23.08.2005

TOUR DIARY – 21.08.05 | BAD SAULGAU, Parkhaus Lindenstraße, Altstadt Festival

Wir von COLESLAW sowie eine Gruppe engagierter Bandfreunde hatten beschlossen nach einjähriger Pause wieder ein Rockfestival im Rahmen des Bad Saulgauer Altstadtfests auf die Beine zu stellen. Jojo nahm als Cheforganisator die Sache in die Hand und engagierte acht Bands: 5 BUGS, ITCHY POOPZKID, [INSERT COOL NAME], RUNLET, SOULSICK, RIDICULOUS, THINKLESS und POPPYCOCK sollten zusammen mit uns von COLESLAW das Altstadt Festival bestreiten. Zudem scharte Jojo einige engagierte Helfer um sich. So war beispielsweise unser Mischer Jürgen (zusammen mit Alfons vom MMBS, Getsch und Thimo) für die technische Seite des Festivals zuständig, unser Webmaster Holger (www.inbeat.de) zauberte zum Nulltarif eine Homepage und Nadja zeigte sich für die Betreuung des Backstagebereichs verantwortlich. Darüber hinaus gab es einige, die bei der Durchführung des Festivals an vorderster Front mitarbeiteten: Neben Sédon waren dies Raidi, Bauser und die beiden Stefans. Nippel konnte nur bedingt helfen, da er in der Woche vor dem Festival als Betreuer in einem Jugendzeltlager mitwirkte.

Als die Vorbereitungen für das Altstadt Festival in die heiße Phase gingen, zogen alle an einem Strang: Binnen weniger Stunden wurde das Parkhaus in der Lindenstraße mit vereinten Kräften in eine Konzertarena umfunktioniert. Bei der Beleuchtung hatte sich Jürgen etwas besonderes einfallen lassen: Von der Bühne bis zum FOH erstreckte sich eine Traverse, die mit Scannern und anderem Schnickschnack vollgehängt war. Diese Konstruktion sollte für beeindruckende Lichtspiele während den Konzerten sorgen. Auch die PA-Anlage war vom Feinsten, da Alfons „Fone“ Müller kurzerhand den Truck von MIDNIGHT SPECIAL mitsamt Inhalt und Getsch bestellt hatte! Ein Zelt vom DRK diente als Backstagebereich. Jürgens bessere Hälfte Nadja tischte dort liebevoll ein Büfett auf, mit allem was das Herz begehrt – unter anderem gab es Krautsalat. 🙂 Im Parkhaus selber wurde eine Bar aufgebaut; daneben war Platz für Merchandise-Stände. Obwohl sich das Festival-Team im Vorfeld nie (!) komplett getroffen und Jojo fast alles per Email geregelt hatte, sollte die Organisation des Festivals äußerst professionell über die Bühne gehen. Nur eine Sache hatten wir leider nicht in der Hand: das Wetter! Wie so oft in diesem Jahr lies es der Herrgott kräftig strömen, was dem Altstadtfest alles andere als dienlich war. Sehen wir’s mal positiv: Wir vom Altstadt Festival hatten immerhin das Glück, mit dem Parkhaus in der Lindenstraße eine wetterfeste Location ausgesucht zu haben! Trotzdem hat auch uns das feuchte Wetter mit Sicherheit einige Besucher gekostet…

Als am Samstag gegen 19.30 Uhr die Jungs von RIDICULOUS das Festival eröffneten, war das Parkhaus noch sehr spärlich gefüllt. Von Band zu Band steigerte sich die Besucherzahl jedoch, so dass am Ende über 300 Leute dem Emo-Punk der 5 BUGS lauschten. Vor den routinierten Berlinern hatten RUNLET überzeugt und die Jungs von [INSERT COOL NAME] einmal mehr für erstaunte Gesichter gesorgt. 🙂 An der Bar herrschte reger Betrieb und wir ackerten, was das Zeug hielt. Einmal gab es eine Stoßzeit, wo die Belegschaft fast nicht mehr mit dem Ausschenken nachkam. Manne, Moni, Carina, Fone und Tini sei an dieser Stelle herzlich für ihre spontane Hilfe gedankt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag blieb den meisten vom Festival-Team nur wenig Schlaf, da rund um die Uhr jemand im Parkhaus sein musste, um Nachtwache zu halten.

