13.12.2004

TOUR DIARY – 11.12.04 | NAGOLD, Zwickel, Kneipennacht

Hättet ihr gedacht, dass irgendjemand unsere Gig Reviews liest? Nein?? Wir auch nicht. Und so sind wir doch immer wieder erstaunt, wer uns alles darauf anspricht!

Unser letzter Gig des (für uns sehr erfolgreichen) Jahres 2004 sollte in Nagold bei Stuttgart stattfinden. Wir hatten uns sehr auf diesen Tag gefreut, denn Nagold ist sozusagen unsere zweite Heimat! Naja, wir wollen mal nicht übertreiben, aber immerhin war unser Gig im März sehr erfolgreich gewesen. Außerdem gibt’s einige Nagolder, die extra wegen uns nach Bad Saulgau fahren! Das freut einen natürlich schon!

Wir trafen uns also am Stinnes. Wieder mal. Am Start waren außer uns drei lustigen Musikanten Jonne, Raidi und Bauser (alternativ auch „Bowser“ für alle Fans von Super Mario Kart). Wir düsten mit Sédon am Steuer fröhlich gen Nagold. Wir kamen unter anderem an der Stelle vorbei, wo wir vor einigen Wochen den Mercedes gerammt hatten. Wir kamen auch an einem Supermarkt vorbei, wo Raidi und Bauser sich mit Bier eindeckten. Und wir kamen an einer Döner-Bude vorbei, wo man ausgiebig zu Abend speiste. Da Nippel als einziger Pommes aß, übernahm er das Steuer. Als er jedoch während der Fahrt auf den Beifahrersitz griff, verabschiedete sich das kleine Schälchen mit den Pommes in den Fußraum… 🙂

In Nagold machten uns unsere Nagolder-Freunde Cris und Co. auf den „Zwickel“ aufmerksam. Nippel zauberte den Bus trotz Steilhang astrein rückwärts in eine Parklücke. Wir begrüßten Zwickel-Chef Dirk sowie den zweiten Chef Eddie und luden aus. Auf einmal stank es zum Himmel! Zunächst dachten wir, es handle sich um Döner-Gestank aus dem Bus. Dann dachten wir, es wäre die Kupplung oder auch die Bremse. War dann aber alles Unfug: Neben dem Bus stand eine riesige Mülltonne mit Speiseresten und so. Obacha!!

Der Zickel war relativ klein – bot aber ein nettes Ambiente: Alles war schön mit Holz ausgekleidet. Und da Schreinergeselle Sédon nix kritisierte, war das Ganze wohl auch ziemlich gut verarbeitet! 🙂 Wir bauten in Ruhe auf. Jonne, Raidi und Bowser packten mit an. Nach dem Soundcheck war noch reichlich Zeit sich auszuruhen. Das hatten wir auch nötig, denn am Vorabend war’s mal wieder spät geworden…

Wir freuten uns, unsere Nagolder-Freunde wieder zu sehen und starteten gegen 20.30 in unser Unplugged-Programm. Wir freuten uns noch mehr, als wir sahen, dass unsere Nagolder-Freunde Verstärkung mitgebracht hatten. Der Zwickel war binnen kurzer Zeit voll mit Leuten, die aufmerksam unserer Kapelle lauschten. Obacha war, dass Nippels Akustik-Klampfe Rückkopplungen erzeugte. Kollege Jojo musste ständig nachregeln.

Nach einer kurzen Pause präsentierten wir unsere eigenen Stücke, die diesmal (im Gegensatz zur Vorwoche) gut ankamen. Richtig gut! Überwältigend!! Die Nagolder konnten teilweise sogar den Text! A pos pros Text: Cris aus Nagold hatte ein T-Shirt mit Textauszügen von unserem Song „Exhausted“ an. Hammer!

Es machte unglaublich Spaß, den übervollen Zwickel zu rocken! Alex, der an der Kasse unsere CDs und DVDs verscherbelte, musste viele Leute abweisen, da einfach kein Platz mehr für sie war. Schade für die Betreffenden, aber natürlich eine tolle Sache für uns, wenn der Laden so brechend voll ist!

