22.03.2009

TOUR DIARY – 20.03.09 | ULM, Roxy, Musikmarathon

„Endlich wieder on Tour“ lautete das Credo, als wir mit neuer CD im Gepäck ins Ulmer Roxy fuhren. Dort fand an diesem Abend der 5. Musikmarathon statt. Dabei handelt es sich um ein Benefizfestival des Vereins „Einsatz„, der sich mit mehreren Projekten für Menschen in Not engagiert.

Stolze 16 Acts sollten im Roxy auftreten. Jede Band bzw. jeder Solokünstler hatte eine viertel Stunde Zeit, was in den meisten Fällen für drei Songs reichte. Als Besucher bekommt man beim Musikmarathon innerhalb kürzester Zeit eine große Bandbreite an Musikrichtungen dargeboten.

Auch wir mischten uns immer mal wieder unters Volk und nahmen einige positive Eindrücke mit. Die im Schnitt gerade mal 14-jährigen Jungs von REPULSE fuhren ein enorm fettes Brett von der Bühne. ROCK & ROLLINGER boten witzigen Schwaben-Rock inklusive Mistgabel als Mikro. JOO KRAUS bastelte mit Trompete und Gesang beeindruckende Loops zusammen und so weiter und so fort. Kurzum: Es war Abwechslung pur angesagt!

Zwischen den Shows betrat ein Moderator die Bühne und stellte nach und nach die verschiedenen Projekte vor, die durch den Musikmarathon finanziell unterstützt werden. Beispielsweise ist in einer afrikanischen Schule eine Solaranlage aufs Dach gebaut worden. Für was brauchen die dort eine Solaranlage? Die Antwort ist in Deutschland nur schwer zu verstehen: Da die Kinder tagsüber arbeiten müssen, können sie nur abends in die Schule gehen. Auch das Projekt „Rocken statt Ritzen“ wurde vorgestellt. Dabei wird versucht, präventiv gegen die denkbar ungesunde Angewohnheit, sich die Arme blutig zu schneiden, vorzugehen. Auch die anderen Projekte von „Einsatz e.V.“ sind aller Ehren wert und bedürfen der Unterstützung. Wenn ihr euch genauer informieren wollt oder ein paar Euro übrig habt, dann schaut mal hier vorbei!

Als zweitletzte Band betraten wir gegen halb zwölf die Bühne. Der Laden war sehr gut gefüllt – und das will im Roxy was heißen! Wir präsentierten unsere CD-Opener „Your Serenity“ und „Aldrin“. Am Mischpult stand unser Freund Thimo, der auch für Recording und Mix unserer aktuellen Scheibe zuständig war. Somit hatte er – quasi zur Abwechslung – auch mal die Gelegenheit, diese Songs live abzumischen. Welche Aufgabe mehr Spaß macht (bzw. das kleinere Übel ist) wissen wir nicht. Sollten wir ihn bei Gelegenheit mal fragen. Abgesehen von Thimo war auf der Bühne weitere Rock-Prominenz tätig: Als Stagehands agierten unter anderem Tobi Poopzkid und Möx, was vor allem Jojo sehr freute. Achim Lindermeir sorgte für den Monitor-Mix. Alles in allem also ganz großes Kino! 🙂 Mit „Show For Me“ brachten wir unseren vierten, kürzesten und am besten besuchtesten Roxy-Gig zu Ende.

Trotz der an diesem Abend enormen CD-Auswahl schafften wir es, ein paar von unseren Scheiben an den Mann zu bringen. Schön! Darüber hinaus hat es uns sehr gefreut, dass wir im Roxy endlich mal Frede Ferber getroffen haben. Das ist ein netter Kerl, der uns schon mehrfach hilfreiche Songwriting-Tipps gegeben hat. Allerdings immer per Email oder – ganz altmodisch – durch mündliche Überlieferung über unseren Producer Holger. Hintergrund: Holger und Frede haben früher gemeinsam in einer Band musiziert…

Hut ab vor den Mitgliedern von „Einsatz e.V.“ für das tolle Benefizfestival sowie vor jedem einzelnen Besucher! Wenn 700 Leute jeweils 8 bis 10 Euro Eintritt zahlen, kommt Einiges für wohltätige Zwecke zusammen! Besonders danken wir Micha, Thimo, Tobi, Möx, Achim und allen anderen, die hinter, vor, neben und auf der Bühne gearbeitet haben.