02.05.2006

TOUR DIARY – 30.04.06 | ULM, Roxy, Emergenza Special Tour

Im Jahr 2004 haben wir bei Emergenza, Europas größtem Newcomercontest, teilgenommen. Obwohl wir nur mittelmäßigen Erfolg hatten, konnten wir damals gute Kontakte knüpfen. Seither bekommen wir immer mal wieder einen Gig als „Special Guest“ angeboten, wenn bei einer Emergenza-Runde eine Band abspringt – so auch an diesem Sonntag im Ulmer Roxy.

Wir düsten in zwei Autos nach Ulm. Blöderweise ohne Thimo. Den hätten wir eigentlich mitnehmen sollen, aber zum Zeitpunkt der Abfahrt war er unauffindbar. Jojo hatte ihn überall gesucht – vergebens! Als wir gerade die Residenz von unserem Mischer Jürgen Roos in Dürmentingen verließen, rief Thimo an: „Sorry, ich war in Fulgenstadt auf dem Bolzplatz!“ Tja, zu spät! Auf Fußballer wird nicht gewartet! So musste Thimo halt ins eigene Auto sitzen und losfahren… 🙂

Im Roxy angekommen begrüßten wir einige Emergenza-Menschen wie Magge (ITCHY POOPZKID-Manager) und Jan. Außerdem begrüßten wir unseren Album-Masterer Micha Mutschler, der am Tresen saß und auf seinem Notebook rumtippte. Da wir die Opener-Band des Abends sein sollten, hatten wir sogar die Möglichkeit zu einem Soundcheck. Im Anschluss bauten wir unseren Merch-Stand auf.

Für Gelächter sorgte der Bassist einer anderen Combo. Obwohl der Kerl (wie die meisten Menschen) nur zwei Beine hatte, schaffte er es binnen weniger Sekunden in dermaßen viele Fettnäpfchen zu treten, dass es selbst dem wortgewandten Magge die Sprache verschlug. Der Jojo musste laut loslachen. Der Magge brachte nach kurzer Besinnungszeit einen Konter über die Lippen… 😀

Wir machten einen kurzen Abstecher in eine nahegelegene Döner-Bude, wo wir gut speisten. Sehr gut sogar! Ja, richtig ausgezeichnet! Selten so einen guten Döner gegessen!

Zurück im Roxy freuten wir uns, dass schon einige Besucher da waren. Als wir gegen halb neun loslegten, dürften so ca. 300 Leute im Roxy gewesen sein. Emergenza-Jan begab sich auf die Bühne und schaffte es mit seiner Ansage, fast alle Leute in den Saal vor die Bühne zu schaffen. Die Leute kamen langsam, aber sie kamen. Nach unserem Intro legten wir los. Wow, vorzüglicher Monitor-Sound! Auch vor der Bühne hat es laut einigen Zuhörern ordentlich gekracht! Wir rockten an diesem Abend sehr spielsicher durch unser Set. Das Publikum kam trotzdem nicht so wirklich in Fahrt. Naja, immerhin hörten die Leute zu und applaudierten nach unseren Songs. Dafür, dass wir an diesem Abend lediglich die Gastband waren, die beim Contest nicht teilnahm, war’s allemal okay. Nach unserem Set bedankten wir uns und räumten die Bühne für die erste Band. Der Contest war also eröffnet!

Wir saßen noch eine ganze Weile an unserem Merch-Stand, wenngleich der Umsatz an diesem Abend recht dürftig war. Naja, der ein oder andere Artikel ging dennoch über die „Merch-Stand-Theke“. Irgendwann packten wir unsere Sachen in die Autos. Nicht etwa, um schon heim zu fahren, sondern um unseren Kollegen von [INSERT COOL NAME] noch einen Besuch abzustatten. Die Jungs um „Quoten-Phillipino“ Jan spielten nämlich direkt neben dem Roxy im „Club Schilli“. Zu unserer Überraschung kam unsere komplette Truppe in die Location rein, ohne Eintritt zu zahlen! Naja, normalerweise sind wir ja nicht so, aber wenn keiner nach einem Stempel fragt, dann läuft man halt durch, oder? Wir haben’s jedenfalls getan. Knallhart… 🙂

Im Schilli war gut was los! Die Jungs von [INSERT COOL NAME] rockten schon auf der Bühne, als wir reinkamen. Wir zwängten uns in die Menge und schauten mal wieder fasziniert zu, wie Bene Luka und seine Mannen ihre Instrumente malträtierten. Die Jungs schaffen es einfach jedes Mal, noch einen oben drauf zu setzen! Das Highlight dieses Gigs war definitiv die Zugabe. Bene holte zwei weitere Shouter auf die Bühne und erklärte: „Okay, das Ziel besteht darin, während dem kompletten Song einen Schrei zu fabrizieren!“ Tja, und dann ging’s auch schon los. „Hoooooooooooooäääääääääääääääähhhhh!“ schrie der erste Shouter und dann der zweite und dann der Bene und dann wieder der erste Shouter und so weiter… Herrlich! Das Publikum (uns eingeschlossen) hatte eine Heidenspaß! Im Moshpit wurde brachialster Pogo getanzt! 😀 Übrigens: [INSERT COOL NAME]-Drummer Dominik Schuh steigt demnächst aus. Falls also jemand Schlagzeug spielen kann und Lust hat – einfach mal bewerben: www.insertcoolname.de

Nach unserem Ausflug gingen wir noch mal ins Roxy zurück, um uns von einigen Leuten zu verabschieden. Und natürlich, um dem Magge ein paar Alben für seinen Laden mit zu geben. Im Anschluss fuhren wir nach Hause.

Herzlichen Dank: Magge, Jan und den anderen Leuten vom Emergenza-Team, Thimo, Stefan, Moni, TOS und natürlich [INSERT COOL NAME].

„Hoooooooooooooäääääääääääääääähhhhh!“