02.01.2012

TOUR DIARY – 17.12.11 | CZ – ÚSTÍ NAD LABEM, Nový Sál v Horizontu

Das 200. Konzert unserer Bandgeschichte stand an. Was liegt näher, als dieses Jubiläum im tschechischen Ústí nad Labem zu feiern? Ústí nad Labem heißt übrigens nix anderes als Ústí über der Elbe. Jaja, die Elbe fließt von Tschechien aus bis nach Hamburg und dann in die Nordsee. Flüsse scheren sich einen Dreck um Landesgrenzen.

Da unsere Unterkunft in Ústí nad Labem war, mussten wir bis zum Nový Sál v Horizontu nicht weit fahren. KRUCIPÜSK holten uns ab und wiesen uns den Weg. Nach kurzer Fahrt waren wir da. Sofort kamen hilfsbereite Tschechen, sagten „Ahoj“ und halfen uns beim Ausladen der Busse. Die Jungs packten kräftig an. Einer schleppte ganz allein Sédons Hardware-Kiste. Das ist irre! Seit Jahren macht jeder von uns einen großen Bogen um Sédon, wenn die Gefahr besteht, dass man ihm beim Tragen der Hardware-Kiste helfen muss. Das Ding ist bereits ohne Inhalt ziemlich schwer.

Der Nový Sál v Horizontu war eine Art Gemeindehalle. Man könnte eine Erstkommunion darin feiern. Oder ein Rockkonzert. Wir entschieden uns für letzteres. Beim Soundcheck gaben KRUCIPÜSK einen hörenswerten Jam zum Besten. Echt krass, was die Jungs für Sounds fabrizieren, wenn sie einfach so drauf los spielen. Vor allem Richard slappte mal wieder total irres Zeug auf seinem Bass. Wir genossen den Jam und bedienten uns nebenher am erstklassigen Catering.

Der Nový Sál v Horizontu füllte sich mit ca. 150 Leuten. Wiederum sehr ordentlich, aber leider war die Halle deutlich größer. Auch dieses Mal waren viele interessierte Gesichter zur Bühne gerichtet und es wurde im Takt mitgenickt, als wir um kurz vor neun losrockten, aber im Vergleich zum proppenvollen „Hexenkessel“ des Vorabends blieb das Publikum eher verhalten. Selbst als im Anschluss KRUCIPÜSK rockten, sah die Halle relativ leer aus, wenngleich nun viele Leute direkt zur Bühnenkante aufschlossen und die Stimmung stieg. Bei Hits wie „Ahoj“ kam das Publikum kräftig in Fahrt. Obwohl wir die Jungs mittlerweile schon oft gesehen haben, stehen wir jedes Mal vor der Bühne und verfolgen fast die komplette Show. Wahnsinns-Band.

Dieses Mal ging die Party nicht so lange wie am Vorabend. Wir verabschiedeten uns von KRUCIPÜSK und einigen Leuten aus dem Nový Sál v Horizontu und fuhren wieder in unsere Unterkunft. Im Bett ließen wir unsere 4 CZ-Konzerte nochmals Revue passieren. Das war eine wahnsinnig schöne und wertvolle Erfahrung! Wir kommen gerne wieder. Im Frühjahr werden wir die Jungs von KRUCIPÜSK wieder zu uns nach Deutschland einladen. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Jojo, Nippel und Sédon danken: Holger und Jürgen für die tolle CZ-Tour (und vieles, vieles mehr), KRUCIPÜSK, der Belegschaft und den Stagehands aus dem Nový Sál v Horizontu und zu guter Letzt Meister Digel für den Bus.

Am nächsten Tag führte uns Holger auf der Heimfahrt in die Brauerei in Plzeň, wo wir ein gutes Mittagessen und ein frisches Pilsener Urquell genossen. Jürgen düste mit dem Zug in Richtung Ostdeutschland zur Verwandtschaft.