15.08.2005

TOUR DIARY – 13.08.05 | BAD BUCHAU, Freibad, Beach Party

Unser 90. Konzert sollte so manche Premiere mit sich bringen: Unter anderem wurde zum ersten Mal in unserer Bandgeschichte ein Gig durch die Polizei abgebrochen, aber dazu später mehr…

Am späten Nachmittag düsten die Sédonsche sowie die Nippelsche Karosse nach Bad Buchau zum Freibad, wo eine Beach Party angesagt war. Mischer Jürgen war bereits vor Ort, da er sich um die Anlage gekümmert hatte. Sédon staunte über die Bühne: Das Dach bestand aus zwei großen Sonnenschirmen und der Drum-Riser aus vier Biertischen! 🙂 Sah alles ziemlich lustig aus – erfüllte aber seinen Zweck.

Wir bauten gemütlich auf und machten nebenher Bekanntschaft mit den witzigen Kollegen von ROCK’N’FUN – einer Coverrock-Formation aus Aulendorf. Role, Wolfgang und Dietmar waren circa doppelt so alt und circa genauso nett wie wir. Man kam jedenfalls blendend aus. 🙂

Nach einem kurzen Soundcheck düsten Nippel, Sédon und Carina nach Otterswang, um dort im TOS-Bandraum das Roosophon abzuholen, welches wir einen Abend zuvor in Bad Schussenried auf der Bühne vergessen hatten. An dieser Stelle geht nochmals ein Dankeschön an TOS-Drummer Jürgen, der das Teil für uns mitgenommen hat! Wir laberten ein Weilchen mit den TOS-Buben und fuhren dann wieder los. Auf dem Weg zurück nach Bad Buchau fielen uns am Straßenrand zig Plakate auf und die gefielen uns gar nicht: Blöderweise war dieser Samstag geradezu mit Partys vollgestopft. Neben der Beach Party in Bad Buchau gab es zwei weitere in Aulendorf und in Zwiefalten. Zudem waren auch in Otterswang sowie in Kanzach Partys angesagt. Da es zu allem Überfluss auch noch nach Regen aussah, war uns bereits vor dem Gig klar, dass die von Veranstalter Uwe angepeilten 1500 Leute niemals nach Bad Buchau kommen würden…

Kurz vor 20.00 Uhr legte DJ PUDDING los. War ein netter Kerl, der extravagant aussah, aber 0815-Mucke spielte. Eine gute Stunde später legten die Herren von ROCK’N’FUN mit alten Rockklassikern von ZZ TOP und Konsorten los. Gitarrenmann Dietmar lies seine Finger über das Griffbrett tanzen und intonierte hörenswerte Gitarrensoli. Leider waren kaum Leute da – geschweige denn vor der Bühne. Die paar, die das Tanzbein schwangen, konnte man an zwei Händen abzählen. Immerhin sah das Wetter mittlerweile wieder recht stabil aus – der erwartete Regenschauer schien auszubleiben.

Wir saßen neben dem FOH, ließen es uns mit Pommes und Cola-Weizen gut gehen und freuten uns über einige Leute, die extra wegen uns gekommen waren. Während sich Jürgen, Thimo und Co. Angeregt unterhielten, saß Nippel mit seinem Laptop auf einer Bank und schrieb den Gig Review des Vorabends. Sédon zog es vor, mit Carina die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Irgendwann kam ein Typ und schimpfte mit den beiden, weil sie das Festgelände trotz Absperrung verlassen hatten. Arschloch! Mit Genugtuung nahm Sédon zur Kenntnis, dass im Laufe des Abends immer mal wieder Leute durch die Absperrung kamen und sich so das Eintrittsgeld sparten… 🙂

Als die Kollegen von ROCK’N’FUN ihren Gig beendet hatten, begaben wir uns auf die Bühne und machten erst mal einen ausgiebigen Line-Check. Danach ertönte unser Intro und roos ging’s! Das Publikumsinteresse hielt sich auch bei uns stark in Grenzen, doch immerhin schafften wir es ca. 25 Leute vor die Bühne zu bringen, die sichtlich Gefallen an unserem Sound fanden und sich fleißig bewegten. Wir hatten großen Spaß auf der mehrstufigen Bühne und liefen während dem Spielen fleißig durch die Gegend. Dank Funksender konnten sich Jojo und Nippel sogar ab und zu ins Publikum begeben, was sehr gut ankam und für eine persönliche Atmosphäre sorgte. Sédon drosch mal wieder kräftig auf seine Schießbude ein, Cris und Lange tanzten vor der Bühne, das Roosophon sorgte für erstaunte Blicke und eigentlich hätte alles wunderbar sein können, wenn nicht ein paar Anwohner die Polizei gerufen hätten. Diese rückte sofort aus und machte Veranstalter Uwe kräftig Feuer unterm Arsch. Uwe ging zu Jürgen ans Mischpult und meinte: „Du musst leiser machen!“ – Jürgen: „Nö, mach ich nicht!“ – „Du musst aber, weil die Polizei Stress macht!“ – „Mir doch egal!“ So ging das Spiel eine ganze Weile. Jojo, Nippel und Sédon bekamen auf der Bühne von all dem kaum was mit, bis Jürgen schließlich gezwungenermaßen die Anlage herunterfuhr. Verdutzt wurde „Just Asking“ als improvisierte Unplugged-Version beendet. Zur großen Enttäuschung einiger Gäste mussten wir unseren Gig an dieser Stelle abbrechen. Jojo: „Sorry, aber so können wir unmöglich weiterspielen!“ Wir waren sehr verärgert. Vor allem Jürgen am FOH schimpfte was das Zeug hielt! So was hatten wir noch nie erlebt!! Auch die Kollegen von ROCK’N’FUN schüttelten ungläubig die Köpfe. Naja, ob es uns passte oder nicht – wir konnten nix dran ändern. Wir entschuldigten uns bei einigen Fans, die extra wegen uns gekommen waren. Die meisten zeigten sich verständnisvoll und meinten: „Kein Problem – ihr könnt ja auch nix dafür!“…

Einige Zeit später führten Nippel und Sédon ein klärendes Gespräch mit Veranstalter Uwe, der trotz allem freundlich blieb. Im Anschluss bauten wir gemächlich ab und düsten nach Hause.

Lovin’, Hugs and Kisses gehen an: ROCK’N’FUN, DJ PUDDING, Uwe, den Leuten am Weizenstand, Cris & Lange, Thimo, Sigi, Carina, Stefan, Stefan, Michael!, Raidi, Pasl, Vroni, Jenny, Sonja und allen anderen, die vor der Bühne waren.