02.07.2006

TOUR DIARY – 30.06.06 | BINZWANGEN, Binzwanger Open Air

Schon wieder fiel ein WM-Spiel von Deutschland mit einem Auftritt von uns zusammen. Diesmal war es das Viertelfinale gegen Argentinien. Eine Top-Begegnung also, die sich natürlich kaum einer entgehen lassen wollte. Nippel und Sédon schauten sich die erste Halbzeit bei Jürgen zu Hause an. Jürgen war als deutscher Argentinien-Liebhaber hin und her gerissen. Letzten Endes drückte er zwar schon seinem Heimatland die Daumen, aber er war so nervös, dass er das Spielgeschehen gar nicht wirklich mitverfolgen wollte…

Wir nutzen die Halbzeitpause, um nach Binzwangen zu düsen. Jojo war dort schon zu Gange und somit war unsere lustige Kapelle vollzählig. Das Gelände des Binzwanger Open Airs war wie jedes Jahr schön hergerichtet. Einzige Besonderheit: in der ans Gelände angrenzenden Halle wurde natürlich das WM-Spiel übertragen. Die Stimmung war bombastisch, als Miroslav Klose in der 80. Minute zum 1:1 ausglich. Die Begegnung ging in die Verlängerung und als diese keine weiteren Tore mehr mit sich brachte, war Elfmeterschießen angesagt. Torhüter Jens Lehmann hielt (angeblich dank Andi Köpke) zweimal und avancierte zum Held des Abends. Die Leute waren total aus dem Häuschen!! Während grenzenloser Jubel durchs Land fegte, checkten wir Sound.

Tja, und während ein unendlicher Autokorso durchs Land fuhr, standen wir vor ca. 50 Leuten auf der Bühne und guckten in die Röhre. Gegen die Fußball-Euphorie anzuspielen, ist ein zweckloses Unterfangen! Wir nahmen es gelassen und gaben trotzdem unser Bestes. Ehrensache! 😉

Nach uns spielte noch ne Band. Also um genauer so sein spielten sogar noch drei Bands. Die erste davon hieß NOCH NE BAND. 🙂 Mit denen hatten wir den ganzen Abend über viel Spaß und lustige Gespräche. Das Trio überzeugte mit fetzigem Deutschpunk. Je später es wurde, desto mehr Leute versammelten sich vor der Bühne. Vor allem ein Song mit dem Refrain: „Wir würden so gerne mal Weltmeister sein!“ kam gut an. Wer das jetzt für flach hält, weil derzeit viele Bands WM-Songs machen, dem sei gesagt, dass der Text normalerweise: „Wir würden so gerne mal Headliner sein!“ heißt. 🙂 „Die meisten Leute wissen blöderweise nicht, was ein Headliner ist“, erklärte uns Frontmädel Vanessa nach dem Gig…

Wikipedia hilft: „Der Ausdruck Headliner bezeichnet eine Band, die bei einem Konzert oder Festival den Hauptteil spielt, also am bekanntesten ist oder durch Vorbands unterstützt (supported) wird, meistens die längste Spielzeit zur Verfügung hat sowie die meisten Zuschauer anzieht.“

Tja, was soll man dazu sagen? Wenn NOCH NE BAND, die im Schnitt gerade mal gut 17 Jahre alt sind, so weiter machen, dann werden sie schätzungsweise noch oft Headliner sein! Tolle Combo mit viel Charme und Wortwitz! Die stolze Mami von Geschwisterpaar Marco (Drums) und Vanessa (Bass & Vocals) saß übrigens am Merch-Stand und verkaufte CDs. Eine einzige Rockerfamilie also. So gehört sich das! 😀

Während dem Gig von NOCH NE BAND streiften wir übers Gelände. Mal wieder waren einige bekannte Gesichter da, was uns sehr freute. Auf das hässliche Gesicht eines glatzköpfigen Volldeppen hätten wir aber gut und gerne verzichten können. Der betrunkene Typ pöbelte grundlos Nippel an und wurde handgreiflich, als Nippel sich verbal wehrte. Jojo eilte seinem Kollegen zu Hilfe und fing ebenfalls an, mit dem Kerl zu diskutieren. Da man aber mit Erbsenhirnen nicht vernünftig diskutieren kann, kratzen Jojo und Nippel dann aber doch lieber die Kurve, weil dem Typen die Worte ausgingen… :-/

Nach NOCH NE BAND kam noch ne Band. Die Braunschweiger von CUMSHOT präsentierten Ska. Wir lauschten noch ein paar Minuten und packten dann unsere Sachen. Als die CAPONES auf der Bühne standen, waren wir bereits zu Hause.

Wir bedanken uns bei: der KLJB Binzwangen, dem coolen Tontechniker (Jürgen hatte viel Spaß mit ihm!), Vanessa, Marco, deren Mami und Steffen von NOCH NE BAND, Carina und natürlich Miroslav Klose!