12.05.2006

TOUR DIARY – 10.05.06 | MANNHEIM, Capitol

Es war einer der ganz normaler Wochentage, die es wie Sand am Meer gibt: Schreinergeselle Sédon klebte Haustüren zusammen. Student Nippel saß am Schreibtisch und las hochtheoretische Texte. Betriebswirtanwärter Jojo sortierte Konzertkarten. Plötzlich schellte bei den Dreien nacheinander das Handy. Es war Simon von Alena4: „Ihr könnt kommenden Mittwoch SILBERMOND im ausverkauften Capitol in Mannheim supporten!!!“

Haustüre durchgesägt…

Textinhalt vergessen…

Konzertkarten durcheinander gebracht…

YIIIIIIIIIIIAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!! 😀

Unsere Freude kannte keine Grenzen! Wir nahmen uns den Tag frei und standen eine Woche lang unter Strom, bis es endlich so weit war…

Am frühen Morgen des 10. Mai fuhr unser Webmaster und Producer Holger zu unserem Mischer Jürgen. Gemeinsam fuhren die beiden weiter zur Autovermietung Heinzelmann, wo ein Sprinter ausgeliehen wurde. Dann ging’s zu Sédon, dann zu Nippel und schließlich zum Stinnes, wo Jojo und Simon bereits warteten. Der Sprinter wurde mit Equipment vollgeladen und schon waren wir unterwegs…

Die Stimmung im Bus war vorzüglich und das Wetter ebenfalls! Holger bugsierte unser Gefährt zielsicher gen Mannheim und meinte unterwegs: „Mann, ich hab eigentlich gedacht, ich hätte das mit dem Rock’n’Roll ein für alle mal hinter mir. Und was tu ich gerade? Ich sitz mal wieder mit kaputten Typen in einem Bus und fahre auf ein Konzert…“ – Nippel: „Kein Mensch hat gesagt, dass du mit musst!“ – Holger: „Ne, passt schon, ich mach das gerne!“ 🙂

Dank Navigationssystem fanden wir schnell zum Capitol. Dort stand auch schon ein netter Kerl namens Nico vor der Tür: „Hi! Ihr seid die Support-Band nehm ich an?“ Wir bejahten freudig. Praktischerweise bekamen wir für unseren Bus einen Stellplatz direkt vor dem Klub. Wir stiegen aus und ließen uns von Nico ins Innere führen. Wow, was für ein toller Laden! Große, ausgesprochen hohe Bühne, breite Tanzfläche, Galerie mit Sitzplätzen – einfach traumhaft! Die SILBERMOND-Crew (auf ihren T-Shirts prangten Aufdrucke wie „Mondschaft“ oder „Anlageberater“) war bereits mit dem Aufbau beschäftigt. Da es 13.00 Uhr war, wir aber erst um 15.00 Uhr hätten da sein müssen, hatten wir alle Zeit der Welt, uns den Klub und das ganze Drumherum ausgiebig anzuschauen. Wir hatten sogar einen eigenen Backstageraum. Direkt unter dem von SILBERMOND.

Wenn wir gerade von SILBERMOND reden: Als wir draußen an unserem Bus standen und die Sonne genossen, kamen die drei Jungs und ihr Mädel locker dahergelaufen, reichten uns die Hand und sagten: „Hallo“. Dass die Sängerin Stefanie heißt, dürften die meisten von euch wissen. Wisst ihr auch, wie die drei Jungs heißen? Andreas, Johannes und Thomas. Na, fällt euch was auf? Wahrscheinlich nicht. Was sollte euch denn auffallen?? Nun ja, wir drei heißen auch Andreas, Johannes und Thomas. 🙂 Schätzungsweise wissen das viele von euch nicht, weil ihr uns nur unter Nippel, Jojo und Sédon kennt. Tja, das war doch jetzt mal ein toller, zufälliger Anlass, um euch unsere richtigen Namen zu nennen, oder? 😉

Ja, ähm, weiter im Text. Die drei Jungs und ihr Mädel waren ausgesprochen sympathisch und man konnte ganz normal mit ihnen plaudern. Übrigens: Unseren Jojo kannten sie schon, weil SILBERMOND zwei Tage vorher in Stuttgart gespielt und unser Jojo da gearbeitet hatte.

