30.07.2006

TOUR DIARY – 28.07.06 | BAD SAULGAU, Realschule

Ein weiteres Schuljahr neigte sich dem Ende zu, was man als Normalsterblicher kaum mitkriegt, wenn man nicht mehr zur Schule geht. Es sei denn, man spielt (wie in unserem Fall) in einer Rockband und wird zu einem kleinen Festival in der Realschule eingeladen, welches das Schuljahr zünftig beenden soll. Da wir seit unserer Album-Release nicht mehr in unserer schönen Heimatstadt gespielt hatten, sagten wir zu. Ein kleines Heimspiel kann nie schaden… 🙂

Jojo und Jürgen klinkten sich fleißig in die Aufbauarbeiten mit ein. Sédon und Nippel hatten keine Zeit. Die beiden kamen erst abends in die Realschule, als die Bühne samt PA- und Lichtanlage bereits stand.

Gegen 19.00 Uhr kamen die ersten Leute zur Realschule. Viele bekannte Gesichter waren dabei. Und viele junge Menschen, die von ihren Eltern ausnahmsweise länger Ausgang bekommen hatten, weil Schulveranstaltung und so. 🙂 Auch Thimo und Holger waren da. Thimo als Mischer von Lack Of System. Holger als Kritiker („Jetza, wo send dia neie Songs??“). 😉 Wie immer schaffte es Holger ohne Eintritt zu bezahlen nach drinnen…

Um kurz nach acht betraten die Jungs von LOS die Bühne. Am Mischpult war wie bereits erwähnt nicht der Mützenmann, sondern Thimo Ströbel zu Gange. Crispin Black, Moritz Miller, Raphi Beautifulcorner und Fredy Earlyfarmer hämmerten in ihre Instrumente und brachten das Publikum schon zu früher Stunde gut in Fahrt. Es gab zahlreiche neue Songs auf die Ohren. Zumindest für uns waren die meisten Songs neu, denn wir hatten die Jungs schon seit Längerem nicht mehr live gesehen. Solide Vorstellung!

Im Anschluss folgte die REALSCHULBAND. Am Bass und an den Drums waren die Ex-POPPYCOCK-Mitglieder Merki und Marci zu Gange. Zeitweise spielte auch Niklas den Viersaiter. Fürs Gitarrenspiel war Jojos Schwager Martin (St.) Anger zuständig. Am Gesang wechselten sich ein paar hübsche Mädels ab. Manchmal sang auch Niklas. Einmal war ein Shouter auf der Bühne. Ja, ähm, das müssten jetzt eigentlich alle Bandmitglieder der REALSCHULBAND sein. Die wild zusammengewürfelte Combo spielte Coversongs verschiedener Stilrichtungen und präsentierte vereinzelt auch Eigenkompositionen. Die Stimmung war während dem gesamten Auftritt vorzüglich! Klar – schließlich war die Rockelite der Realschule Bad Saulgau am Werk! Dennoch ist die gute Stimmung mit Sicherheit nicht nur auf das Heimspiel in der eigenen Schule zurückzuführen. Wenn man mal bedenkt, dass es sich bei der Combo um eine relativ junge Schülerband ohne viel Auftrittserfahrung handelt, dann hat die Vorstellung mit Sicherheit Respekt und Lob verdient! Nicht alles, aber fast alles konnte sich hören lassen. Für Bad Saulgaus Rocknachwuchs ist also bestens gesorgt! 🙂

Für alle Freunde von Nostalgie: Unser Sédon hat seine ersten Banderfahrungen ebenfalls in der REALSCHULBAND gesammelt. Und zwar als Bassist! 🙂 Gitarrist war damals Thimo. Am Schlagzeug saß der Kappeler, der dem Sédon einst einen Reisnagel in den Daumen rammte, aber das nur am Rande. 😀 Jaja, so war das. Sédon flog damals übrigens von der Schule oder wie man heute so schön sagt: er wurde gegangen. Wegen seinem frechen Mundwerk! Kann man sich heute nur noch schwer vorstellen, aber es ist die Wahrheit! 😉

