29.03.2009

TOUR DIARY – 27.03.09 | ILLERTISSEN, Jugendtreff

In zwei Autos düsten wir nach Illertissen. Was für eine Gurkenstrecke! Wir fuhren durch Käffer, in die wir im Leben noch nie einen Fuß gesetzt hatten. Haben wir auch diesmal nicht. Wir sind ja gefahren. Mit am Start war neben Sédons besserer Hälfte Linda auch Stanley. Das ist der Kerl, der bei MySpace den Coleslaw Support ins Leben gerufen hat, auch sonst alle möglichen Bands unterstützt, zig Festivals und Konzerte besucht und augenscheinlich (fast) nur für den Rock’n’Roll lebt. In seiner Freizeit ist er Altenpfleger. Quasi als Ausgleich… 😉

Der (oder auch das) Jugendtreff in Illertissen ist ein unscheinbares Häuschen mitten in einem Wohngebiet. Als wir das Gebäude betraten wurde jedoch schnell deutlich, dass dort sehr viel Jugendarbeit betrieben wird und eine gute Organisation dahintersteckt. Jugendtreff-Chef Lothar hatte ein großes Team engagierter Jugendlicher um sich, die genau wussten, was zu tun war. Aufbau, Technik, Kasse, Abendessen – für alles war jemand da. Allen Leuten, die jetzt denken: „Das ist doch selbstverständlich!“, sei gesagt: Ist es eben nicht!

Die Jungs von TORPEDOHEAD verspäteten sich etwas. Nach raschem Aufbau und Soundchecks zeigte uns deren Mischer Alex, wo beim Tischkicker der Hammer hängt und knallte einen Ball nach dem anderen ins Tor. No Chance!

Gegen 21.00 Uhr betraten wir die Bühne und legten vor sehr wenigen Leuten los. Als wir die ersten beiden Songs hinter uns hatten, klatschte keine Sau. Wirklich niemand! War ja auch fast keiner da. „Das kann ja heiter werden“, dachten wir uns. Wurde es auch. Im positiven Sinne! Nach ein paar Minuten kamen nämlich mehr Leute in den Laden. Zwei langhaarige Jungs stellten sich direkt vor die Bühne und bangten wie der Teufel. Irgendwie schafften sie es, die anderen anzustecken. Plötzlich bildete sich ein Moshpit, in dem ordentlich gebangt und gemosht wurde. Sédon, dessen Bruder zurzeit fleißig Süßmost produziert, kam auf die Idee, bei künftigen Gigs ein Fass mitzunehmen: „Wer mosht, kriad noch am Gig an Moschd!“ 🙂

Vor allem „moshige“ Songs wie „Your Serenity“, „Show For Me“ oder „Me Again“ (dia Songs hoißad älle gleich!) kamen in Illertissen sehr gut an. So entwickelte sich der Gig, der so unspektakulär begonnen hatte, letzten Endes doch noch zu einer schweißtreibenden Rockshow, bei der Linda einiges zu fotografieren hatte. Danke Illertissen!

Nach uns präsentierte das Trio TORPEDOHEAD die Songs ihres brandneuen Albums „Lovesick Avenue“. Ging gut nach vorne! Fetziger Rock’n’Roll à la BACKYARD BABIES inklusive diversen ACDC-Anleihen und sehr hohem Ohrwurmfaktor.

Nach den Shows folgte das übliche Prozedere: CDs verkaufen, abbauen, einladen, verabschieden, losfahren, an einem amerikanischen Fast-Food-Restaurant Halt machen, weiterfahren, ankommen, ausladen, umziehen, Zähne putzen, ******, schlafen.

Die COLESLAW-Crew bedankt sich bei Lothar und seinem engagierten Team für die gute (!) Organisation und bei TORPEDOHEAD für die Backline!