Auch am Sonntag war das Wetter regnerisch und feucht. Durch unser schönes Backstagezelt floss ständig Wasser. Immerhin befand sich dort eine Rinne, so dass das Schauspiel recht malerisch und fast schon gewollt aussah. Jojo scherzte: „Wir haben sogar nen Bach im Backstagezelt! Der war ganz schön teuer!!“ 🙂

Gegen 15.30 Uhr enterten die Jungs von GRUPPENZWANG mit ihrem melodischen Hip Hop die Bühne. Der halbstündige Gig war relativ kurzfristig anberaumt worden. Den ca. 50 Besuchern schien es großteils zu gefallen, wenngleich Rapper Monti auf der Bühne mal wieder kräftig herumkasperte („Hallo, wir sind COLESLAW! Unser dritter Mann fehlt heute leider…“) und mit schwäbischen Ansagen um sich warf. Für alle, die’s nicht wissen: Der vollbärtige DJ von GRUPPENZWANG namens Shocki ist der kleine Bruder von der Eminenz – aber das nur am Rande… 🙂

Nach einer längeren Umbaupause legten im Anschluss die Jungs von THINKLESS los. Mittlerweile war auch Nippel vom Zeltlager zurück und staunte über das von seinen Kollegen prachtvoll hergerichtete Parkhaus. Nach THINKLESS präsentierten sich die Jungs von POPPYCOCK mit großteils neuen Songs.

Man vertrieb sich die Zeit im Backstagezelt und freute sich, als sich das Parkhaus im Laufe des Abends füllte. Auch der seit Tagen unter Dauerstress stehende Jojo kam nun zunehmend zur Ruhe und nahm zufrieden zur Kenntnis, dass das Altstadt Festival unter seiner Regie reibungslos funktionierte.

Freudig begrüßten wir die Kollegen von ITCHY POOPZKID, die plötzlich ins Backstagezelt kamen. Trotz Plattenvertrag erkannten uns die drei und fielen uns um den Hals! 🙂 Auch ihr Manager Magge, der sich mit seinem Auto durch einen heftigen Regenschauer hatte kämpfen müssen, ließ nicht lange auf sich warten. Magge freute sich nicht minder uns zu sehen, lobte die Organisation des Festivals und war bester Laune.

SOULSICK fuhr derweil auf der Bühne die schweren Geschütze auf und präsentierte beinharten, aber hörenswerten Metal, der an die frühen METALLICA-Alben erinnerte. Frontmann Tom wurde von allen möglichen Leuten mit James Hetfield verglichen, was nicht weiter verwunderlich war: Erstens sah Tom ihm zum verwechseln ähnlich, zweitens spielte er das selbe Gitarrenmodell und drittens kam auch seine Stimme erstaunlich nahe an die seines erklärten Idols heran!

Im Anschluss machten wir uns für unseren Gig bereit. Mittlerweile waren knapp 400 Leute im Parkhaus. Die meisten davon schlossen zur Bühnenkante auf, als Jürgen gegen 19.45 Uhr unser Intro laufen lies. Unter Applaus enterten wir die Bühne und legten mit „Me Again“ los. Jojo begrüßte das Publikum und schon ging’s mit „Thoughts Of An Idiot“ weiter. Wir hatten Spaß wie schon lange nicht mehr und rockten was das Zeug hielt! Obwohl wir alle drei total übernächtigt waren und durch den Zeltlageraufenthalt von Nippel nicht geprobt hatten, präsentierten wir uns in Topform und spielten einen unserer besten Gigs überhaupt! Das war mehr als erstaunlich, denn bei Festivals, die man selbst organisiert, wird der eigene Gig erfahrungsgemäß oft scheiße. Beim Altstadtfest 2002 und 2003 war das bei uns so gewesen – diesmal nicht! Auch das Publikum merkte, dass unsere Spielfreude an diesem Abend ins unermessliche stieg und applaudierte zwischen den Songs wie verrückt! Nippel: „Seid mal alle leise. Ich zähl bis drei, und dann klatscht ihr und schreit aus voller Kehle: Eins, zwei, drei!“ – Der anschließende Lärm vom Publikum suchte seinesgleichen! 🙂 Wir rockten weiter und freuten uns über Thimo, Magge und die Itchys, die uns von der seitlichen Bühnenkante aus mit Gesten anfeuerten. Jojo bedankte sich bei allen Bands des Wochenendes und für die großartige Unterstützung. Mit „Like A Rockstar“ und der Zugabe „This Misery“ brachten wir unseren Gig zu Ende und verließen hochzufrieden die Bühne. Dort stand Thimo und meinte anerkennend: „Jungs, bester Auftritt ever!!“ 🙂

Wir räumten kurz unser Zeug beiseite und machten dann Platz für die Itchys, die das Parkhaus im Anschluss in gewohnter Manier rockten! Das Publikum (mittlerweile über 500 Leute) reagierte anfangs etwas verhalten, doch Sibbi, Dani und Tobi wären nicht ITCHY POOPZKID, wenn sie das nicht in den Griff bekommen würden. Mit aufmunternden Ansagen über Thimo Strobel, Boms und Mulis sowie mit viel Hingabe beim Spielen schafften sie es, das Publikum in Fahrt zu bringen. Vor allem gegen Ende ihres Gigs wurde vor der Bühne fleißig gemosht! Die drei Punkerseckel aus Eislingen an der Fils haben auf beeindruckende Weise klargestellt, dass sie ihren jüngst ergatterten Plattenvertrag voll und ganz verdient haben! Am 7. Oktober wird das Debut-Album „Heart To Believe“ in den Läden stehen. Holt es euch – wir tun’s auch!