Wir lehnten vergnügt an unserem Bus und hatten unsere helle Freude daran, die SILBERMOND-Fans (großteils junge Mädels) zu beobachten, die sich bereits vor dem Haupteingang ansammelten. Jedes Mal wenn ein Bandmitglied von SILBERMOND den Nightliner verließ und in Richtung Capitol spazierte, fingen die Mädels wild an zu kreischen, sprangen auf, holten Autogramme, machten Fotos – ihr kennt das ja…

Irgendwann durften wir unser Equipment ins Capitol tragen. Normalerweise ist das eine blöde Arbeit, aber hey – an so einem Tag macht alles Spaß! 🙂 Nachdem alles in der Halle war, schauten wir beim Soundcheck von Silbermond zu. Analog-Fan Jürgen stand währenddessen am Digital-Mischpult und lies sich selbiges vom SILBERMOND-Mischer erklären. Dieser mischt übrigens nicht nur SILBERMOND, sondern auch RAMMSTEIN. Das volle Programm also… 😉

Als SILBERMOND fertig war, hatten auch wir noch viel Zeit für einen ausgiebigen Soundcheck. Die brauchten wir auch, da sich unser Jürgen am Digital-Pult auf für ihn gänzlich neuem Terrain bewegte. Aus diesem Grund brauchten wir für unseren Soundcheck etwas länger als sonst. Aber Respekt an unseren Jürgen! Der hatte sich bereits einige Tage vor dem Gig eine Anleitung zu diesem Mischpult aus dem Internet gezogen und durchgelesen. So schaffte er es binnen einer knappen halben Stunde, sich in die komplexe Handhabung des Digitalpults einigermaßen einzuarbeiten und guten Sound rauszuholen. Learning by doing. Ein Hoch auf unseren Mischer!

Nach dem Soundcheck wurde es so langsam ernst. Der Abend kam näher und mir nix dir nix stand unser Auftritt bevor. Wir waren zwar sehr nervös, aber Alt-Rockstar Holger schaffte es mal wieder, uns zumindest halbwegs zu beruhigen. Plötzlich stand Stefanie von SILBERMOND in unserem Backstageraum und meinte: „Hi Jungs, ich wollte euch mal besuchen.“ Wir hatten ein nettes Gespräch, so dass wir schon fast nicht mehr an unseren Auftritt dachten. Das änderte sich schlagartig, als der Holger kurz auf die Bühne ging, um Getränke für uns bereitzustellen. Die Meute im proppevollen Capitol fing sofort an zu schreien.

Dann war es endlich 20.00 Uhr. SILBERMOND-Drummer Andreas betrat die Bühne und das Publikum schrie und klatschte was das Zeug hielt. Da wurde uns zugegebenermaßen schon ein bisschen mulmig. Andreas: „Guten Abend Mannheim! Viel Spaß mit unserer heutigen Vorband. Die Jungs heißen Coleslaw, haben ein neues Album am Start, usw…“ Wir betraten die Bühne und blickten in eine riesige Masse von Menschen! Wie viele es waren, wissen wir gar nicht genau. Im Internet stand 1200, ein Techniker sprach von 1400 und im Backstagebereich hing ein Zettel und auf dem stand 1600. Sucht euch was aus! 🙂 Jedenfalls war es total überwältigend, vor so einem großen Publikum zu stehen!

