31.05.2009

TOUR DIARY – 29.05.09 | LAUPHEIM, Schwimmbadkneipe ***UNPLUGGED***

Im Rahmen des „Midnighttalks“ der SPD, einer Veranstaltung bei der man sich in lockerer Atmosphäre mit dem Landespolitiker Claus Schmiedel unterhalten konnte, wurden wir für einen Unplugged-Gig engagiert. Das Ganze sollte im Biergarten der Laupheimer Schwimmbadkneipe stattfinden.

Dort angekommen begrüßten wir die Veranstalter und bauten unser Unplugged-Equipment auf einer Bühne auf, die sich in einem kleinen Zelt befand. Letzteres wäre nicht nötig gewesen, denn es war ein schöner (Vor-)Sommerabend. Der kühleren Luft, die im Laufe des Abends die Oberhand gewann, konnte man problemlos entgehen, indem man sich in Richtung See begab, wo ein Lagerfeuer loderte. Das taten wir auch, während Veranstalter Frederic mit seiner Band ein paar Songs zum Besten gab.

Einige Minuten später begannen wir unser Set mit „The Thing About You“, gefolgt von „Here And Now“. Von Anfang an war die Stimmung locker und gemütlich. Die Anwesenden, ca. 50 Leute, lauschten zufrieden unserem Sound und spendeten ordentlich Applaus. Unplugged-Gigs sind bisweilen ein angenehmer Ausgleich zum harten Rocker-Alltag. Außerdem treten wir dadurch bereits jetzt Pfade aus, die wir auch in 40 Jahren noch begehen können… 😉

Nach ca. 20 Minuten legten wir eine kleine Pause ein. Frederic Striegler und Claus Schmiedel sprachen ein paar begrüßende Worte und mischten sich anschließend unters Volk. Erfahrungsgemäß schaffen es Politiker ja in den seltensten Fällen, dass ihre als „kurz“ angekündigte Begrüßung tatsächlich kurz ausfällt. In diesem Falle wurden wir aber eines Besseren belehrt! Jojo und Sédon waren gerade auf der Toilette, als Kollege Nippel bereits gebeten wurde, weiterzuspielen. 🙂

War aber alles kein Problem! Mit „Just Asking“ und „Like A Rockstar“ klimperten wir in die zweite Hälfte unseres Sets. Gegen Ende schallten ein paar sorgsam ausgewählte Coversongs in den Laupheimer Nachthimmel. Vor allem den SIMON & GARFUNKEL-Klassiker „The Boxer“ spielen wir immer wieder gerne – inklusive Flötensolo versteht sich! 🙂

Nach unserem Gig hatten wir noch jede Menge nette Gespräche – zum Beispiel mit Dilara (+ Anhang) aus dem Illertissener Jugendhaus oder auch mit den Jungs von PARKER LEWIS.

Ein „Danke, subbr.“ geht raus an: Frederic und sein Team, Niklas und an die Belegschaft der Laupheimer Schwimmbadkneipe.