21.04.2008

TOUR DIARY – 19.04.08 | WEINGARTEN, Havanna Club

Man sollte es kaum glauben, aber wenn die Post streikt, hat das über mehrere Ecken auch Auswirkungen auf Rockbands. So geschehen bei einer Saulgauer-Combo namens COLESLAW: Schlagzeuger Sédon hatte sich mehrere Tage vor dem anstehenden Gig in Weingarten eine große Packung Drumsticks bestellt. Blöderweise wurde diese Packung nicht rechtzeitig ausgeliefert, so dass Sédon in der Bandprobe mit bereits beschädigten Sticks spielen musste, um für den eigentlichen Gig Material zu sparen. Sehr zur Freude von Jojo und Nippel flogen mal wieder Späne und Karbonteile durch den Bandraum… 🙂

Gegen Abend fuhren wir nach Weingarten in den Havanna Club. Das ist angeblich ein ehemaliges Striplokal. Die Tanzstangen sind noch immer da. Ebenfalls am Start waren die Kollegen von TOS, 110% und D.N.I., so dass wir einige Hände zu schütteln hatten.

Nachdem mehrmals die Spielreihenfolge der Bands geändert wurde, ergatterten wir schließlich den Opener-Slot und machten einen kurzen Soundcheck. Unser Mischer Jürgen hatte es nicht leicht, denn die Akustik im Havanna Club zeichnete sich durch sehr viel Hall aus und die Anlage hatte „untenrum“ (zu Deutsch: im Bassbereich) ein bisschen wenig zu bieten. Dennoch schaffte es unser Knepflasdreher, einen ordentlichen Sound herauszuholen.

Wir speisten in einer nahegelegenen Döner-Bude und lachten über den geilen Handyklingelton von TOS-Gitarrist Lui. 🙂 Zurück im Havanna Club freuten wir uns, dass trotz des gesalzenen Eintrittspreises von 8 Euro einige Leute kamen. Unter anderem war Paddi Schuler, seines Zeichens Artwork-Gestalter unserer beiden CDs, am Start. Wir hatten Paddi seit der Fertigstellung unseres Albums „The Calming Influence“ nicht gesehen. Somit hatten wir uns allerhand zu erzählen und die Zeit bis zum Gig verging wie im Fluge. Sédon erzählte einmal mehr von diversen Schlagzeugern, bei denen „die Schrift auf den Drumsticks unleserlich wird, bevor sie brechen“! 😉

Kurz vor 21.00 Uhr rockten wir mit „The Thing About You“ und prägnanten Roosophon-Sounds los. Ungefähr 80 Leute waren in den Havanna Club gekommen und begaben sich nach einer entsprechenden Ansage von Jojo fast allesamt vor die Bühne. Ein Kerl in Hippie-Klamotten, der auf allen möglichen Festivals zu Gange ist, tanzte ausgelassen zu unserem Sound. Auch sonst war die Stimmung gut. „Aldrin“ und „Air To Breathe“ scheinen auch beim Publikum zunehmend bekannt und beliebt zu sein. Tja, es wird Zeit, dass wir diese beiden Songs mal aufnehmen! Ja, ihr dürft das durchaus als Ankündigung verstehen! 😉 Alles in allem präsentierten wir im Havanna Club einen sehr abgeklärten und sicherer Gig. Beim letzten Song hatte Sédon allerdings mit einem schmerzhaften Krampf im Arm zu kämpfen. Er trommelte dennoch tapfer weiter und beendete unsere Show mit einem zünftigen Finish.

Direkt im Anschluss gab uns ein netter Kerl namens Andi, der sichtlich begeistert von unserer Vorstellung war, eine Runde Bier aus. Vielen Dank an dieser Stelle! Andi kommt aus Markdorf und nennt unsere beiden CDs sein Eigen, was seine enorme Textsicherheit erklärt. Andi zu Nippel: „Ihr macht sehr geilen Sound! Ich hab euch auf dem Flyer gesehen und nur deshalb bin ich gekommen!“ So was hört man gerne! 🙂

Jürgen fuhr nach unserem Gig sofort nach Hause. Er hatte noch Folgeschäden vom Vorabend zu verdauen. 🙂 Der Rest vom Fest blieb noch eine Weile im Havanna Club, um sich die Shows der anderen Bands anzuschauen. Von 110% gab’s Deutschrock auf die Ohren. TOS-Gitarrist Lui zauberte vor allem bei den neuen Songs hörenswerte Gitarrensoli aufs Parkett und auch sonst lieferte der Highschoolrock-Vierer einen stimmigen Auftritt ab. Zu D.N.I. können wir leider nichts sagen, weil wir nach dem TOS-Gig den Heimweg antraten.

Alexandra chauffierte uns in ihrem großen Auto (Renault – Créateur d’automobiles) zielsicher zurück in die Heimat, wobei es zweifelhaft ist, ob wir die Heimat bei einem Gig in Weingarten überhaupt verlassen haben? Egal.

Zu guter Letzt mal wieder ein paar Grüße und Danksagungen: Den anderen Bands für die Backline und ganz besonders 110% für die Einladung, Alex fürs Fahren und Fotografieren, Moni, Paddi, Eva, Nico, Myriam & Anhang, Markus und last but not least Andi für die Runde Bier!