29.08.2004

TOUR DIARY – 27.08.04 | WEINGARTEN, Alibi

Mittlerweile schrecken Jojo und Nippel vor wirklich gar nichts mehr zurück: Da hat Sédon am 27. August Geburtstag und seine beiden Kumpanen nehmen einfach einen Auftritt an. Arbeiten am Geburtstag!! Sédon war daraufhin so sehr beleidigt, dass er…

…Quatsch mit Soße! Natürlich war Sédon begeistert, dass wir an seinem Geburtstag im Alibi rocken durften, selbstverständlich hatten ihn seine Bandkollegen vorher gefragt und es erübrigt sich wohl zu sagen, dass ein Auftritt für uns keine Arbeit ist, sondern in erster Linie Spaß macht! Tja, wir sind halt doch noch aus echtem Holz geschnitzt…

Wir verabredeten uns um 16.30 Uhr am Stinnes. Sédon hatte sich extra ein paar Stunden frei genommen und schlief vor dem Stinnes in seinem Auto, als Nippel herandüste. Gerade als Nippel die Hupe betätigen wollte, wachte Sédon blöderweise auf. Wenige Augenblicke später war auch Jojo am Start. Da Sédon wie gesagt seinen 21. Geburtstag feierte, durfte er seine Karre stehen lassen. Nippel stand ihm als Chauffeur zu Diensten, während Jojo in seinem Toyota Großteile des Equipments unterbrachte. Wir fuhren also nach Weingarten.

Das Alibi ist ein nette Studentenkneipe, in der sich Jojo von Zeit zu Zeit aufhält. Eigentlich besteht die Kneipe aus zwei großen Räumen, von denen einer einem Café ähnelt und der andere Live-Club-Atmosphäre hat. Logischerweise sollten wir im zweiten Raum spielen, wo sogar eine feste Bühne installiert ist.

Als wir das Alibi betraten, waren gerade die Jungs von CABBAGE AND TUNIP mit ihrem Soundcheck beschäftigt. Der Kerl am Mischpult drehte des öfteren etwas ungestüm an seinen Reglern rum, so dass immer wieder ein massives Pfeifen aus den Boxen schoss. Und zwar ein ganz massives! Selbst Hartgesottene verzogen jedes Mal das Gesicht.

Im Anschluss war unser Soundcheck. Auf der Bühne war der Sound bedeutend besser, als davor. Zwei Monitorboxen taten einen guten Dienst, wobei Sédon leider keine hatte. Trotzdem fühlte auch er sich ganz wohl. Nach kurzer Zeit waren wir fertig und die Jungs von LASCIVIOUS übernahmen das Ruder. Wir fuhren derweil in den neu eröffneten Burger King und lachten dort über Piraten und so. Auf dem Rückweg zum Alibi drehte Jojo in seiner Karre SWR4 voll auf und lies die Fensterheber runter. Wir hatten unsere helle Freude am „Herzblatt sucht Steinbock“-Song und ernteten von einigen Passanten erstaunte Blicke. Scheinbar missverstand ein Autofahrer unsere Lebensfreunde als Gepöbel und verfolgte uns. Als wir in Richtung Alibi abbiegen wollten, überholte er, drehte die Scheibe runter und brüllte uns voll an. Jojo brüllte wild gestikulierend zurück und erntete prompt einen Mittelfinger. Naja, vielleicht mag er keine Volksmusik? Vielleicht hat ihn seine Frau verlassen?? Vielleicht haben wir uns auch einfach nur unmöglich benommen…

Zurück im Alibi begrüßten wir zig Leute: Bene, Tim, Gerhart usw. Ist ja auch egal, weil die kennt ihr eh nicht. Wobei: Die ersten beiden machen Arschmusik. Vielleicht sagt auch das ja was… 🙂

Um 20.30 legte LASCIVIOUS los. Mit denen hatten wir zuletzt im Ravensburger Jugendhaus gerockt. Mittlerweile hatten sie Zuwachs bekommen: Da Andy Pichler die zweite Gitarre spielte, gab es nun massig Gitarrensoli zu hören, was vor einem halben Jahr noch nicht der Fall gewesen war. Bereits nach wenigen Songs standen einige Leute vor der Bühne und es gab viel Applaus. Während LASCIVIOUS rockte, saßen Michi und Fabian von CABBAGE AND TUNIP an der Kasse und kassierten von jedem Gast 3 € Eintritt. Es kamen ziemlich viele Leute! Nach dem Reinfall in der Metro war’s diesmal also ziemlich geil!!

