18.05.2007

TOUR DIARY – 16.05.07 | WEINGARTEN, Ermlandhof, KBZO Rocknight

Das Körperbehindertenzentrum Oberschwaben – kurz KBZO – veranstaltete im Ermland Hof ein Benefizkonzert zu Gunsten einer Körperbehindertenschule in Peru. „Das klingt nach einer guten Sache“, dachten wir uns und sagten sofort zu.

Wir düsten in drei Autos über verregnete Straßen nach Weingarten. Mit von der Partie waren Stefan und Moni. Einmal mehr mussten wir auf unseren Jürgen verzichten. Alt-KBZO-Zivi Jojo führte uns über einige Umwege zum Ermland Hof. Das ist eine große Halle. Mit viel Holz. Brennt bestimmt gut, aber warum zur Hölle schreibe ich das in diesen Gig Review?

Wir begrüßten Cheforganisator Franz Stopper und zahlreiche behinderte Menschen vom KBZO. Jeder war seinen Fähigkeiten entsprechend irgendwo eingespannt und wusste genau, wo angepackt werden musste. Ein paar nette Jungs halfen uns beim Auslanden. Die Kollegen von NEW BEATS checkten gerade Sound und stellten von Anfang an klar: „The beat goes on!“ 😉

Die Zeit bis zu unserem Gig war dank Patrick extrem kurzweilig. Patrick ist ein aufgeweckter kleiner Junge, den wir im Erland Hof kennen (und lieben) lernten. Ohne Hemmungen kam er auf uns zu und plauderte locker aus dem Nähkästchen. Sein Themenspektrum reiche von seinen Erzieherinnen bis zum SIDO-Weihnachtssong. Absolut irre! 😉 Patrick wollte unsere Namen wissen und prägte sich diese sofort ein. Sédon war zu diesem Zeitpunkt unterwegs, um Carina zu holen. Wir erklärten Patrick, dass unser Schlagzeuger „Kantlma“ heißt. Irgendwann kam Done zurück und staunte nicht schlecht, als Patrick ihm sofort „KANTLMAAAAAA!!“ entgegenrief. 😉 Immer mal wieder hüpfte Patrick einem von uns auf die Schultern und ließ sich durch die Gegend tragen. Vor allem Stefan und Nippel waren Patricks „Lieblingsopfer“. Irgendwann ging Patrick zu Sédon und hatte auch bei ihm nur einen einzigen Wunsch: „Huckepack!!!“. Sédon: „Hä? Rock im Park??“ Hach, ohne unseren Schlagzeuger wäre das Leben nur halb so witzig… 😉

Wir hatten großen Spaß und freuten uns über viele altbekannte Gesichter. Beispielsweise war der Schlierer Hauptamtsleiter höchstpersönlich anwesend. Oder Regine. Oder einige Jungs von der SUMO. Wir führten zig Gespräche und ließen uns nebenher von Oldie-Sound beschallen. NEW BEATS präsentierten eigenwillige Coverversionen von alten Klassikern der BEATLES und Konsorten. Songs wie „Eleanor Rigby“ oder „Help“ wurden freejazzmäßig vorgetragen. Eigenwillig, aber interessant.

Weiter ging’s mit RYTHMIXX. Wiederum gab’s Oldies auf die Ohren, diesmal allerdings sehr realitätsnah. An der Gitarre erblickten wir überraschenderweise Jürgen Spannbauer, der früher mal bei THE GANG gespielt hatte. Besondere Freude bereitete uns der Klassiker „Gimme All Your Lovin’“ von ZZ TOP. Saugeiler Song! Wir saßen auf Biertischen und schlürften kopfnickend an unseren Spezis. Beim Schlierer Hauptamtsleiter musste es natürlich Bier sein, keine Frage! 😉

Zwischen den Bands betrat immer mal wieder unser Freund Patrick die Bühne und erzählte am Mikro Witze. Ein unglaublicher Bursche… 🙂

Nach RYTHMIXX betraten die Jungs von TINITUS die Bühne. Wiederum war Coverrock angesagt. Diesmal ging’s allerdings – der Bandname ließ es bereits erahnen – in die härtere Schiene. So wurde beispielweise „Enter Sandman“ von METALLICA vorgetragen. Gitarrenmann Sven überzeugte durch authentische Gitarrensoli. Am Keyboard langte Franz Stopper kräftig in die Tasten.

Als letzte Band hatten wir schließlich die Ehre. Wir waren ausgesprochen heiß, als wir die Bühne betraten. Nach einem kurzen Line-Check ging’s gleich in die Vollen. Insgesamt durften zu diesem Zeitpunkt etwa 150 Leute im Ermland Hof gewesen sein. Nicht wenige kamen vor die Bühne. Viele bekannte Gesichter waren dabei. Andy Gebhart von der SUMO schwang kräftig das Tanzbein. Die Stimmung war gut. Sogar einige Rollstuhlfahrer kamen nach vorn. Jojo widmete „Here And Now“ Eva, einem treuen Fan aus Bad Saulgau. Wir präsentierten mit großer Hingabe unser Set. Wenn man überall in freudige Gesichter blickt, ist es einfach am schönsten. „The Thing About You“ war unser vorerst letzter Song. Es gab „Zugabe!“-Rufe. Und zwar richtig viele. „So laut hat schon lang kein Publikum mehr Zugabe gerufen“, meinte ein grinsender Jojo und kündigte zwei weitere Songs an. „This Misery“ und „Show For Me“ wurden präsentiert. Und die Leute schrieen immer noch „Zugabe!!“. Viele wollten unbedingt „Like A Rockstar“ hören. Den Song wollten wir aber nicht spielen. Wir blieben hart. Als Entschädigung gab’s ein Drumsolo von Sédon auf die Ohren. Das war doch auch okay, oder?? 😉

Nach unserem Gig freuten wir uns über einige verkaufte CDs. Besonders begehrt waren an diesem Abend Sédons verschlisse Drumsticks. Viele Leute wollten welche haben. Bei einem Mädchen von KBZO hat Sédon schon den Spitznamen „Holzmichel“. Das finden wir so sauwitzig, dass wir jedes Mal Tränen lachen, wenn uns jemand daran erinnert… 😀

Wir blieben noch eine Weile im Ermland Hof und quatschten an allen Ecken und Enden. Die Jungs von der SUMO bekamen mehrere Duzend Paar Saitenwürste geschenkt und aßen wie die Weltmeister. [Ihr könnt die Dinger ja einfrieren und beim nächsten Maifest verkaufen! 😉 ]. Der Schlierer Hauptamtsleiter monierte wiederholt, dass wir „Like A Rockstar“ nicht gespielt hatten: „Meine Enttäuschung ist so tief, dass sie schon unterm Knie hängt“ – Jojo: „Deine Enttäuschung hängt ein Stück weiter oben!“ Hach, sind wir nicht lustig?? 😉

Dank und Grüße gehen an: Patrick, Patrick, Patrick (!!!), Franz Stopper samt seiner Schulklasse und alle andere Organisatoren, Stefan (danke fürs Fotografieren!), die Jungs von der Technik, die anderen Bands, den Schlierer Hauptamtsleiter Bauser, Mario-Kart-Bösewicht Bowser, Miriam & Kati, Eva Schuler samt Anhang, Chauffeur Norbert Schuler, Franz & Andi von der SUMO, Carina & Moni, Regine und an alle, die vergessen wurden!