24.04.2006

TOUR DIARY – 22.04.06 | MEERSBURG, Sommertalhalle, Mesmerize Festival

Habt ihr jemals beim Copy-Shop Bad Saulgau DIN A1-Kopien machen lassen? Nein? Solltet ihr auch nicht tun. Die kosten nämlich 5,20 Euro pro Stück. Und wenn man das nicht weiß und einige davon machen lässt, dann kann das ganz schön ins Geld gehen…

Naja, wer will denn vom Geld reden, wenn ein vielversprechender Auftritt ansteht? Wir jedenfalls nicht und darum sei gesagt, dass wir uns riesig auf den Gig beim MeersburgerMesmerize Festival gefreut hatten! Das Ganze wurde von Backline Markdorf e.V. organisiert – einer Gruppierung engagierter Menschen rund um die Band SLIENT SCREAM. Voller Vorfreude dürsten wir also nach Meersburg. Hmm, „voller Vorfreude“ steht fast in jedem Gig Review. Tja, aber was soll ich machen, wenn’s einfach jedes Mal so ist? 😉

In Meersburg angekommen folgten wir der guten Ausschilderung und fanden so auf an Anhieb die Sommertalhalle. Drinnen begrüßten wir einige alte Bekannte sowie ein paar neue Gesichter. Der Soundcheck war bereits im vollen Gange und auch die Mädels und Jungs hinter der Bar werkelten fleißig rum. Hatte alles Hand und Fuß! Wir beließen es bei einem kurzen Roosophon-Check und vertrieben uns die Zeit bis zur ersten Band vorwiegend im Backstageraum. Überall spazierten lustige Leute rum, so dass unser Roos schon fast nicht mehr auffiel. Allerdings nur fast. Mit aberwitzigen Anekdoten schaffte er es trotzdem, Leute um sich zu scharen. 🙂 Lustig war auch der Bassist von THE MELLERS – ein riesengroßer, breiter Typ. Geradezu ein Baum, aber die Ruhe in Person. Im Laufe des Abends sollte er sich irgendwann aufregen, dass auf einem Tisch im Backstageraum Essenreste rumliegen: „Ich ess zwar auch gerne, aber bei mir trifft alles in den Mund, wie unschwer zu erkennen ist!“ 😀

Mit MULTIPLE NOISE legte irgendwann die erste Band los. „Früh kommen lohnt sich auf alle Fälle“ war schon im Vorfeld auf der Homepage des Mesmerize Festivals zu lesen. Das können wir im Nachhinein nur bestätigen! MULTIPLE NOISE entpuppte sich beim ersten (!) Auftritt als die Überraschung des Abends! An der Gitarre war SLIENT SCREAM-Frontmann Freddy zu Gange, am Gesang überzeugte Elen (fleißige Gig Review-Leser dürften sie bereits kennen – beispielsweise vom 27.03.04 in Nagold), am Bass war ein flinker Asiate am Werk und die Drums konnten sich ebenfalls hören lassen. Der Sound groovte wie die Sau, hatte Ohrwurm-Charakter und war technisch erste Sahne! Wirklich sehr geil! Wir standen fast während dem kompletten Gig auf der Galerie der Halle, wo man das Geschehen auf der Bühne in aller Ruhe verfolgen konnte. Jojo stürmte auf einmal wie von der Tarantel gestochen nach unten, da er seinen alten Kumpel Flo im Publikum gesichtet hatte… 🙂

Nach MULTIPLE NOISE betraten die Christen-Rocker von DIME TO DESTINY die Bühne. „Why should the devil have all the good music?“ fragen die drei Jungs auf ihrer Homepage. Folglich fielen auf der Bühne keine bösen Worte, sondern es gab Songs wie “Psalm 21” auf die Ohren – mal was ganz anderes!

Danach präsentierten sich die Festival-Organisatoren von SLIENT SCREAM in gewohnter Klasse. Frontmann Freddy ging nach der Show von die Bühne und verließ sofort die Halle. Nein, ihm war nicht etwa schlecht geworden, sondern eine gute halbe Stunde später musste er bereits bei der Cover-Combo PULL auf der nächsten Bühne stehen. Zuerst MULTIPLE NOISE, im Anschluss SLIENT SCREAM und dann PULL. Und das alles an einem Abend! Ein gefragter Mann, der Freddy. Angesichts seiner spielerischen Fähigkeiten durchaus nachvollziehbar…

