10.04.2006

TOUR DIARY – 08.04.06 | PFORZHEIM, Kupferdächle

Was haben wir uns gefreut, als uns die Jungs von ITCHY POOPZKID gefragt haben, ob wir sie bei ihrem Heimspiel im Pforzheimer Kupferdächle supporten wollen. Was für eine Frage – klar wollten wir! Als uns Itchy-Manager Magge zusagte, freuten wir uns wie die kleinen Kinder!

Am Tag des Auftritts (es sollte unser 99. sein!) düste unser Jürgen zusammen mit Thimo bereits am Morgen nach Pforzheim. An Bord war unter anderem Jürgens neues Soundcraft-Mischpult, welches gerade so (es ging wirklich um Millimeter!) in Thimos Karre passte. Beim Aufbau rannte unser Roos einmal geradewegs ins Schlagzeug von Itchy-Trommler Tobi. Ein Becken erwischte ihn genau zwischen seinen Augen auf dem Nasenknochen. Das gab eine schöne, horizontale Schnittwunde, die stark blutete. Sah lustig aus, tat aber ziemlich weh… 🙂

Einige Stunden später traf auch der Rest vom Fest ein: Jojo, Nippel und Sédon – jeweils mit besserer Hälfte. Mit dabei waren außerdem Stefan und Simon – zwei Jungs von unserer Booking-Agentur Alena4. Wir begrüßten die Itchys samt Manager Magge sowie die nette Jenny vom Kupferdächle, die uns in den Backstageraum führte. Das Kupferdächle ist ein wunderschöner Club, der seinem Namen alle Ehre macht! Und das Beste: er war restlos ausverkauft! Das war VÖLLIG GEIL!! 😀

Nach den Soundchecks wurden die Pforten geöffnet. Leck uns einer am Arsch – die Leute, die reinkamen, sahen aus wie eine riesige Fußballmannschaft! Fast alle waren einheitlich im Itchy Poopzkid-Dress gekleidet. Es gab das Team „Skull“, das Team „Motherfucker“ und das Team „Ich hab grad kein Geld für ein neues Shirt und hab drum mein altes an!“ Wir staunten nicht schlecht! Unglaublich, wie viele Leute ein Itchy-Shirt an hatten!

Als der Laden fast voll war, legte das Quartett von JOY BECAME CLEAR los. Die dargebotene Mischung aus Punk und Emo konnte sich definitiv hören lassen! Einer der vier Jungs hatte ein T-Shirt von THE USED an – musikalisch ging JOY BECAME CLEAR in eine ähnliche Richtung.

Im Anschluss machten wir uns bereit. Die Devise war klar – so einen durchwachsenen Gig wie eine Woche zuvor ihn Hiltensweiler wollten wir uns nicht noch einmal erlauben. Taten wir auch nicht! Wir rockten deutlich sicherer durch unser Programm. Als Nippel einmal fragte: „Wer freut sich auf ITCHY POOPZKID?“ schrieen sich vor allem die weiblichen Besucher fast die Seele aus dem Leib! Trotzdem konnten auch wir uns nicht über mangelnde Unterstützung beklagen – die Stimmung im Publikum war sehr gut und es gab nach unseren Songs kräftig Applaus! Wie schon in Hiltensweiler präsentierten wir mit „Cemetery’s Safety“ und „Never Ending Chain“ auch zwei Songs von unserer neuen Platte, die am 29. April erscheint. Jojo rührte auf der Bühne kräftig die Werbetrommel. Mal sehen, ob ein paar Leute den Weg zu unserer Album Release nach Bad Saulgau finden. Die Nagolder Cris und Lange, die mal wieder in der ersten Reihe standen, tun’s bestimmt! 🙂 Nach der Zugabe „This Misery“ verließen wir zufrieden die Bühne und machten Platz für ITCHY POOPZKID.

Die boten im Anschluss eine Show der Superlative. Die Leute feierten die Itchys ab wie die Sau – ihr könnt euch das nicht vorstellen! Da wurde gepogt und vor allem stagegedivet, dass es eine wahre Freude war! Irgendwann im Laufe des Gigs verletzte sich einer der Stagediver, so dass Sibbi das Publikum von der Bühne aus ein bisschen einbremsten musste. Das gelang ihm so gut wie gar nicht… 🙂

Am Ende ihrer Show standen die Itchys sichtlich gerührt auf der Bühne und blickten glücklich in eine tosende Masse schreiender und klatschender Menschen! Sibbi beteuerte mehrmals, dass das der schönste Gig war, den sie jemals spielen durften…

Wir hatten noch viel Spaß bevor wir unsere lange Heimreise antraten. Für Jürgen und Thimo war sie sogar noch länger, denn die mussten mit dem schweren Mischpult im Auto langsam und vorsichtig fahren, um nix zu zerstören.

Für euch würden wir den roten Teppich ausrollen, wenn wir einen hätten: für Magge, Thimo & ITCHY POOPZKID, für Jenny & die anderen Leute aus dem Kupferdächle, für Cris, Lange und Dr. Modula, für JOY BECAME CLEAR und für unsere Mädels.