restlos überzeugen. Vor der Bühne wurde getanzt und mitgeklatscht wie schon lange nicht mehr! Jürgen feuerte mächtige Delays in die rockende Meute und auch wir gaben auf der Bühne kräftig Gas. Eine Zugabe wäre eigentlich nicht eingeplant gewesen. Die Leute verlangten nach dem letzten Song aber so vehement danach, dass wir nochmals zurückkamen und „Air To Breathe“ intonierten. Herrlich! Ein sehr cooler Gig! Hoffentlich war das nicht unser letzter in der Röhre…

Nach uns ging’s mit den Jungs von SOULSTRIP weiter. Jürgen und Nippel unterhielten sich im Backstageraum über Gott und die Welt (das ist durchaus wörtlich gemeint). Sédon, der noch vom Vorabend geschädigt war, legte sich ein wenig Schlafen. Jojo mischte sich unters Volk, was wir im Laufe des Abends schließlich alle taten. Nicht zuletzt durch die Anwesenheit von „Heavy Hippo“, den wir bei unserer letzten Röhre-Show im Dezember kennen gelernt hatten, Werner und dessen besserer Hälfte, hatten wir noch jede Menge Spaß und einen sehr schönen Abend. Auch der Umgang mit den anderen Bands war äußerst umkompliziert und herzlich.

Die COLESLAW-Crew bedankt sich bei: Nanno, Ursel, der gesamten Röhre-Belegschaft, MAHAT, SOULSTRIP und last but not least bei Heavy Hippo (wär klasse, wenn das mit der Rofa-Show klappen würde!) samt Anhang.