17.10.2006

TOUR DIARY – 15.10.06 | BAD SAULGAU, Stadtforum ***UNPLUGGED***

Anlässlich des 5. Geburtstags des Bad Saulgauer Stadtforums (wie schnell doch die Zeit vergeht) wurden wir um eine kleine Unplugged-Show gebeten. Selbstverständlich sagten wir zu! Das Stadtforum hat sich schließlich im Laufe unserer Bandgeschichte zu einer für uns wichtigen Location entwickelt, in der wir unsere bisherigen drei Tonträger veröffentlicht und auch darüber hinaus tolle Auftritte gespielt haben!

Die Proben für unsere Unplugged-Show vernachlässigten wir etwas. Am Abend vor dem Gig war’s dann allerhöchste Eisenbahn! Wir trafen uns im Stinnes. Sédon hatte sich zuvor extra ein Cajon gekauft und Nippel hatte sich beim MMBS einen Akustik-Bass ausgeliehen. Wir probten wild drauf los und waren nach wenigen Minuten Feuer und Flamme. Ohne uns selbst loben zu wollen – das klang saugeil und machte tierisch Spaß! Grundsätzlich macht jede Bandprobe Spaß (zumindest bei uns), aber diese Unplugged-Bandprobe war besonders schön! Wir arrangierten einige unserer Songs um und probten das so entstandene Set dreimal durch. Im Anschluss waren wir hochzufrieden und freuten uns sehr auf den nächsten Tag…

Wir fanden uns gegen Nachmittag im Stadtforum ein und erblickten einen gut gefüllten Saal. Auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beispielswiese sorgte Kabarettist ULI BOETTCHER mit seiner „One-Man-Romeo-und-Julia-Show“ für Gelächter. Die Combo WEINSTEIN (unter anderem mit MIDNIGHT SPECIAL-Drummer Christian) präsentierte fetzige A-Cappella-Nummern. Während dem dritten Akt von ULI BOETTCHER bereiteten wir uns hinter geschlossenem Vorhang auf unseren Unplugged-Gig vor, der eigentlich für 17.00 Uhr geplant war.

Da sich bereits um 16.50 Uhr der Vorhang öffnete, legten wir zehn Minuten früher los. Mit dem Song „Away“, der ja sozusagen von Haus aus eine Ballade ist, begannen wir unser Set. Es folgte „All Your Fault“. Mit Freude nahmen wir die vielen entzückten Gesichter im Publikum zur Kenntnis. Vor allem die älteren Besucher schienen positiv überrascht zu sein. Wären wir Lippenleser, so hätten wir vermutlich Sätze folgender Art vernommen: „Heit kamas jo sogar hera!“, „Hoi, dia kennad jo au andersch!“, oder auch „Jo guck dr mol dia Holzkischda a!“ 😉

Als wir mit „This Misery“ und „Here And Now“ auch zwei Stücke unserer härteren Gangart in aller Sänfte präsentierten, grinste der ein oder andere COLESLAW-Fan vor sich hin, während die Eltern-Generation noch immer zufrieden dreinblickte. Zum Schluss spielten wir noch „Closer Tonight“, bedankten uns beim Publikum sowie beim Stadtforum und verließen hochzufrieden die Bühne. Auch Jürgen am FOH war sehr zufrieden.

Kritiker könnten uns an dieser Stelle vorwerfen, dass wir nur ein Unplugged-Set gespielt haben, um neue Zielgruppen zu erschließen. Natürlich ist das für uns ein durchaus wünschenswerter Nebeneffekt, keine Frage! Dennoch wollen wir ausdrücklich betonen, dass wir derartiges nicht zu Kommerzzwecken, sondern aus Überzeugung machen! Unplugged-Shows sind was sehr geiles, wie wir finden. Wer uns das nicht glaubt, der soll nur mal einen Blick in unseren CD-Schrank werfen! 🙂 Und weil uns das so gut gefällt und weil diese kleine Unplugged-Show im Stadtforum gut angekommen ist, können wir uns durchaus vorstellen, auch mal ein abendfüllendes Unplugged-Konzert mit ausschließlich eigenen Songs zu geben. Das soll jetzt keine Vorankündigung sein! Wir spielen lediglich mit dem Gedanken. Mal sehen, ob irgendwann mal was draus wird…

Ja, ähm, wo waren wir stehen geblieben? Nach unserer Unplugged-Performance verließen wir wie gesagt die Bühne. Nach uns kam kein Programm mehr und die Leute gingen langsam nach Hause. Jojo hatte einen Heidenspaß mit zwei kleinen Mädels, mit denen er Luftballons durch die Gegend kickte. Die Bandkollegen ließen nicht lange auf sich warten und spielten wenig später ebenfalls mit… 🙂

Von unserer Seite noch mal herzlichen Glückwunsch ans Stadtforum zum 5. Geburtstag! In diesem Zusammenhang geht ein großes Dankeschön ans TBG-Team – speziell an Oli Schäfer, Markus Barth, Vanessa Ries, Gaisi und an Reinhard Wölfle. Ihr habt COLESLAW vor allem in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt und uns eine tolle Auftrittsplattform geboten. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

[Unser Produzent und Webmaster Holger wird beim Lesen dieses Gig Reviews kopfschüttelnd vor dem Computer sitzen und möge uns verzeihen, dass wir seiner Ansicht nach keine echten Rocker sind… ;-b]