Okay, genug der Nostalgie! Nach der REALSCHULBAND waren wir an der Reihe. Als wir losrockten, bildete sich bereits nach wenigen Sekunden ein Moshpit vor der Bühne. Der war zwar klein, hatte es aber in sich! Es wurde heftig gepogt. So heftig, dass sich kein Mädel mehr vor die Bühne traute, wie Nippel bei einer Ansage anprangerte. Wir rockten mit Freude durch unser Set, was wir eigentlich immer tun. Ob’s immer gut ist, sei jetzt einfach mal dahingestellt, aber Spaß machen tut’s jedes Mal, das ist sicher! Daheim sowieso. Sebastian Birk von STICH schoss während unserem Auftritt fleißig Bilder von uns. [Lieber Birk, falls du diese Zeilen hier liest: Wir würden uns über die Bilder sehr freuen!] Nach ein paar Songs signalisierte uns Jürgen vom Mischpult aus, dass die Anlage Probleme machte. Irgendwie schienen die Boxen nicht mehr mitzuspielen. Wir versuchten die technische Pause zu überbrücken und Jojo holte einen (in Bad Saulgau weit bekannten) Kerl namens Bäasa auf die Bühne. Dieser gab durchs Roosophon ein lustiges Lied zum Besten. Das Publikum sang kräftig mit. Irgendwann funktionierte die Technik wieder halbwegs, doch der Sound der Boxen ließ nach wie vor zu wünschen übrig. Holger mag zwar ne große Klappe haben – wenn man ihn aber braucht, ist er immer sofort zur Stelle! Binnen weniger Minuten düste er in den Musikmarkt und holte neue Boxen. Während (!) wir „Here And Now“ spielten, wurde umgebaut. Wir wollen gar nicht wissen, wie sich das vor der Bühne angehört hat, aber he – es war das Beste, was getan werden konnte. So was gab’s noch nie und wird’s wohl auch so schnell nicht wieder geben! 😀

Mit neuer Anlagenpower rockten wir weiter durch unser Set und brachten unseren Auftritt schließlich mit den zwei Zugaben „Daydream Diary“ und „Closer Tonight“ zu Ende. Im Anschluss bauten wir so schnell es ging ab, denn wir wollten unbedingt noch ins Stadtforum. Dort legte nämlich am selben Abend DJ THOMAS FRIEDRICH auf. Thomas hat sich zuletzt auf der After-Show-Party unserer Album Release als DJ empfohlen. Die Songauswahl ließ auch an diesem Abend keine Wünsche offen, doch leider spielte auch bei Thomas die Technik verrückt. Oftmals musste er Songs abbrechen, da die CD sprang. Das ist natürlich sehr unpraktisch, wenn man die Gäste ihn Fahrt bringen will. Wir hatten trotzdem viel Spaß im Forum. Vor allem dank Muckel und Joe von TOS, die kein Auge trocken ließen und durch aberwitzige Aktionen für Gelächter sorgten… 😀

Zusammen mit den beiden Lausbuaba machten Jürgen, Holger und Thimo sogar noch einen Abstecher in die Mausefalle, wo die Stimmung weiter steil nach oben ging. Irgendwann in den frühen Morgenstunden torkelte Jürgen zur nippelschen Residenz, welche er dank angelehnter Tür betreten konnte und dann zusammen mit Katze Garfield nächtigte…

Für einen lockeren und lustigen Abend geht ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an: die Organisatoren und Helfer der Realschule samt Schulband, Frau Bar… (ähm, ich hab keine Ahnung, wie man das schreibt, aber sie hat uns an diesem Abend ohnehin das ‚Du’ angeboten)… Martina, Holger (!), Stefan und Alex fürs Merchen, Moni, Thimo, Manne, Gero, Muckel, Joe und natürlich DJ THOMAS FRIEDRICH.