14.05.2007

TOUR DIARY – 12.05.07 | RAVENSBURG, huGo’s

Von Fachleuten wurden aus knapp 300 Bewerbungen die 50 vermeintlich stärksten Bands ausgewählt, um am Play Live Contest Baden-Württemberg teilzunehmen. Erfreulicherweise waren wir eine der auserwählten Combos. Am 12. Mai düsten wir zu unserem Vorrundenkonzert nach Ravensburg. Mit dabei war Carina. Später stießen auch noch Moni und Jojos Bruderherz Stefan hinzu. Leider mussten wir erneut auf unseren FOH-Mann Jürgen verzichten.

Das huGo’s ist mit Sicherheit eine ungewöhnliche Location für Rockkonzerte. Normalerweise handelt es sich dabei um eine Tanz-Disco, in welcher vornehmlich R’n’B und ähnliches gespielt wird (man möge uns eines besseres belehren, falls wir mit dieser Ansicht falsch liegen). Wir waren also neugierig. Im huGo’s angekommen stellte sich heraus, dass wir in einem Nebenclub namens Milch und Honig auftreten sollten, welchen man über den Hintereingang erreichen kann. Dort befanden sich an diesem Tag eine richtige (wenn auch nicht allzu große) Bühne und eine Tanzfläche. Es sah also aus, wie in einem ganz normalen Live-Club. Naja, vielleicht nicht ganz. Der Schuppen ist ein gutes Stück edler, wodurch die Bezeichnung „Schuppen“ eigentlich gar nicht passt… 😉

Wir begrüßten einige Mitglieder der anderen Bands. Als alle Combos eingetroffen waren, hielt Franz Baur vom Popbüro eine lässige und sehr informative Begrüßungsansprache, in welcher er die Regeln des Contests erläuterte. Zu unserer Freude sollte eine Jury aus drei Fachleuten (und nicht etwa das Publikum) die Bands nach sieben Kriterien bewerten und letztlich die Siegerband küren. Ausschließlich diese Siegerband sollte ins Halbfinale einziehen.

Nach der Ansprache von Franz wurde die Auftrittsreihenfolge ausgelost. Wir zogen die fünfte und letzte Spielzeit. Die Soundchecks fanden in umgekehrter Spielreihenfolge statt. Wir waren somit die ersten, die auf der Bühne standen und ein paar Songs ancheckten. Die Techniker von der Firma Bairle leisteten ordentliche Arbeit und wir hatten sowohl auf der Bühne als auch der davor guten Sound. Komischerweise gab es bei den anderen vier Bands im Anschluss Soundprobleme. Und zwar ganz massive: Laute Rückkopplungen, matschiger Sound. Das war schon sehr seltsam, da bei uns noch alles gepasst hatte. Einige Bandmitglieder waren sehr verärgert. Vor allem die Jungs von MY REPLY beschwerten sich. Franz vom Popbüro und auch die Techniker von Bairle waren ratlos und entschuldigten sich mehrfach.

Irgendwann kamen einige Besucher und die erste Band namens LONG JONES enterte die Bühne. Wow, was für eine geile Combo! Die solltet ihr euch unbedingt mal reinziehen! Soundmäßig ging’s grob in Richtung BON JOVI, aber doch irgendwie anders und vor allem härter. Begeistert standen wir vor der Bühne und dachten gleich mal: „Okay, gegen die Jungs werden wir es wohl schwer haben!“…

Es folgten MY REPLY, STROKER ACE und FABULOUS ISSUE. Unterm Strich betrachtet ein ausgesprochen starkes Line-Up! Als letzte Band betraten wir die Bühne und lieferten eine solide Show ab. Auch das Publikum ging ordentlich mit. An dieser Stelle seien die angereisten Saulgauer Crispin und Max herzlich gegrüßt! Nach einer halben Stunde verließen wir hochzufrieden die Bühne.

Die Jury zog sich zurück, um ihr Urteil zu fällen. Wir rechneten uns Chancen auf einen der vorderen Plätze aus. Entsprechend groß war unsere Enttäuschung, als wir lediglich den vierten Platz belegten. Hand auf’s Herz: Das hatten wir uns anders vorgestellt! Dennoch trugen wir’s mit Fassung und beglückwünschten die Siegerband MY REPLY. Mit Sicherheit standen die Jungs um Frontmann Flo nicht unverdient auf dem ersten Platz und die jungen Kollegen von FABULOUS ISSUE knapp dahinter. Eine Sache überraschte uns jedoch sehr: Die Jungs von LONG JONES belegten den letzten Platz, obwohl wir ihre Performance am stärksten gefunden hatten! Die Fachjury war offensichtlich anderer Meinung. Tja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein…

Im Anschluss an die Ergebnisbekanntgabe nahm sich die Jury ausgiebig Zeit, um jeder Band ein individuelles Feedback zu geben. Einige Ratschläge erschienen uns etwas seltsam, aber es waren auch viele hilfreiche Tipps dabei, welche wir in Zukunft beherzigen werden.

Trotz einem für uns enttäuschenden Abend wollen wir es nicht versäumen, einigen Leuten zu danken: Franz, Katrin und dem gesamten Play-Live-Team, den Jungs von Bairle (bei uns habt ihr ganze Arbeit geleistet!), Crispin & Max (danke für den Support!), der Jury, Moni, Carina und Stefan.