Während Freddy davon eilte, machten wir uns für unsere Show bereit. An dieser Stelle ein Dankeschön an einzelne Jungs von SLIENT SCREAM und THE MELLERS, die uns Großteile der Backline zur Verfügung stellten! Als alles hergerichtet war, ließ der Roos unser Intro laufen und wir rockten los. Bei manchen Gigs muss man nur einen einzigen Ton spielen, um zu wissen, dass es geil wird. Der Gig in Meersburg war definitiv einer von der Sorte! Die Leute (es waren über 400) zeigten sich sehr tanzfreudig und gingen ordentlich ab. Jojo auf der Bühne: „Egal wo wir spielen, der Bodensee rockt einfach!“ Nippel freute sich über ein Mädel, dass ein Farin Urlaub T-Shirt trug, Sédon freute sich über guten Monitorsund und hüpfende Menschen und überhaupt und sowieso – es war großartig, auf dem Mesmerize Festival zu spielen. Dabei störte es auch nicht großartig, dass ein Mädel dem Nippel während dem Spielen den Schuhbändel aufmachte (!) und dass der Roos ab und an vergaß, dass Roosophon einzuschalten. So ist das halt, wenn man einen etwas älteren Mischer (unser Roos ist 34) an Bord hat. Er verfügt über enorm viel Live-Erfahrung, aber das Hirn macht halt nicht mehr so ganz mit. Scheiß Drogen… 😉

Vor allem Jojo nutze die Gunst der Stunde, um kräftig Werbung für unser Debüt-Album „The Calming Influence“ zu machen. Unser Gig ging mal wieder wie im Flug vorbei. Mir nix dir nix war die Zugabe gespielt und wir standen schon wieder auf der Galerie und lauschten dem Ska von THE MELLERS. Manchmal kommt einem so ein Gig wie ein Traum vor. Oder wie ein Rausch. So ne Mischung aus allem halt. Wunderschön jedenfalls… 🙂

Wir spazierten durch die Halle und ernteten viel Lob. Übrigens: wir haben noch gar nicht erwähnt, dass Cris, Lange, Simon, Schellinger, Alexandra und Moni auch da waren. Also halt irgendwo in der Halle verstreut. Während die Ska-Fans tanzten und Jojo und Nippel auf der Galerie standen, schäkerte Sédon im Backstageraum mit dem Drummer von NME.MINE. Die Jungs waren gerade von Hamburg aus angereist. Der Gig beim Mesmerize Festival sollte ihr Tourabschluss sein.

Tourabschluss hin oder her – die Jungs fuhren nach THE MELLERS die harten Geschütze auf. Heieiei, da fegte ein gewaltiger Gewittersturm von der Bühne und dazu noch extrem laut! Dass die pogenden Leute in den ersten Reihen bei dem Druck nicht weggeflogen sind, war echt alles!

Während dem Gig hatte Nippel seinen 22. Geburtstag und nahm die Glückwünsche seiner Kollegen und einigen anderen entgegen. Was gibt es schöneres, als an seinem Geburtstag auf einem coolen Festival zu sein, wo man kurz vorher einen erfolgreichen Gig gespielt hat? Nicht viel. Hmm, direkt in einen Geburtstag reinzuspielen, wäre natürlich noch besser! Das kriegen wir irgendwann auch noch hin…

Nach einer langen Abschiedsrunde setzten wir uns in unsere Karossen und fuhren los. Weit kamen wir nicht. Bereits nach wenigen Metern winkte uns die Polizei raus. Polizist: „Alkohol getrunken?“ – Nippel: „Nö, Musik gemacht. Ich hab bei einer der Bands gespielt.“ – Polizist: „Aber da trink man doch was, oder?“ – Nippel: „Nein!“ – Polizist: „Aber man wirft was ein!“ – Nippel: „Nö, ich hab nicht mal nen Sekt getrunken, obwohl ich Geburtstag hab!“ – Polizist: „Au, alles Gute, fahren sie weiter!“ Na also, man muss nur mit den Leuten reden! 🙂

Bei unserem zweiten Gefährt saß Roos am Steuer. Auch er wurde Gott sei Dank nicht lange aufgehalten und wir konnten endlich zurück in die Heimat fahren. Übrigens fuhren wir mal wieder die Strecke, die der Roos wie seine Westentasche kennt, weil er da in jedem zweiten Kaff schon mal liiert war. Jaja, unser Roos… 😉

Vielen Dank: Backline Markdorf e.V. (vor allem Martin), Freddy & Elen, Maggie, Cris & Lange, den anderen Bands, Flo, Moni, Alex, Simon und Schellinger.

So, das wär’s mal wieder! Es gibt nix mehr zu sagen, außer dass am 29.04.06 endlich unser Debüt-Album „The Calming Influence“ veröffentlicht wird! Wenn ihr Lust habt, dann kommt doch an diesem Abend ins Bad Saulgauer Stadtforum und feiert mit uns! Wir werden da nämlich ganz viele neue Songs spielen…