Wir besannen uns einen Augenblick und rockten dann mit „Me Again“ los. Wow, die Masse ging von Anfang an sehr gut mit! Egal wo wir hinschauten – überall blickten wir in freudige Gesichter, die sichtlich Gefallen an unserem Sound fanden. Ohne dass wir die Leute dazu aufgefordert hatten, klatschten bei „Just Asking“ ca. 2000 Hände über 1000 Köpfen! Sédon ließ mal wieder die Drum-Sticks bersten – zur Freude einiger Mädels, die die Teile auffingen und sich regelrecht darum stritten. Mann, wir waren echt von den Socken! 😀 Zwischen den Songs gab es tosenden Applaus. Wir wiesen einige Male auf unser Album hin, denn draußen am Merch-Stand war bereits der Stefan zu Gange. Simon machte fleißig Bilder von uns. Jürgen drehte am Digital-Pult, sorgte für Delays, Roosophon-Effekte und fetten Sound. Es war einfach herrlich! Der Gig ging (wie sollte es auch anders sein?) wie im Fluge vorbei. Wir bedankten uns bei dem tollen (!) Publikum und bei SILBERMOND und verließen nach einem fettem Finish die Bühne. Wir ruhten uns erst mal aus und versuchten das zu fassen, was da alles geschehen war. Auch Jürgen war überwältigt. Holger blieb wie immer relativ cool. Aber nur relativ… 😉

Egal wo man im Capitol stand – als SILBERMOND eine gute halbe Stunde nach uns die Bühne betrat, schrie das Publikum dermaßen laut, dass man es überall deutlich gehört haben dürfte! Während das Mädel und die drei Jungs rockten, nutzen wir die Gunst der Stunde, um in aller Ruhe unser Equipment in den Sprinter zu laden. Als wir fertig waren, wurde erst mal ein Bier aufgemacht. Für jeden eins versteht sich! Jürgen hatte an diesem Abend einen guten Zug drauf. Jeder hatte gerade erst genippt – Jürgens Flasche war hingegen schon so gut wie leer. 🙂 Bittel kamen vorbei. Wir standen in der lauen Abendluft und waren glücklich. Sehr glücklich…

Nachdem wir wieder halbwegs zurück auf dem Boden waren, gingen wir ins Capitol und mischten uns unters Publikum. SILBERMOND rockte was das Zeug hielt! Die klingen live deutlich rockiger und härter als im Radio oder auf Platte! Natürlich gab’s auch die ein oder andere Schmachtballade auf die Ohren, aber meistens fegte ein äußerst rotziger Sound von der Bühne. Dass Stefanie eine ausdrucksstarke und schöne Stimme hat, hört man auch auf Platte. Dass ihre drei Jungs ausgesprochen gute Instrumentalisten sind, hingegen weniger. Wow, vor allem das Bass-Solo von Johannes konnte sich hören lassen! Respekt!! Richtig gute Musiker, die Vier! Und das, obwohl sie noch ausgesprochen jung sind. Stefanie ist gerade mal 21; ihr Kollegen nur unwesentlich älter. Da staunt ihr, was? Wir hätten aufgrund des Aussehens und vor allen Dingen aufgrund der spielerischen Darbietung gedacht, dass die um Einiges älter sind. Tja, Fehlanzeige! Geile Combo!! Und dass sagen wir jetzt nicht, weil wir mit ihnen spielen durften – die sind wirklich sehr geil! Die könnten schätzungsweise sogar einer Kritik von Thomas Friedrich standhalten! 😉 Unbedingt mal live anschauen!

Während SILBERMOND noch spielte, begaben wir uns zu Simon und Stefan an unseren Merch-Stand. Wir wollten da eigentlich nur kurz vorbei schauen, doch wir sollten über eineinhalb Stunden nicht mehr weg kommen! Die Leute rannten uns die Bude ein und kauften unseren halben Merch-Stand leer! Das hätten wir nie und nimmer erwartet! Wir konnten 44 (!!!) Exemplare unseres neuen Albums „The Calming Influence“ verkaufen! Zudem schrieben wir weit über 200 Autogramme. Das ist unglaublich und eigentlich auch total schön – blöd war nur, dass Sédon und Nippel zum Pissen mussten und nicht gehen konnten, weil sie schreiben mussten. Naja, aber in so einem Fall reißt man sich gerne mal zusammen… 😉