Nippel trank in den Spielpausen fleißig Tee, um seine angeschlagene Stimme zu balsamieren. Kollege Jojo stand derweil vor dem Zwickel, trällerte Chorknaben-Weisen in den Nagolder Nachthimmel und brachte damit den ein oder anderen Passanten zu Staunen. 🙂

Gegen Ende unseres Gigs bekamen wir mal wieder Verstärkung von Elen, die das Gesangsmikro übernahm. Das ist sozusagen Pflicht in Nagold! Rockröhre Elen gab ihr Bestes und beeindruckte mit ihrer Einlage nicht nur uns! Dankeschön!! Nach einer weiteren Zugabe legten wir schließlich die Waffen nieder. Das war mehr als ein würdiges Jahresabschlusskonzert!! Wir unterhielten uns mit verschiedenen Nagoldern und lachten über unsere Fotografen Raidi und Bauser, die ziemlich besoffen von ihrer Kneipentour zurückkamen. Jojo unterhielt sich mit ein paar netten Mädels und Nippel wurde von Nagolderin Cris optisch mit Layne Staley (Frontmann von ALICE IN CHAINS) verglichen. Naja, immerhin ist Nippel auch blond! Aber er nimmt keine Drogen. Außerdem lebt er noch! 🙂 Nach zig Gesprächen wurde schließlich abgebaut. Torkelnd trugen auch Raidi und Bauser ein paar Boxen durch die Gegend… 🙂

Nachdem wir uns verabschiedet hatten, schauten wir noch auf der After-Show-Party vorbei, welche sich allerdings als obacha erwies. Wir sagten also „Tschüss!“ und fuhren los. Bei der Heimfahrt saß mal wieder Jojo am Steuer. Nippel saß auf dem Beifahrersitz und legte fetzigen Sound auf. Sédon schlief. Bauser auch. Jonne nicht. Raidi manchmal. Auf ausdrücklichen Wunsch von Raidi hielten wir in Balingen nach einem Mc Donald’s Ausschau. Wir kurvten also durchs Balinger Industriegebiet – fanden allerdings dank einer blöden Straßensperre das Mc Donald’s nicht. Dafür fanden wir ein Polizeiauto. Und das verfolgte uns! Auf einmal leuchtete hinter uns ein Schild mit der Aufschrift „STOPP – POLIZEI!“. Wir fuhren also rechts ran. Jojo und Nippel baten ihre Mitfahrer (insofern sie wach waren) darum, dass Maul zu halten. Einer der beiden Beamten fragte Busfahrer Jojo: „Haben sie was getrunken?“ – Jojo: „Keinen Tropfen!“ Bauser, der bisher nahezu die ganze Fahrt über geschlafen hatte, war plötzlich hellwach und proletete mit erhobenem Zeigefinger „Aber ich!!“ aus dem Bus. Glücklicherweise fanden das nicht nur wir, sondern auch die Polizisten witzig! 🙂 Nippel ging schließlich noch mit einem Beamten nach hinten, öffnete den Laderaum und präsentierte das Equipment. Nippel: „Wir sind ne Rockband und fahren grade von nem Auftritt heim!“ Polizist: „Klingt glaubhaft!“ Haha, wir haben’s doch schon immer gewusst, dass wir wie echte Rocker aussehen!! *stolzgrins* 🙂

Wir fuhren weiter, speisten noch im Burger King in Albstadt und kamen irgendwann endlich am Stinnes an. Man lud aus und hüpfte in die Federn. Sédon brachte noch den Bus zurück zur Autovermietung Heinzelmann, wo er natürlich kräftig die Bustür zuschlug… 🙂

Im Rahmen unseres 40sten (unglaublich!) und letzten Gigs 2004 möchten wir folgende Leute besonders erwähnen: Bowser, Raidi, Jonne, Cris, Elen, Freddi & die anderen Nagolder, Chef Dirk & Belegschaft, Alex an der Kasse, Elmar & Gerold Heinzelmann sowie die netten Polizisten.