26.06.2006

TOUR DIARY – 24.06.06 | RAVENSBURG, Balthes

“Mein Raaaaaavensburg im Schwabenland
Wie liegst du schön am Schussenstrand…“

Kennt ihr das Lied?

Nein??

Egal.

Jedenfalls stand ein Gig in Ravensburg an. Bei bestem Wetter düsten wir also in bester Laune los. Als wir in der Stadt der vielen Türme angekommen waren, hatten wir große Probleme, zur Live-Kneipe Balthes vorzudringen, da fast die komplette Innenstadt mit Bauzäunen abgesperrt war. Der Grund war ein Stadtlauf, der am Abend stattfinden sollte. Tja, da standen wir erst mal blöd da. Jojo schob Absperrungen beiseite, um vorwärts zu kommen. Sédon und Nippel bevorzugten es, rückwärts durch eine Einbahnstraße zu fahren. Auf diese Art schafften wir es schließlich doch bis zum Balthes. Wir luden aus, begrüßten unsere Alena-Jungs und auch die Mitglieder von FABULOUS ISSUE und SABOTAGE.

Das Balthes sieht auf den ersten Blick aus, wie eine ganz normale Kneipe. Erst wenn man bis ganz nach hinten zu den Toiletten vordringt, erblickt man die Treppe, die nach unten in ein finsteres Kellergewölbe führt. Dort gibt es ein FOH und eine Bühne. Das Kellergewölbe ist zwar nicht all zu groß, hat aber definitiv Live-Club-Charakter! Außerdem ist es dort sehr stickig und riecht nach Wein, sobald es heiß wird… 🙂

Blöderweise machten wir ausgerechnet um 17.00 Uhr Soundcheck, obwohl das WM-Achtelfinale Deutschland gegen Schweden im oberen Teil der Kneipe (genauer gesagt draußen im Biergarten) übertragen wurde. Jojo und Sédon störte das kaum. Die beiden interessieren sich nicht für Fußball. Nicht mal wenn WM ist. Nippel und Jürgen hingegen saßen auf heißen Kohlen. Trotzdem machten wir einen ordentlichen Soundcheck – man ist schließlich Musiker und da gehört das einfach dazu! Wir verpassten die gesamte erste Halbzeit samt den beiden Podolski-Toren. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn das nicht die beste Halbzeit seit Jahren gewesen wäre! Das stand zumindest in der Zeitung. Tja, so kann’s laufen…

Zur zweiten Halbzeit setzten wir uns bei kühlem Weizenbier (Waldemar Hartmann lässt grüßen) und Pizza in den Biergarten und verfolgten zusammen mit vielen anderen Menschen das Spiel. Ein lustiger Kerl unterhielt sich mit uns. Er erzählte aus seinem Leben, in dem er so gut wie nichts ausgelassen hatte. Nicht mal einen Gefängnisaufenthalt. Urplötzlich erhob sich der schräge Vogel von seinem Stuhl und ließ mitten im Biergarten seine Hose runter, um Nippel und Sédon sein neuestes Tattoo zu zeigen. Sédon hatte schon Angst, gleich einen Penis vor Augen zu haben und war dann sichtlich beruhigt, als es bei einem Oberschenkel blieb… 😉

Ja, bei dem ganzen Spaß wurde der souveräne 2:0-Sieg der deutschen Elf fast schon zur Nebensache. Allerdings nur fast. Als wir nämlich nach der Partie Eis schleckend durch die Stadt spazierten, wurden wir Augenzeugen eines endlosen Autokorsos. Unglaublich, wie da gefeiert wurde! Ich brauch euch das schätzungsweise nicht zu erzählen, denn wenn ihr euch nach dem WM Spiel nicht gerade in Dürmentingen oder Betzenweiler aufgehalten habt, dann habt ihr schätzungsweise auch so einen Autokorso gesehen! 😉 Wir hatten unsere helle Freude an dem wild hupenden, schwarz, rot, gelben Fahnenmeer und verfolgten das Spektakel vom Stadtpark aus. Wir lachten Tränen, als wir ein Auto erblickten, das an der Stoßstange eine Schweden-Flagge durch den Dreck schleifte… 😀

Das wilde Treiben wollte kein Ende nehmen. Die armen Säue, die am Stadtlauf teilnahmen und zwischen all den feiernden Betrunkenen durch die Hitze joggten, waren echt zu bemitleiden. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für einen Stadtlauf!

Hmmmmm, und natürlich auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für ein Festival, wie wir wenig später im Balthes feststellen mussten. Als nämlich FABULOUS ISSUE und im Anschluss SABOTAGE auf der Bühne standen, waren zu keinem Zeitpunkt mehr als 30 Leute am Start. Die wenigen Anwesenden saßen nur rum… :-/

Als wir gegen 22.30 Uhr die Bühne enterten, besserte sich die Situation ein wenig. Knapp 50 Leute stellten sich vor die Bühne und verfolgten unseren Gig. Wir gaben alles. Allös!!! Der Schweiß lief in Strömen. Der Gig entpuppte sich zu einer wahren Hitzeschlacht! Vor der Bühne schwang der stockbesoffene Gruppenzwang-Rapper Christian kräftig das Tanzbein. Der gute Kerl war von einer verloren Wette gezeichnet: Sein Kopf war (bis auf wenige Haare) kahlgeschoren, weil Deutschland gegen Schweden nicht ausgeschieden war. Dumm gelaufen… 😉

Wir spielten einen unserer besseren Gigs und hatten einmal mehr große Freude. Im Publikum waren neben Mirijam und ihrem Kollegen auch einige BA-Mädels am Start, die extra wegen Jojo gekommen waren. Ihnen zu Liebe spielten wir als Zugabe die Ballade „Closer Tonight“ und verließen danach unter Applaus die Bühne. Nippel räumte direkt nach dem Gig das Feld. Der Rest hatte noch großen Spaß mit den netten Jungs von SABOTAGE, bis es irgendwann nach Hause ging.

Euch gebühren Lob, Dank und Ehre: Simon und Stefan von Alena4, Schellinger, SABOTAGE und FABULOUS ISSUE, Moni, den BA-Mädels, Mirijam & Anhang und natürlich Lukas Podolski!