18.07.2005

TOUR DIARY – 16.07.05 | AULENDORF, Rock im Schulhof

Die Kollegen von THINKLESS hatten zusammen mit der SMV ein Open Air im Aulendorfer Schulzentrum auf die Beine gestellt. Neben THINKLESS, TOS und LASCIVIOUS sollten wir die vierte Combo im Bunde sein. So gegen 15.00 Uhr düsten wir nach Aulendorf und begrüßten erst mal sämtliche Bandmitglieder und einige Organisatoren. War ein nettes Plätzchen: Auf einem abgelegenen Schulhof hatten die Jungs einen LKW-Anhänger als Bühne aufgestellt. Licht- und Tonanlage waren mit PKWs (!) vom Musikmarkt Bad Saulgau hergekarrt worden, wie uns THINKLESS-Drummer Flori lachend erzählte. Respekt! 🙂

Nach einigem Smalltalk brachten wir unser Zeugs auf die Bühne und es wurde soundgecheckt. Gerade als Sédon seine Toms stimmte, wollte ein Lehrer der Schule eine kleine Rede vor den Bands halten. Das ging aber nicht, weil der Done wie blöd auf den Toms rumklopfte. 🙂 Seine Kollegen wiesen Sédon zurecht und so konnte der Pädagoge dann doch seines Amtes walten. Sein Hauptanliegen war, dass die Bands auf der Bühne keinen Alkohol trinken. Na wenn’s weiter nix ist! Wir fragen uns immer wieder, wo Rockbands eigentlich ihren schlechten Ruf her haben? Auf der Bühne keinen Alkohol trinken?? Das tun wir sowieso nicht! Das tun auch die meisten anderen Bands nicht – und wir kennen viele Bands! Naja, die Welt ist eben voller Vorurteile: Punkrock-Bands spielen nur drei Akkorde. Ausländer sind kriminell. Lehrer arbeiten nix. 🙂

Am frühen Abend – es war kurz nach 18.00 Uhr – betraten wir die Bühne. Viele haben uns gefragt, warum wir an diesem Abend unbedingt Opener sein wollten. Hand aufs Herz: Ja, es war wegen dem Bächtlefest! Wir mussten in den letzten Jahren so oft Abstriche machen, was das Bächtlefest angeht. Das ist für einen Bad Saulgauer echt hart! „Diesmal nicht!“, dachten wir uns und bestanden darauf, das Open Air eröffnen zu dürfen. Das hat doch sicher keinen gestört, oder?

Mit „Me Again“ rockten wir vor ca. 70 Zuschauern los. Im Publikum befanden sich eher jüngere Generationen, was uns sehr freute! Die hatten es in der Vergangenheit oftmals schwer gehabt, uns zu sehen. Diesmal dank der frühen Stunde nicht! Wir rockten durch unser Programm und freuten uns speziell über einige Besucher aus dem Ausland (Joe, Florian, Gerrit, Jan etc.), die wir noch aus Schottland kannten und die bei Jojos Bruder Stefan auf Besuch waren. Obligatorische Grüße gehen an Cris und Lange aus Nagold, die an diesem Wochenende mal wieder über 200 Kilometer in Kauf nahmen, um uns zu sehen!

Obwohl das Publikum sehr verhalten war und lieber in der Sonne saß, anstatt sich zu bewegen, hatten wir den Eindruck, dass unser Sound gefiel. Nach den Songs gab’s jedenfalls viel Applaus. Jürgens Delay kam an diesem Tag besonders gut. Ein Hoch auf unseren Mischer! Jojos und Nippels Ansagen kamen weniger gut. Ein Hoch auf unseren Schlagzeuger, der mal wieder nix geredet hat! 🙂

Als Jojo und Nippel die Instrumente wechselten, stieß Nippel versehentlich mit Jojos Klampfe an die Decke der Bühne und es gab eine kleine Macke in den schönen, schwarzen Gibson-Lack. Nippel sollte sich später auf dem Bächtlefest mit einem Maß Bier für sein Missgeschick revanchieren. Nach „This Misery“ bedankten wir uns beim Publikum und verließen zufrieden die Bühne. Hierbei geht ein Dankeschön an Bene, der sofort zur Stelle war und uns half, das Equipment in den Backstagebereich zu tragen.

Nach uns legten die Ravensburger Kollegen von LASCIVIOUS mit einem großteils neuen Programm und mit einem Mann weniger als sonst los: Paul hatte die Band verlassen, wie Gitarrist Andy uns vor dem Gig erklärt hatte. Dafür spielte Frontmann Schwede mittlerweile selbst Gitarre und machte seine Sache ganz gut. Es gab Off-Beat-lastigen Punkrock auf die Ohren. Wir hatten LASCIVIOUS seit längerem nicht mehr spielen hören. Klare Sache: bei den Jungs geht’s vorwärts!

Wir unterhielten uns noch mit einigen Leuten (zum Beispiel mit den netten Mädels von der Newcomerband THE RECKLESS GNOMES oder mit Bene und Jan von [INSERT COOL NAME]), aßen leckere Amerikaner im Backstagebereich und kratzen kurz vor dem Gig von THINKLESS die Kurve in Richtung Bad Saulgau – man möge uns verzeihen!

Wir bedanken uns für einen netten (Vor-)Abend in Aulendorf bei: THINKLESS, der SMV & den Organisatoren, dem vorbildlichen Lehrer, TOS, LASCIVIOUS, einigen Leuten aus Saulgau (Michael!, Jonne, Claudi, Bine und Co. – ihr wisst selber, wer ihr seid!), Stefan und seiner Gang from Scotland, Jan & Bene, Cris & Lange, Alex & Markus, Ocarina und allen anderen Zuhörern.

Auf dem Bächtlefest gab’s schließlich eine ordentliche Sause, deren Ausmaß den Umfang dieses Gig Reviews sprengen würde. Unter anderem sorgte die Eminenz mit ihrem Schwert für Angst und Schrecken… 🙂