Nach LASCIVIOUS enterte CABBAGE AND TURNIP die Bühne und wir übernahmen den Job an der Kasse. Noch immer war der Ansturm ganz ordentlich. Im Laufe des Abends sollten es knapp 150 Leute werden. An der Kasse sitzend unterhielten wir uns mit allen möglichen Leuten: Zum Beispiel mit den werten Kollegen von TOS, die extra wegen uns von Aulendorf (oder Ebersbach) nach Weingarten gekommen waren (Mensch, Maier!) oder auch mit Jojos Studienkollegen Flo sowie mit Damon Hill. 🙂

Nach Abstaubern wie „Anna’s Song“ und einigen Zugaben waren die Jungs von
CABBAGE AND TURNIP am Ende ihres Sets angelangt. Wir bauten unser Zeugs auf und rockten los. Bereits nach unserem Opener „Show For Me“ und Nippels zweifelhafter Begrüßung: „Guten Abend, Ravensburg, ähm… Weingarten!!“, war die Stimmung ziemlich gut. Man bewegte sich zum Sound und teilweise enthemmte der steigende Pegel deutlich (Super, Ingo!). Erfreulicherweise versammelten sich unter anderem einige Mitglieder der anderen Bands vor der Bühne und fanden sichtlich Gefallen an unserem Spiel.

Gegen Mitte des Sets wurden die „Schlagzeugsolo!“-Rufe immer lauter. Geburtstagskind Sédon erbarmte sich schließlich und gab sein Bestes. Er erntete tosenden Beifall. Im weiteren Verlauf des Gigs fiel uns immer wieder ein älterer Herr auf (laut Jojo ein Alibi-Stammgast), der vor der Bühne tanzte und uns zwischen den Songs lobende Worte zurief. Irgendwann verschwand er für kurze Zeit. Mit einer Flasche Sekt und drei Gläsern kam er zurück und stellte uns alles auf die Bühne! Wir fanden diese spontane Aktion absolut cool und bedankten uns mehrmals. Während wir weiterrockten, schüttelte Nippels Ravensburger Kumpel Ingo die Sektflasche, öffnete sie, verleerte die Hälfte und schenkte schließlich ein. So tranken wir also auf der Bühne einen auf eisan Done!

Nach „The Thing About You“ wäre eigentlich Schluss gewesen. Doch das Publikum verlangte gleich mehrere Zugaben. Nach einem spontanen Geburtstagsständchen um Mitternacht sowie dem Simon and Garfunkel-Klassiker „The Boxer“ war endgültig Schluss. Wir drehten eine kleine Runde durchs leerer gewordene Alibi und räumten schließlich unser Zeug in die Autos. Während wir abbauten, freuten wir uns über viel Lob und Zuspruch. Überall gab’s Handshakes. Vor allem CABBAGE AND TURNIP-Gitarrenmann Stefan zeigte sich beeindruckt.

Zu guter Letzt drehten wir eine ausgeprägte Abschiedsrunde und sattelten schließlich unsere Pferde. Nach einem erneuten Besuch im Burger King ritten wir erhobenen Haupts gen Heimat. Jojo und Co. schauten noch im Saloon des Stadtforums vorbei, während Nippel und Sédon schlafen bzw. „schlafen“ gingen.

Wir verbeugen uns tief vor: CABBAGE AND TURNIP, LASCIVIOUS, Alibi-Chef, Mischer, Alibi-Stammgast, Jonne, Carina, Ingo, allen Zuhörern – speziell vor allen Aulendorfern, Saulgauern und Ostrachern, die extra wegen uns nach Weingarten gefahren sind.