Um 22.00 Uhr war Schluss mit Live-Sound. Bad Saulgau ist halt eine Kurstadt – da kann man am Sonntagabend nicht bis in die Puppen Krach machen. Trotzdem hat Bad Saulgau an diesen Wochenende gezeigt, dass es bei entsprechenden Veranstaltungen durchaus rocken kann wie der Teufel! Wenn wir den Regen berücksichtigen, dann sind wir mit der Resonanz des Altstadt Festivals jedenfalls sehr zufrieden und können uns durchaus vorstellen, etwas derartiges erneut aufzuziehen!

Am Montag nach dem Festival begaben sich Jojo, Nippel und Jürgen in den Musikmarkt, um dort einige Sachen auszuladen. Auch MMBS-Chef Alfons „Fone“ Müller, der uns die Anlage von MIDNIGHT SPECIAL zu Verfügung gestellt hatte, zeigte sich mit dem vergangenen Wochenende sehr zufrieden. Fone zu Nippel: „Und, wie fandest du es am Samstag?… ach, du warst ja im Urlaub!“ – Nippel: „Urlaub ist gut. Ich war im Zeltlager!“ – Fone: „Das hast du ja geschickt hinbekommen!“ – Nippel: „Naja…“ – Fone zu Jojo: „Du siehst fertig aus!“ – Jojo: „Ich hatte übers Wochenende nur zwei und vier Stunden Schlaf!“ – Jürgen: „Du musst halt den Sex weglassen!“ – Fone: „Das gibt’s bei mir auch öfters!“ – Jojo (grinsend): „Den Sex weglassen??“ – Fone: „Nein, das nicht, aber zwei und vier Stunden!“ – Nippel (grinsend): „Respekt, so lang kann ich nicht…“ Hach, sind wir nicht lustig?? 🙂

Jojo, Nippel, Sédon und Jürgen verbeugen sich tief vor den Mitorganisatoren und Helfern des Altstadt Festivals: RAIDI, BAUSER, STEFAN, STEFAN, NADJA, THIMO, GETSCH und FONE. Es mag manchmal so erscheinen, als ob ihr die Arbeit macht und wir von COLESLAW Lob und Ehre abstauben. Deshalb sei an dieser Stelle ausdrücklich gesagt, dass ohne euch das Altstadt Festival 2005 niemals möglich gewesen wäre! Wir von COLESLAW können uns glücklich schätzen, solche Leute wie euch zu haben!

Für spontane Hilfe bedankt sich das Festival-Team bei: Manne, Carina, Moni, Tini und Bianca.

Außerdem sei folgenden Leuten gedankt: Holger für die Gratis-Homepage, Miche Hepp und Anis Micijevic für die Berichterstattung in der Schwäbischen Zeitung, Tobse fürs Merchen, dem anonymen Spender, der uns die Parkhausmiete überwiesen hat, Claudi & Magge fürs Fotografieren, Altstadtfest-Organisator Gaisi, dem Bauhof, dem Gabelstaplerfahrer, den Aufräumern von den Stadtwerken und Audio Concept.

Besonderer Dank geht an die Sponsoren, ohne die wir ein derartiges Festival nicht finanzieren hätten können: Pizzeria Alte Linde, Kreissparkasse, Fotostudio Rack, Kaufhaus Linder, Afri Cola, Computerfachhandel Microtrend, Fahrschule Meschenmoser, Augenoptik Nerlich, Getränkevertrieb Zimmermann, Musikmarkt Bad Saulgau und Inbeat.

Dank geht auch an die anderen Bands: 5 BUGS, ITCHY POOPZKID, [INSERT COOL NAME], RUNLET, SOULSICK, RIDICULOUS, THINKLESS, POPPYCOCK und GRUPPENZWANG.

Zu guter Letzt sei dem Publikum gedankt, welches uns bewiesen hat, dass Bad Saulgau rockbar ist! Speziell erwähnen möchten wir: Cris & Lange, Dr. Modula & Fiedler, Nova, Gerhard, Yannis & Emanuel, Alex sowie alle Anwesenden vom Kajuzl 2005.