21.07.2003

TOUR DIARY – 19.07.03 | HOSSKIRCH, Hokisee, Seefest

In den letzten Jahren war es so gewesen, dass am Freitag des Seefests die Hölle los war und man am Samstag die Leute fast an einer Hand abzählen konnte. Das lag vermutlich daran, dass die Bands der letzten Jahre 6 Euro bzw. 12 Mark Eintritt verlangt hatten. Wir beschlossen folglich überhaupt keinen Eintritt zu verlangen, machten mit gelben Flyern ein wenig Werbung und siehe da: Die Leute kamen! Zwar nicht ganz so viele wie am Vortag, aber doch ne ganze Menge…

Kurz nach 21.00 Uhr enterte die Hip-Hop-Fraktion die Bühne: Zunächst sorgte MC SANTA FLOWS für „freshe“ (Sagt man doch so, oder??) Beats. Anschließend folgten EXTRA LARGE und GRUPPENZWANG. Frontmann Monti von letzterer Combo machte sich mit Bauern-Verarsche beliebt, während sein DJ dem Alkohol verfiel. Im Ernst: Nicht zuletzt aufgrund Thimos und Heinz’ exzellenter Soundarbeit, waren unserer Meinung nach alle drei Vorstellungen beeindruckend – auch wenn die Partybesucher geteilter Meinung waren. Vor allem ein besinnlicher Track von Extra Large über Armut und Wohlstand sorgte bei uns für nachhaltigen Eindruck.

Angesichts der späten Stunde und der vielen Hip Hopper waren wir zunächst skeptisch, ob (Cover-)Rock überhaupt ankommen würde – zu unrecht, wie sich kurz nachdem wir die Bühne betreten hatten herausstellte: Leute die zuvor weiter hinten gestanden hatten, kamen auf einmal nach vorne und selbst einzelne Hip Hopper wie MC SANTA FLOWS oder MC BRISKEBY waren vor der Bühne zu sehen. Vor allem bei Punkrocksongs und bei unseren Eigenkompositionen wurde wilder Pogo getanzt – und das, obwohl es schon nach Mitternacht war. Selbst eingefleischte Death-Metal-Fans (zu erkennen an den langen, schwarzen Haaren und den Klamotten mit den unleserlichen Aufdrucken) waren zu unserer Freude mit von der Partie.

Nach ca. anderthalb Stunden waren wir fertig und räumten unser Equipment in unsere Autos zurück. Den Abbau der Bühne und der Anlage überließen wir zur Abwechslung mal anderen…

Danke: Thimoschatz, Musikmarkt Müller, den Bühnenauf– und Abbauern, Fotograf Manne, Jonne, Bommel, Gero, Straußinger, Thomas, Lars, allen Flyerverteilern (Emmel & Co.) und allen Zuhörern.