14.08.2005

TOUR DIARY – 12.08.05 | BAD SCHUSSENRIED, Stadthalle, TOS Album Release Festival

Die Kollegen von TOS hatten ein Festival in der Schussenrieder Stadthalle auf die Beine gestellt. Anlass war die Veröffentlichung ihres Debüt-Albums „An Illusion That Blinds You From The Truth“. Wir düsten los und holten unterwegs Mischer Jürgen sowie Backliner Holger ab. In Schussenried angekommen begrüßten wir erst mal einige Kollegen. Neben uns und TOS sollten auch THINKLESS, CHAVENGER und NULLTARIF auftreten.

Unser Soundcheck beschränkte sich an diesem Abend auf ein kurzes Antesten des Roosophons. Wer noch nicht weiß, was es mit dem Roosophon auf sich hat, der soll gefälligst den Gig Review von Heudorf lesen! Nachdem auch der Merch-Stand aufgebaut war, gingen wir eine Runde in die Stadt. Unterwegs schauten wir im Bandraum von SHERIFF vorbei. Die Kapelle SHERIFF hieß früher einmal DIE SPINNER und dort hatte unser Backliner (Webmaster, Producer, Berater, Freund, Großmaul…) Holger Schlagzeug gespielt. Die ehemaligen Bandkollegen von Holger waren witzig drauf. Mal wieder schwelgte man in alten Zeiten. Man redete über Harald Schmidt, über das Southside Festival, über schlechte Sänger, über Schweden und über… ach, wieso erzähl ich das eigentlich? Jedenfalls war’s sehr lustig. 🙂 Nach einer knappen halben Stunde sagten wir „Tschüss“ und spazierten weiter durch die Stadt. Bei Hasan wurden genüsslich einige Döner verspeist. Holger schmeckte es nicht.

Zurück in der Stadthalle schauten wir uns den Gig von den Newcomern THINKLESS an. Bei den Jungs geht’s vorwärts! Erstmals hatten sie ihre Demo-CD „Fragmentary“ dabei. Nippel kaufte sich eine und fand sofort Gefallen an dem gelungenen Artwork.

Im Anschluss präsentierten die Jungs von CHAVENGER rockige Songs und versuchten sich zudem an politischen Ansagen. Das können wir auch: SPD wählen! Das sagen zumindest Nippel und Jojo. Done sagt wie immer: „I woiß it, sagat ihr!“ 😉

Nach CHAVENGER waren wir an der Reihe. Unmittelbar vor unserem Gig steckte sich Mischer Jürgen einen Kleiderbügel in den Nacken und sorgte mit seinem Frankenstein-Look für Gelächter. 🙂 Backliner Holger richtete auf der Bühne alles äußerst professionell her: „Für jeden zwei Flaschen Mineralwasser. Eine offen, die andere noch zu, aber schon leicht angedreht – es könnte ja sein, dass ihr nachher feuchte Hände habt!“ 🙂 Respekt, Holger! Auf dich ist Verlass!!

Als alles hergerichtet war, ertönte unser Intro und wir enterten die Bühne. Bereits nach kurzer Zeit versammelte sich in der ersten Reihe eine Gruppe Headbanger, die kräftig ihre Haare tanzen ließen. Sah geil aus! Wir rockten durch unser Set und gaben unser Bestes, um die Stimmung für TOS anzuheizen. Zum zweiten Mal hatten wir großen Spaß mit unserem brandneuen Roosophon. Beim Instrumentenwechsel wollte Nippel (wie immer) seinen Gürtel entfernen, um Jojos Klampfe nicht zu verkratzen. Jojo wollte ihm dabei helfen und zog wie blöd an Nippels Gürtel. Scheppernd flog die Gürtelschnalle auf den Boden – der Rest vom Gürtel blieb an Nippels Hose hängen und wollte dort einfach nicht weg. Backliner Holger stürmte sofort auf die Bühne und schaffte lachend Abhilfe. 🙂 Nach „This Misery“ war unser Gig zu Ende. Jojo und Nippel standen zum Big Finish bereit – Sédon stand einfach auf und verließ die Bühne. ??? Okay, dann halt kein Big Finish. 🙁

Wir räumten unser Zeug beiseite und wünschten den Kollegen von TOS alles Gute.

Chris, Joe und Jürgen präsentierten im Anschluss die Songs von ihrem Album und zeigten sich auf der Bühne sehr kreativ: Unter anderem spielte Joe seinen Bass wie ein Cello! Mit Bogen!! Unglaublich, aber das funktionierte und klang darüber hinaus auch noch ziemlich gut! Die Stimmung war beim TOS-Gig durchgehend gut. Auf jeden Fall ein gelungenes Album-Release!

Zu guter Letzt war noch NULLTARIF dran. Das Trio präsentierte deutschen Punk und erinnerte nicht nur aufgrund des singenden Schlagzeugers an DIE ÄRZTE. War insgesamt solider Sound. Leider lichtete sich das Publikum zunehmend. Wir saßen während dem Gig an unserem Merch-Stand und freuten uns über einige verkaufte CDs. By the way: Mittlerweile haben wir über 650 Exemplare von unserer EP „Strawberry Week“ unter die Leute gebracht.

Als sich der Gig von NULLTARIF dem Ende neigte, brachten wir unser Zeug in die Autos. TOS-Frontmann Chris enterte derweil als Gastmusiker nochmals die Bühne und zeigte, dass er neben der Gitarre auch mit dem Schlagzeug umgehen kann. Eine gute halbe Stunde später verabschiedeten wir uns von TOS und Co. und düsten nach Hause. Was uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war: Unser Roosophon stand immer noch auf der Bühne und wartete darauf, mitgenommen zu werden. Ein dickes Minus für Backliner Holger!! 🙂

Wir danken: Moni, TOS (Chris, Joe, Jürgen), den anderen Bands, Jonne, Holger, Claudi, Bine, Raidi, Bauser, 2x Stefan, Manne, Strauß, Figel, Peider, Holger, Öre und allen anderen, die wegen uns von Saulgau hergefahren sind, Lothar, den Männern von Audio Concept, den Leuten hinter der Bar und allen, die jetzt grad denken: „Und mich haben diese arroganten Wichser mal wieder vergessen!“ 😉