Irgendwann war die beeindruckende Show von SILBERMOND zu Ende. Die Vier setzen sich ganz in unsere Nähe und keine Sau wollte was von ihnen wissen. 🙂 Quatsch, natürlich rannten die Fans denen noch viel mehr die Bude ein! Es wollten unglaublich viele Menschen ein Autogramm von ihnen haben! Es bildete sich eine ellenlange Schlange mit deftiger Wartezeit! Die vier Silbermönder schrieben jedoch so lange, bis auch der letzte Fan sein Autogramm hatte. Liebe Fans, da könnt ihr echt dankbar sein, denn das würde mit Sicherheit nicht jede Band tun! Übrigens: Die Herren von der Sicherheit hatten ihre helle Freude an dem wilden Treiben. 🙂 Irgendwann waren dann alle Fans aus dem Capitol draußen und es wurde bedeutend ruhiger.

Wir begaben uns in den Backstagebereich und setzten uns an einen Tisch. Stefanie und Thomas von SILBERMOND setzten sich zu uns und wir unterhielten uns ausgiebig mit ihnen. Stefanie erzähle lustige Geschichten. Beispielsweise von der Flughafensicherheit, die SILBERMOND nicht durch lassen wollte, weil der Echo im Gepäck war. Amüsant war auch die Story mit dem Polizisten: „Was, ihr seid ne Band?“ – „Ja, wir heißen SILBERMOND!“ – Polizist: „Kenn ich nicht!“ – „Ähm, das was Sie da gerade im Radio hören, das sind wir!“ Polizist: „Oh, ähm, klar, das kenn ich!“ 🙂

Thomas erzählte zur Freude von Nippel von DIE ÄRZTE, Stefanie lachte über unseren Dialekt, wir über ihren und es war einfach richtig nett und lustig. Irgendwann erzählte Stefanie von DIE HAPPY. Stefanie: „Mit denen sind wir befreundet. Die trinken ganz schön!“ – Holger: „Das wäre mir neu!“ Wir lachten laut los. 😀 Naja, damit hatte sich Holger selbst geoutet, denn normalerweise erzählt er nicht so ohne weiteres von seiner Zeit als DIE HAPPY-Drummer…

Während wir uns unterhielten, wurde das ein oder andere Bier getrunken und gegessen, bis irgendwann alle sehr müde waren. Wir verabschiedeten uns von SILBERMOND und bedankten uns für den großartigen, für den UNGLAUBLICHEN Abend. Im Anschluss setzten wir uns in den Sprinter und los ging die lange Heimfahrt. Holger drückte gut auf die Tube. Jürgen und Sédon versuchten so gut es ging zu schlafen, da die Ärmsten am nächsten Morgen um sieben bzw. um halb acht zum Arbeiten mussten. Jojo, Nippel und Simon bleiben wach und träumten trotzdem… 🙂

Gegen 5.00 Uhr in der früh erreichten wir heimische Gefilde. Jeder wurde zu Hause abgeliefert. Außer Simon. Der musste selber nach Ravensburg fahren. Im Anschluss brachten Holger und Jürgen den Bus zurück zur Autovermietung Heinzelmann. Dort wurden traditionell die Bustüren laut zugehauen… 😉

Für einen UNGLAUBLICHEN & ÜBERWÄLTIGENDEN Abend bedanken sich Jürgen, Andreas, Johannes und Thomas bei: Andreas, Johannes, Thomas und Stefanie von SILBERMOND, der kompletten SILBERMOND-Crew (Timo, 2x Ulf, Lutz usw.), Nico, den Stagehands, Holger, Simon & Stefan, dem SILBERMOND-Fanclub für das Interview mit uns, Raidi & Anhang und ganz besonders bei dem tollen Publikum! So eine Resonanz bekommen wir nicht alle Tage. Um genau zu sein: NIE! Vielen herzlichen Dank!!!