15.10.2006

TOUR DIARY – 13.10.06 | OSTRACH / WANGEN, Feuerwehrhaus, Sichel Hang-Up

Ein Gig in Wangen?

Klar, wir spielen!

Hä?

Wangen bei Ostrach??

„Sichel Hang-Up“???

Zugegeben, wir waren ein wenig skeptisch, als wir dieses Auftrittsangebot bekamen. Zu unrecht, wie sich herausstellen sollte. Café Bar Forum-Stammgast Thomas Friedrich klärte uns einige Tage vor dem Gig auf: „Dieses Wangen ist ein nettes kleines Dorf bei Ostrach und hat ungefähr 300 Einwohner. Dort gibt es einen starken Zusammenhalt. Der Name ‚Sichel Hang-Up’ geht auf die Sichelhenke zurück, wo früher – wie der Name schon sagt – die Sichel an die Wand gehängt wurde, weil die Ernte eingefahren war. Die Knechte und Mägde erhielten von den Bauern ihren Lohn und so gab es ein großes Fest. Dieses Fest wurde in Wangen bis in die Gegenwart beibehalten. In diesem Jahr ist mit Rockbands wie euch erstmals auch was für die jüngere Generation geboten. Das wird ne nette Veranstaltung! Da kommen viele Kumpels von mir. Denen hab ich gesagt, ihr seid gut und ihr werdet mich nicht enttäuschen, ist das klar?!“ 🙂 Wieder was gelernt. Jedenfalls freuten wir uns nach diesen Worten von Thomas Friedrich zunehmend auf den Gig.

Als wir am Tag des Sichel Hang-Up in Wangen ankamen, wurden wir sehr freundlich vom Veranstalter, nämlich der freiwilligen Feuerwehr, empfangen. Peter und seine Kollegen umsorgten uns mühevoll. Wir bauten gemütlich auf und checkten Sound. Die Kollegen von FABULOUS ISSUE taten im Anschluss dasselbe. Die Veranstaltung fand übrigens nicht ausschließlich im Feuerwehrhaus statt. Die Bühne stand in einem Zelt, welches direkt ans Feuerwehrhaus angebaut war. In diesem Zelt gab es auch einen Imbissstand, an dem wir mit Steaks und Festwürsten versorgt wurden, als gegen Abend die ersten Gäste auf die Party kamen. Einer der aller ersten war – wie sollte es auch anders sein – Thomas Friedrich.

Irgendwann legten die Kollegen von FABULOUS ISSUE mit funkigem Sound los. Großteils wurden Eigenkompositionen präsentiert, aber auch Coversongs von den RED HOT CHILI PEPPERS oder von RAGE AGAINST THE MACHINE waren zu hören. Vor allem technisch war die Vorstellung der vier Jungs, die im Schnitt nicht mal 18 Jahre alt waren, sehr beachtlich. Hut ab!

Im Anschluss enterten wir die Bühne. Nach unserem Intro wurde wie gewohnt mit „Me Again“ losgerockt. Trotz technischer Probleme mit Jojos Gitarre rockten wir mit Hingabe durch unser Set und freuten uns sehr über die positive Publikumsresonanz. Auch wenn die Location mit gut 150 Leuten nicht gerade voll war, konnte sich die Besucherzahl für ein kleines Dorf wie Wangen allemal sehen lassen. Doch es waren nicht nur Wangener, sondern auch einige Saulgauer da. Und natürlich Ostracher wie Thomas Friedrich, der sich mit Freude zu unserem Sound bewegte, was uns natürlich einen großen Stein vom Herzen fallen ließ, da mit keiner Standpauke zu rechnen war! 😉 Besondere Freude bereiteten uns zwei langhaarige Metal-Fans, die speziell an unseren härteren Songs gefallen fanden und headbangten, als gäbe es kein Morgen. Immer mal wieder stürzte einer der beiden um und schlug dabei durchaus auch mal den Kopf an eine Bierbank. Doch derartige Missgeschicke taten ihrer Freude keinen Abbruch. Aufgestanden, weitergebangt. Respekt! 😀 Nippel erfrischte einen der beiden Metal-Fans von der Bühne aus mit einer Dusche Mineralwasser.

Doch auch „normalsterbliche“ Festbesucher fanden Gefallen an unserem Sound und schwangen vereinzelt das Tanzbein. Die Saulgauer und Bätzaweilrmr hielten sich tanztechnisch eher zurück, doch allein deren Anwesenheit samt rhythmischem Kopfnicken gab uns Anlass zur Freude! Am Ende unserer Show wurde lautstark nach einer Zugabe verlangt. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach und verließen im Anschluss zufrieden die Bühne. Man möge uns nachsehen, dass wir unseren Gig aufgrund der technischen Probleme mit der Gitarre ein wenig verkürzt haben.

Nach unserem Gig war die Party noch lang nicht aus. Eine DJ-Frau legte Konserven-Mucke auf. Jürgen griff ihr immer mal wieder unter die Arm (metaphorisch gesehen, versteht sich!), soll heißen, er legte auch den ein oder anderen Song auf. „Mr. Timbo-Man“ von [INSERT COOL NAME] sorgte für kollektive Freude im COLESLAW-Lager… 🙂

Badische Grüße und Dank gehen an Peter und sein Team, den Leuten von der freiwilligen Feuerwehr Wangen, der Imbiss- und Getränkestandbelegschaft und der DJ-Frau.

Württembergische Grüße und Dank gehen an Thimo, Holger, Manne, Jonne, Brilli, Raidi, Mugel, Bine, Holger, Peider, Öre, Figel, St. Anger & Silva, Moni, Juli, Carina und natürlich an Thomas Friedrich. Huuaah, irgendwie werd ich das blöde Gefühl nicht los, dass ich jemand wichtigen vergessen hab. Falls dies der Fall sein sollte, feel free to complain at ihrarrogantensäcke@coleslaw-music.de!