27.09.2009

TOUR DIARY – 25.09.09 | ILLERTISSEN, After Sunset Festival

Nachdem unsere letzten beiden Gigs ins Wasser gefallen waren (das ist durchaus wörtlich zu nehmen!), stand in Illertissen endlich mal wieder ein Konzert an, bei dem wir die Bühne betreten durften! Entgegen unserer Ankündigung handelte es sich beim After Sunset Festival um kein Open Air. Es sollte in einer großen Halle des städtischen Bauhofs stattfinden. Diese war an vielen Stellen offen. Quasi eine Art „Halb Open Air“.

Als wir nach einer längeren Irrfahrt über mehrere Umleitungen in Illertissen ankamen, begrüßten wir freudig Dilara, Lothar und weitere nette Menschen aus dem Veranstalterkreis, die wir bei unserem Frühjahrskonzert im Illertissener Jugendtreff kennen gelernt hatten.

Dank der professionellen Technik-Crew um Michael, Kai und Kollegen wurden wir auch von technischer Seite bestens umsorgt und konnten einen ausgiebigen Soundcheck machen. Analog-Fan Jürgen musste sich ausnahmsweise an einem Digitalpult zurechtfinden.

Als erste Band des Abends betraten die Jungs von LÄNDERSPIEL die Bühne und präsentierten großteils Deutschrock. Die meisten Songs stammten aus eigener Feder – nur vereinzelt wurden Covers wie z.B. „Okay“ von FARIN URLAUB eingestreut. Die riesige Halle füllte sich zäh.

Auch als wir einige Zeit später losrockten, war die Halle alles andere als voll. Immerhin schafften wir es, einige Dutzend Leute vor die Bühne zu locken. Allerdings standen mindestens genau so viele draußen vor der Halle. Das Publikum teilte sich im Prinzip in zwei Hälften: Die eine Hälfte war sehr musikinteressiert und rockte in der Halle kräftig mit. Die andere (zum großen Teil minderjährige) Hälfte stand desinteressiert draußen vor der Halle und schüttete kräftig Alkohol in sich rein. Tja, jedem das seine! 😉 Wir gaben jedenfalls unser Bestes und konnten immerhin den musikinteressierten Teil des Publikums überzeugen.

Headliner waren MY NEW ZOO, die einige Gimmicks auf Lager hatten. Unter anderem betraten die Jungs mit Pferdemasken die Bühne und sprühten ihren Bandnamen als Graffiti auf einen Banner. Muss einem auch erst mal einfallen. Musikalisch war ebenfalls was geboten. Nicht ganz unser Stil, aber handwerklich gab’s nichts zu meckern.

Im Laufe des Abends hatten wir jede Menge Spaß mit Dilara, die mit ihrer netten Art für beste Unterhaltung sorgte. Da lassen wir doch gerne mal ein T-Shirt springen! 🙂

Spaß hatten wir auch mit dem Hydranten hinter der Halle, den Hobby-Feuerwehrmann Jürgen sogleich in Betrieb nahm… 🙂

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ geht raus an: Dilara, Lothar, Elisa und alle Leute vom Jugendbüro Illertissen, Michael, Kai und die anderen Leute von der Technik.